5.0 von 5 Sternen Mediterranes Pflegeprogramm für Haut, Haare und Körperzellen
Veröffentlicht am 20. Juli 2012 von olli2308

1.0 von 5 Sternen rückgabe
das buch erschien mir nicht neu zu sein. es schien so, als wäre es gebraucht .mit der rücknahme war ich sehr zu frieden.
Vor 18 Monaten von karin lorenz veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Mediterranes Pflegeprogramm für Haut, Haare und Körperzellen, 20. Juli 2012
olli2308 (Halfing) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Die Heilkraft der Olive: Pflege von Haut und Haaren. Heilrezepte für viele Beschwerden. Jungbrunnen Olivenblattextrakt. Gesunde Rezepte aus der ... (2-Wochen-Plan). Extra: Ölzieh-Kur (Broschiert)
Die Diplom-Biologin, Ernährungsexpertin und Medizinjournalistin Birgit Frohn stellt in ihrem neuen Buch 'Die Heilkraft der Olive' die gesundheitliche und pflegende Wirkung von Oliven, Olivenöl und sogar Olivenbaumblättern vor, präsentiert gesunde Rezepte aus der Mittelmeerküche inklusive einem 2-Wochen-Plan für eine Mittelmeer-Diät und beleuchtet in einem Exkurs das 'Ölziehen', eine Mundspül-Kur mit entgiftendem Charakter.

Das von dem berühmten antiken Dichter Homer 'flüssiges Gold' getaufte Olivenöl dient den Völkern Kleinasiens und den Bewohnern rund um das Mittelmeer schon seit 6000 Jahren als wichtigste Nutzpflanze. Studien haben ergeben, dass Olivenöl als ein Hauptbestandteil der Mittelmeerkost dazu beigetragen hat, dass die Menschen rund um das Mittelmeer am längsten leben und am gesündesten sind. Grund genug, die Mittelmeerkost auch im Norden einzuführen und von der gesundheitlichen Wirkung des Olivenbaums und der Mittelmeerkost zu profitieren.

Das gut strukturierte, reich bebilderte und anschaulich geschriebene Taschenbuch hat mir sehr viele Anregungen geliefert, die Olive in mein Leben zu integrieren. Natives Olivenöl ist günstiger als man denkt und aus meiner Küche zum Braten und für Salate nicht mehr wegzudenken. Gegen mein Zahnfleischbluten und als tägliche Mundhygiene habe ich mir das morgendliche Mund-Spülen mit Olivenöl angewöhnt, und sogar an den sehr dominanten Geschmack der Olive kann ich mich gewöhnen, jetzt wo ich weiß, dass ich damit mein Krebsrisiko vermindere, das darin enthaltene Vitamin E meine Körperzellen vor dem Älterwerden und vor dem Angriff freier Radikaler schützt und ich dank der einfach ungesättigten Fettsäuren meine schlechten Blutfettwerte verbessere. Und das ist nur ein Bruchteil dessen, was das 'Gold des Südens' als potentes Gesundheits- und Pflegemittel noch alles bewirkt.

Mit leckeren und schnell zubereiteten Rezepten aus der mediterranen Küche, einer 14-tägigen Mittelmeer-Diät, Pflege- und Gesundheitstipps für die äußere und innere Anwendung von Olivenöl und Olivenblättern sowie hilfreichen Hinweisen zu Warenkunde und Bezugsquellen bietet 'Die Heilkraft der Olive' einen umfassenden Ratgeber rund um das mediterrane 'Wundermittel'. An mehreren Stellen enthält das Buch QR-Codes oder Internetadressen, die auf 13 Kurzvideos verweisen. Auf denen kann man beispielsweise betrachten, wie man eine Zischprobe macht, um zu prüfen, ob Olivenöl heiß genug zum Braten ist, oder aber wie man ein Peeling mit Olivenöl herstellt.

5.0 von 5 Sternen Alleskönner Olivenöl, 15. Juni 2012
Einfach genial, was Olivenöl alles kann! Ich habe ja seit Jahren immer eine Flasche Natives Olivenöl im Haus, bin aber bis jetzt noch gar nicht auf die Idee gekommen, es auch für die Körperpflege einzusetzen. Das mache ich nun mit immer größerer Begeisterung; so weich wie nach einem Olivenöl-Peeling war meine Haut wirklich noch nie!
Die Essrezepte konnte ich natürlich noch nicht alle ausprobieren, aber alle hören sich superlecker und relativ unkompliziert an.
Das Buch selbst gefällt mri auch supergut. Nicht zu dick, nicht zu dünn, viele schöne Fotos. Wird kaum den Weg ins Buchregal finden, weil ichs eh immer wieder brauche. :-)

5.0 von 5 Sternen Ein absolut empfehlenswertes Buch rund um die Olive, das daraus gewonnene Öl und auch die Verwendung der Olivenblätter, 25. April 2013
touche-à-tout - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Wer gerne mit Olivenöl kocht und sich einmal ausführlich über dieses Thema informieren möchte, dem lege ich mit wirklich gutem Gewissen dieses tolle Buch an's Herz!

