5.0 von 5 Sternen Bin begeistert!
Vor 15 Monaten von poersel veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Ein paar nette Ideen aber das wars dann auch schon
Angesprochen von dem bunten Cover hab ich das Buch bestellt, in der Hoffnung ein paar tolle Ideen für mich zu entdecken. Vereinzelt fanden sich auch nette Ideen, die ich mir vorstellen könnte umzusetzen, aber rund 90% der 60 Projekte sind etwa Altbekanntes und lange Bewährtes wie etwa Salzteiganhänger - ich glaube die hat schon meine Großmutter...
Vor 4 Monaten von Holly Gennaro veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Bin begeistert!, 4. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Schaffenslust: Über 60 bunte Projekte zum Selbergestalten (Broschiert)
Endlich mal wieder ein richtig tolles Bastelbuch! So viele wunderbare Ideen, vor allem auch für Kinder geeignet. Obwohl ich wirklich viele Handarbeits- und ähnliche Bücher besitze, finde ich hier haufenweise neue Anregungen. Die benötigten Materialien hat man fast alle zu Hause, wenn nicht, sind sie einfach zu besorgen und günstig. Schön finde ich auch, daß die meisten Projekte schnell umzusetzen sind, so daß man sie auch gut mit ungeduldigen, kleineren Kinder durchführen kann. Außerdem ist die Gestaltung toll gelungen, viele, viele Bilder und genügend Text. Alles bunt und mit viel Liebe entworfen! Sehr empfehlenswert für Bastelfamilien!

5.0 von 5 Sternen Kreatives Feuerwerk, 4. Dezember 2013
Ich bin eigentlich nicht so die Bastlerin. Stricken war bislang die große Ausnahme. Aber als ich dieses Buch geschenkt bekam, habe ich gleich ein paar Dinge entdeckt, die ich unbedingt nachmachen will: Die Fotoalben aus Leder, die Radiergummistempel oder die Kinderküche sind wunderschön! Alles ist so ansprechend fotografiert und detailliert erklärt, dass sogar eine Bastel-Legasthenikerin wie ich es hinbekommen sollte. Und das Beste ist, dass man alle Projekte gemeinsam mit Kindern angehen kann. Alles in allem: Volle Punktzahl!

4.0 von 5 Sternen Schaffenslust ohne Frust!, 8. November 2013
Britta Bollenhagen "Britta Bollenhagen, Leses... (Lauenbrück) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Eine junge Mutter, Bloggerin, kreativ und bastelwütig hat sich mit Erfolg an ihr erstes Buchprojekt gewagt und präsentiert im gewohnten frischen „Edition-Fischer-Layout“ auf 140 Seiten 60 (!) Projekte. Mit dem Griff in die Stoffrestekiste, in die Küchenschublade, in die Kinderbastelbox entstehen mit einfachen Werkzeugen modisch aufgepeppte Kleidung, neue Wohnaccessoires, Kinderzimmer-Objekte und originelle Geschenke, die passend zum Zeitgeist schrill, quietschbunt und bewusst selfmade-styled ausfallen! Viele Projekte lassen sich in Express- Zeit herstellen und eignen sich deshalb vorbildlich als Thema für ein kurzweiliges Mehrgenerationenbasteln. Wenige Projekte sind aufwändiger, erfordern wohl eher den wochenlangen Einsatz der Großfamilie (Lampenschirm aus gefädeltem Bügelperlenteppich), den nicht ganz unkomplizierten Einsatz von Zement oder feinmotorisches Geschick beim Umgang mit Nadel, Faden und Nähmaschine. Die Bandbreite der zum Einsatz kommenden Fertigungstechniken ist enorm – es wird geklebt, geschnippelt, gefädelt, gedruckt, genäht, gestickt, gestrickt, gefaltet, gehämmert, gegossen und modelliert! Die knappen, aber in wichtigen Details sehr ausführlichen Arbeitsschritte finden eine inhaltliche Ergänzung in den Fotos, die leider manchmal sehr winzig ausfallen. Die Materialliste macht deutlich, dass die Autorin alles selber ausprobiert hat und ihre Produkte wirklich auf dem deutschen Markt gekauft hat. Hinweise zu hilfreichen Websites und Vorlagenzeichnungen im Anhang unterstützen das problemlose Nachmachen. Ich habe mir mit der Rezension etwas Zeit gelassen, weil ich vorher viele Projekte auf ihre Praxistauglichkeit hin überprüfen wollte. Auch wenn ich von den propagierten Neonfarben abgewichen bin, haben mich die ausgewählten Modelle in Fertigung und Gebrauch überzeugt, z.B. das selbst gemachte Washi-Tape, die Stoffschalen, die Mini-Vitrinen-Kunst, das Kissen aus dem Einkaufsbeutel, das Beton-ABC, die Stoffknöpfe, die verformten HAMA-Perlen, der Häkeldeckchendruck und die Zauberei mit Schrumpffolie und Acryldruck. Dieses Buch bietet viele unkonventionelle Ideen für den handlungsorientieren Unterricht ab Klasse 3. Einen Punkt Abzug, weil ich die Lichterschirmthemen sehr kritisch sehe: die verwendeten Materialien verbleichen zu schnell, sind schwer zu reinigen und riskieren einen Zimmerbrand.

