5.0 von 5 Sternen Informativ, tolle Gestaltung, bunte Zeichnungen, Comics, informative Wissensvermittlung für Kinder ab ca. 9 Jahren., 6. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Als die Mauer stand: Die Geschichte der Berliner Mauer (Broschiert)
1961… das Jahr in dem in Berlin eine Mauer gebaut wurde. Eine Mauer, die eine Stadt in 2 Teile teilte und die ebenso die Bewohner, Familien, Freunde und seine Bevölkerung in 2 Teile teilte.

Kann man solch eine Geschichte, eine Geschichte, die ein Teil von Deutschland ist, in einem Sachbuch für Kinder ab 9 Jahren unterbringen. Ich habe das Buch zusammen mit meinem 8 jährigen Sohn gelesen und wir können nun beide bestätigen, das haben die Autoren geschafft.

Solch ein Thema kindgerecht und anschaulich zu verpacken, das es nicht nur Kindern interessiert und informiert , sondern durch den Stil auch Erwachsene wirklich fesselt sind, das gelingt den Autoren hier.

Den Beginn des Buches, der war etwas heftig. Die Flucht eines Mannes, der Versuch in den westlichen Teil Berlins zu gelangen, bis ein Schuss fiel. Da musste man erstmal schlucken beim Lesen und die ersten Fragen vom Kind beantworten. Wie kann jemand auf Menschen schießen? Auf sein eigenes Volk? Warum gab es diese Mauer? Wie kam es dazu?

Die Geschichte wird dann ab 1945 erzählt. Die Kapitulation von Deutschland. Die Aufteilung des ehemaligen Deutschen Reiches unter den Alliierten. Die Entwicklung von West- und Ostberlin. Bis hin zum Mauerfall und dem Tag der deutschen Wiedervereinigung 1990.

Kurze prägnante Sätze. Kindgerecht. Aber informativ.

Fotos, von damals ergänzen dieses Sachbuch. Comics, die einzelne historische Szenen wiedergeben. Karten, wie wurde Deutschland / Berlin in den Sektoren aufgeteilt. Kurze Sätze, die nicht zu viele Informationen enthalten, aber prägnant und kindgerecht verpackt sind.

Das Buch ist wirklich gelungen um schon Grundschulkindern geschichtliches Wissen zu vermitteln.

Das ist kein Buch, das man einem Kind in die Hand gibt, das muss man schon zusammen anschauen, auch mal beiseite legen, sacken lassen und immer wieder die Fragen beantworten, die beim Kind aufkommen.

Kindermeinung(8)

Ich fand das Buch gut. Die waren wirklich böse da. Die haben auf die Menschen geschossen und die durften nicht verreisen. Und die mussten auch mal ins Gefängnis. Die Comics, die fand ich gut und die Fotos. Das muss man aber mit seinen Eltern anschauen, weil das war auch mal traurig. Am tollsten fand ich die Flugzeuge, die haben den Kindern auch Süßes mitgebracht.

Und dann haben alle zusammen die Mauer kaputt gemacht und immer „ Keine Gewalt“ gesagt. Das war gut.

Ich gebe 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Berlins Geschichte kindgerecht aufbereitet, 22. April 2014
Die Geschichte der Teilung Berlins wird in diesem Sachbuch für Kinder ab 9 Jahren informativ, kindgerecht und detailliert beschrieben. Beginnend mit dem Ende des Krieges im Jahr 1945 begleiten viele Fotos, Zeichnungen, Comics und Karten das Leben der Berliner bis zum Fall der Mauer im Jahr 1989.

Wichtig ist es auf jeden Fall, dieses Buch gemeinsam mit dem Kind zu lesen, um auftretende Fragen beantworten zu können.
Die Beschreibung von Inhaftierungen und Todesschüssen gehört natürlich zur Geschichte dazu, läßt bei den Kindern aber viele Fragen aufkommen.

Anhand der kurzen Tatsachenberichte läßt sich besonders deutlich das Schicksal der Menschen erahnen. Witzig fanden die Kinder den Spickzettel von Kennedy, der sich in Lautschrift den Satz "Ich bin ein Berliner" für seine Rede notiert hat.

Wir können dieses Geschichtsbuch allen wissbegierigen Kindern empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Schaut auf diese Stadt!, 13. April 2014
Berlin und unser Land durch eine Mauer geteilt. Heute können sich die Kinder nicht vorstellen wovon da erzählt wird. Dabei ist es noch gar nicht so lange her, gerade mal 25 Jahre, das die Mauer mitten durch die Stadt ging. Sie hat ein Land, eine Stadt und viele Familien geteilt. Die Mauer hat Tragödien heraufbeschworen. In diesem Buch wird erklärt wie es dazu kam, wie die Menschen versucht haben sich dagegen zu wehren. Was politisch passierte. Alles sehr gut und sehr kindgerecht erklärt.
Wir haben dieses Buch mit Begeisterung gelesen und vieles entdeckt, das wir gerne auch in Berlin näher erfahren möchten. Ein Buch das immer wieder zur Hand genommen wird um mehr zu erfahren.

5.0 von 5 Sternen Als die Mauer stand, 10. April 2014
Ein sehr interessantes Buch, nicht nur für Kinder.