Inhalt:

- Warenkunde Olivenöl
- Zur Autorin
- Impressum
- Register

Olivenöl ... das flüssige Gold ... sollte wirklich im wahrsten Sinne des Wortes in aller Munde sein!

Es schützt uns vor Herz- & Kreislaufbeschwerden, senkt den Blutdruck, erhöht das "gute" HDL- und senkt das "schlechte" LDL-Cholesterin.

Es regt die Verdauung an, beugt Übergewicht vor, stärkt die Leber, wirkt entzündungshemmend, lindert Gelenkschmerzen, ist desinfizierend usw.

Dieses Buch liefert uns eine Fülle von Informationen rund um das Thema Olivenöl und dessen Verwendung in der Küche aber auch der "Haus-Apotheke".

Welche Inhaltstoffe hat es?
Wie wird es gewonnen?
Wie wird es in der Küche verwendet?
Wo hilft es?
Wovor schütz es ?

In der mediterranen Küche wird es immer verwendet.

Viele leckere Rezepte sind in diesem Buch abgedruckt, sowie tolle wirklich Lust auf diese Gerichte machenden Fotos.

- Vorspeisen
- Suppen
- Salate
- Dressing
- Fisch & Meeresfrüchte
- Pasta & Pizza
- Fleisch & Geflügel
- Desserts & Süßspeisen

z.B.: marinierter Ziegenkäse, Artischockenböden, Olivencreme, Olivenpaste, Knoblauchcreme-Suppe, marinierte Sardellen, gebratene Rotbarben, Thunfisch-Spinat-Pizza, Reispfanne, Olivenöl-Eiscreme, Dinkel-Kekse usw.

Aber auch tolle "Rezepte" & Anleitungen, bei welchen Beschwerden wir Olivenöl in unserer "Hausapotheke" oder bei der Hautpflege verwenden können!

Wir erfahren Wissenswertes über die "Ölzieh-Kur", die Methode und ihre Wirkung auf unseren Körper, tolle Tipps, wie wir Olivenöl sogar für die Pflege z.B.: von Schuhen oder Möbel usw. verwenden können.

Auch die Olivenblätter dienen unserer Gesundheit - wodurch & wobei, das wird in diesem Buch ausführlich erklärt.

Im letzten Teil des Buchs gibt es eine 14. tägige Mittelmeerdiät mit Rezepten und interessanten Tipps, sowie eine Warenkunde über Olivenöl und einige Bezugsquellen.

Fazit:

Ein absolut empfehlenswertes Buch rund um die Olive, das daraus gewonnene Öl und auch die Verwendung der unterschätzten Olivenblätter.

Jede Menge Informationen über die Verwendung von Olivenöl in der Küche und der Hausapotheke.

Tolle Fotos, tolle Rezepte und eine 14 tägige Mittelmeerdiät. Was will man mehr.

5.0 von 5 Sternen Würde ich auch Freunden empfehlen, die sich bisher noch nicht mit Olivenöl befasst haben und/oder es nur als Salatöl kannten, 29. Januar 2013
Das Buch >Die Heilkraft der Olive< fasst alles über Olivenöl und den Verwendungsmöglichkeiten gut zusammen und ist leicht verständlich ausgedrückt. Besonders gut finde ich die Erklärungen zur Ölziehkur.
Dieses Buch würde ich auch Freunden empfehlen, die sich bisher noch nicht mit Olivenöl befasst haben und/oder es nur als Salatöl kannten.

5.0 von 5 Sternen Heikraft der Olive, 22. März 2014
In diesen Buch gibt es wirklich viele Tips über die Anwendung von Olivenöl zur Pflege, Gesundheit und Mittelmeer-Kost. Wir sind begeistert. Haben auch schon viele Sachen angewendet--es funktioniert.Es muß aber ordentliches Olivenöl angewendet werden.
Wir wenden es jetzt täglich an , innerlich und äußerlich.

5.0 von 5 Sternen Super Interessant, 20. März 2013
Klingt etwas esoterisch, aber basiert auf alten Familientraditionen. Nach dem Lesen war ich begeistert von der Vielfalt der Themen: Informationen über Olivenbäume, Rezepte mit Olivenöl und vor allem Mixturen mit Olivenöl für äussere und innere Anwendungen. Zum Beispiel das Rezept für ein Massageöl zur Bekämpfung von Cellulite, das ich ausprobiert habe und es hat etwas...

1.0 von 5 Sternen rückgabe, 16. Februar 2013