5.0 von 5 Sternen Neue Ideen gewünscht?, 25. November 2013
Dieses Buch regt nicht zum Nachmachen an, sondern zum Entwickeln eigener Ideen. Die Projekte haben mir nicht so gefallen, aber die Herstellungsarten sind einfach und lassen sich mit etwas Fantasie in wunderschöne eigene Dinge verwandeln. Für alle, die gerne kreativ sind und neue Herstellungsarten und Techniken suchen genau das Richtige.

5.0 von 5 Sternen Fabelhaftes Buch und genau richtig für die kalte Jahreszeit!, 1. November 2013
Genau das richtige Buch für die Jahreszeit, wenn die Abende länger werden! Viele tolle Ideen zum nachbasteln und eine tolle Anregung, selber auf Ideen zu kommen.
Sehr schön illustriert und so gut geschrieben, dass jeder sein Erfolgserlebniss bekommen kann.
Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der Kinder hat oder für sich selber gerne Dinge selber macht, statt einfach zu kaufen.
Ich freue mich schon jetzt auf weitere Bände dieser Reihe und hoffe, dass bald etwas nachkommt!

5.0 von 5 Sternen Bastelbuch, 5. Januar 2014
Ein super Buch,für alle Bastelfans, es sind viele schöne Sachen zum basteln mit sehr detaillierten Anleitungen,ist fünf Sterne wert! Muss man empfehlenswert

5.0 von 5 Sternen Sehr vielfältig und inspirierend, 7. Dezember 2014
Viele unterschiedliche, auch günstige Ideen zum nacharbeiten.
Sehr inspirierend, schön bebildert, gut erklärt und im Anhang findet man auch die ein oder andere Bezugsquelle als Hilfe.
Mit Papier, Stoff, Lederresten, Knöpfen, Salzteig u. v. m. kann man tolle kleine Geschenkideen herstellen,
oder auch einfach mal bestehende Sachen aufpeppen.
Viele Inspirationen und man bekommt Freude die Dinge gleich selbst "nachzuerschaffen".

5.0 von 5 Sternen Viel Inspiration, 27. Februar 2015
Natürlich ist es Geschmacksache
Aber das Buch bietet viel Potenzial für eigene Ideen.
Viele Materialien hat man auch zu Hause!

Alles in allem ei sehr rundes Buch!

5.0 von 5 Sternen Kreatives Buch, 1. Mai 2015
Das Buch ist sehr gut. Viele Ideen zum nachbasteln, gut verständliche Anleitungen, Materialenverzeichnis. Meine Tochter ist ganz begeistert und hot sich viele Basteltipps daraus.

5.0 von 5 Sternen Umsetzbare Kunstwerke, 23. Oktober 2014
Viele neue Ideen, welche man auch ausbauen kann. Supersache für Schule und Unterricht.
Zusätzlich extrem ansprechend gestaltet.
Fünf Sterne, extrem empfehlenswert!!!!

Schaffenslust: Über 60 bunte Projekte zum Selbergestalten
Schaffenslust: Über 60 bunte Projekte zum Selbergestalten von Anika Schilling (Broschiert - Oktober 2013)