Am 9. November 1989, wurde in Berlin die Mauer eingerissen, die die Stadt geteilt hatte. 28 Jahre hatte die Berliner Mauer gestanden. Sie war Symbol des Kalten Krieges und befestigte einen unhaltbaren Zustand, der die Welt spaltete. Sie war ein Schnitt im Herzen der Stadt.Warum wurde sie gebaut? Wer baute sie? Wie war das Leben mit der Mauer? Warum sind so viele Menschen an der Mauer ums Leben gekommen? Wer sorgte dafür, dass sie schließlich doch eingerissen wurde?
Dieses Buch spannt den Bogen von der Befreiung Deutschlands im Mai 1945 bis zum Fall der Mauer im November 1989. Es erzählt von den Menschen, deren Leben durch die Mauer verändert, oft sogar zerstört wurde. Es erzählt von Politikern und Helden, von Schurken und Mitläufern, von großen und kleinen Sorgen - und vom Kampf der Menschen für ein freies Berlin.

"Als die Mauer stand" ist ein kleines Geschichtsbuch, welches die Geschichte Berlins, und der Mauer erzählt, gut verpackt in kindgerechter Sprache, mit Karten von der Aufteilung Berlins, Fotos von früher und kleinen Comics, die das ganze Buch noch etwas auflockern.
Das Buch enthält am Anfang noch eine kleine Chronik, wo man nachlesen kann was in der Zeit von 1961-1989 in der Welt passierte, und zum Ende noch eine Mauerchronik.

Sehr gut gefallen hat mir, das die Autoren das politische Geschehen für Kinder interessant gemacht hat, ich erst Bedenken, das es vielleicht langweilig für meine Tochter werden könnte, aber dem war nicht so, sie war begeistert dabei, hin und wieder war sie erschrocken was und warum damals um die Mauer herum passierte.
Sie wußte aus den Erzählungen von ihrem Vater (er ist im Osten aufgewachsen) schon einiges, sagte während des lesens aber auch "das hat Papa mir auch schon erzählt, aber habe ich es ihm nicht geglaubt, es war also wirklich so?" Für sie ist es kaum vorstellbar gewesen, das die Leute damals nirgends hin Reisen durften, das sie auf ihr eigenes Volk geschossen haben....

Für dieses Buch muss man sich Zeit nehmen, man sollte es zusammen mit seinem Kind/ern lesen, es kommen trotz der guten Erklärungen immer wieder Fragen auf, die beantwortet werden wollen.

Der Schreib- und Erzählstil ist kindgerecht, erzählt wird in kurzen informativen und lehrreichen Sätzen.

Kindermeinung ( 9 Jahre):
Ich finde das Buch toll, ich habe vieles über die Mauer erfahren, und die Leute die in Berlin zu der Zeit gelebt haben. Sie wurden von ihren eigenen Leuten erschossen, haben kaum was zu essen gehabt, und durften nicht weg fahren. Den Leuten im Osten ging es nicht gut. Zum Glück steht die Mauer jetzt nicht mehr.

5.0 von 5 Sternen Geschichte... Informativ und kindgerecht, 9. April 2014
Wir leben in Berlin und ich wuchs zu Mauerzeiten auf. Meine Tochter (8) und ich reden oft darüber, wie es war, als ich Kind war, wie Berlin damals war...
Dieses Buch wollte meine Tochter unbedingt lesen, nachdem ihr schon Berlins Geschichte für Kinder so gut gefallen hat.
Wirklich sehr informativ und kindgerecht vermittelt dieses Buch ein Stück deutsch-deutsche Geschichte. Es beginnt in der Nachkriegszeit, es wird gut verständlich erklärt, wie es zur Gründung von BRD und DDR kam, weshalb die Mauer erbaut wurde, wie es sich in Ost und West lebte und wie es dazu kam, dass die Mauer auch wieder abgerissen wurde...
Veranschaulicht wird das Ganze noch mit Comics, Fotos und Karten.

Meine Tochter fand etwas schade, dass so Dinge wie Transitverkehr und Wartezeiten, Kontrollen und Geldumtausch bei Besuch im Osten, Westpakete, Geisterbahnhöfe in der U Bahn... nicht erwähnt wurden. Davon habe ich ihr viel erzählt und sie hätte gerne noch mehr darüber erfahren.

Dennoch gibt es von uns 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Schwieriges Thema, tolles Buch!, 13. November 2012
Das ist das zweite Kinderbuch von Magdalena Schupelius das ich gelesen habe. Mit dem ersten, über Friedrich den Großen, war ich und meine Neffe sehr zufrieden, vor allem, weil es gut recherchiert und nicht naiv war. Glücklicherweise ist das auch hier der Fall, trotz des schwierigen Themas. Dazu gibt es wieder die schönen Illustrationen von Beate Bittner. Schlichtweg empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Geschichte für Kinder, 19. August 2012
Das ist aber eine tolle Idee, ein Buch für Kinder über die Berliner Mauer zu schreiben. Trozt das schwierige Thema, Kinder können schnell diese harte Zeit der Geschichte lernen, dank auch den zahlreichen Illustrationen und Bilder.

Als die Mauer stand: Die Geschichte der Berliner Mauer
Als die Mauer stand: Die Geschichte der Berliner Mauer von Gunnar Schupelius (Broschiert - 29. April 2011)
Gebraucht & neu ab: EUR 14,95
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen