4.0 von 5 Sternen Wunderschöne Schnitte <3
Das Buch ist sehr sehr schön gestaltet und denkt auch alle Größe ab... JEDOCH muss ich sagen das die Kleidungsstücke auf den Bildern wirklich schlecht gefertigt sind was mir so ein bisschen das Interesse am nähen nimmt.
Ansonsten alles TIPTOP weiter zu empfehlen !!!!!!!!!!
Vor 16 Monaten von Catrin Cramer veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Absolut langweilig!
Vor 16 Monaten von Anonym veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Absolut langweilig!, 10. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Rock'a'bella: Schnitt für Schnitt zur selbst genähten Kollektion (Gebundene Ausgabe)
Schade, schade! Dabei hat das Thema "Rockabella" so viel Potenzial... Ich beherrsche das Schneiderhandwerk recht gut und liebe Vintage- und Retroprojekte. Zufällig stieß ich in meiner Bücherei auf dieses Buch und konnte es in Ruhe durchstöbern. Gekauf habe ich es dann jedoch nicht! Ich kann mich leider meiner Vorrednerin nur anschließen.Die Schnitte sind absolute Standardschnitte und wirklich nicht sonderlich retro!Ein Bleistiftrock, ein Glockenrock, eine "Shirtbluse" die aussieht wie ein langweiliges T-Shirt... Das findet sich in jedem normalen Schnittmusterheft oder -katalog massenweise, nur das es nicht den "Retro-Stempel" verpasst bekommen hat. In fast jeder "Burda" sind ähnlche Schnitte vorhanden. Ich hätte mir etwas ausgefallenere Schnitte gewünscht, die man eben nicht überall bekommt: Korsage, Matrosenkleidchen mit Revers,... da gibt es so viel typisches aus den 50er und 60er Jahren! Und wirklich ansprechen in Szene gesetzt finde ich die Prokejte auch nicht. Wer sich mit dem Thema Rockabella-Nähprojekte weiter beschäftigen will dem empfehle ich folgendes: Wer es ganz einfach mag gibt jetzt einfach mal "Schnittmuster retro" bei Amazon ein (oder auch einfach nur Schnittmuster, da mittlerweile in den aktuellen Schnittmustern viele Retrodetails mit eingebracht sind). Es gibt ganz zauberhafte Kleider im 50er Jahre Stil von z.B. Butterick oder mittlerweile auch von burda (mit sehr guter Nähanleitung). Mit dem richtigen Stoff kann man da zigmal mehr rausholen als aus den Schnitten im Buch. Und die Stoffauswahl ist momentan sowieso sehr gur (Pünktchen sind in :o)). Für jede bessere Hobbyschneiderin sowiso ein Muss: ein Buch über das Erstellen von Grundschnitten (bei manchen sind sogar Grundschnittmuster mit dabei). Gerade ein Rockgrundschnitt ist so herrlich einfach selbst erstellt (und dieser ist dann auf die eigenen Maße gezeichnet!). Noch viel einfacher ist es dann, diesen auszustellen, den Bund herab- oder raufzusetzten (gute Nähkenntnisse sollten schon sein!). Oder ihr nehmt euch einen fertigen Schnitt aus einer Schnittmusterzeitschrift (ich empfehle nochmal die Burda ;o)) oder Katalog und ändert diesen dann ab. Was die Details angeht, kann man dann seiner Fantasie freien Lauf lassen (Paspeln, Knopfleisten, Taschen,...) oder man holt sich Anregungen im Internet (Bilder gibt es ja zu Hauf!). Also Mädels, werdet kreativ! Das Buch ist es jedenfalls nicht!

4.0 von 5 Sternen Wunderschöne Schnitte <3, 13. Juli 2013
Ansonsten alles TIPTOP weiter zu empfehlen !!!!!!!!!!

5.0 von 5 Sternen Absolut empfehlenswert!, 5. Juni 2013
Ich bin ein großer Fan der Schnitte und Nähschritte der vergangen 50er Jahre!
Nun zum Buch selber: Jede einzelne Naht und die Machart sind einwandfrei beschrieben, alles ist wunderschön mit Bildern versehen und man tut sich echt leicht im Umgang mit dem Buch.
Auch die darin aufgeführten Muster sind toll zum nachmachen, kurz ein Must Have für alle Nähbegeisterten Rockabellas
Dieses Buch kann man nur empfehlen!

3.0 von 5 Sternen so làlà, 2. Oktober 2014
die Modelle sind zweifelsohne ganz toll und wirklich original fifties. Leider passen die Größen überhaupt nicht, icht nähe viel nach Burdaschnitten und die passen mir immer perfekt, hier ist eine Größe 40 eher eine 36, aber die Hüfte ist dann wiederum viel zu schmal. Es gibt sicherlich Nähtalente, für die das Schnittanpassen ein Klax ist, aber mein Ding ist das eher nicht. Trotzdem kann man dieses buch besitzen, denn die Nähtips sind wirklich super und die Modelle als solche ja wirklich sehr hübsch.

3.0 von 5 Sternen guter Ansatz, laienhafte Ausführung, 17. September 2013
Das Buch vermittelt Nähtechniken, die langsam in Vergessenheit geraten und aufwändiger sind als die heute gängige Vliseline & Co., aber an der richtigen Stelle und sauber genäht eine ungemeine Wirkung haben können. Die Bild für Bild Beschreibungen sind einfach zu verstehen und das Buch macht generell Lust auf Schmökern.
Aber und hier kommt die Enttäuschung... Die vorgestellten Modelle sind absolute Basics (Grace Kelly würde sich damit nicht zeigen) und sehr hausbacken. Und noch schlimmer, Frau Hirsch scheint einige ernsthafte Probleme mit der Passform zu haben und scheint dem Bügeln gänzlich abgeneigt. Die Passform der fertigen Modelle ist stümperhaft. Die Kleider wirken laienhaft. Mit einem Bügeleisen hätte man einiges nachhelfen können.
Nachdem ich die Fotos der fertigen Kleider gesehen habe, weiss ich nicht, wie ernst ich Frau Hirsch als Schneiderin nehmen soll.

5.0 von 5 Sternen Ich liebe dieses Buch!!, 6. März 2014
Also erstens kann ich garnicht verstehen, warum das Buch von manchen so schlecht bewertet wurde. Ich bin Nähanfängerin, und dieses Buch ist echt klasse. Gretchen Hirsch erklärt einen die Dinge Schritt für Schritt.
Sie stellt dort verschiedene Vintageschnittvorlagen vor und erklärt es auch für Anfänger so einfach, dass ich wie gesagt manche Bewertungen nicht nachvollziehen kann. Da wird sich Beschwert, dass in diesem Buch nur 10 Schnittvorlagen drinn sind, aber sie stellt ja auch verschieden varianten vor wie man die Schnitte verändern kann. Also ich kann dieses Buch nur weiter empfehlen, es macht auch einfach Spaß es zulesen.

1.0 von 5 Sternen Glatt gelogen - Hält nicht, was es verspricht, 17. November 2013
In der Kurzbeschreibung steht "stellen Sie sich mit 25 original VOGUE-Schnittmustern von 1952 Ihre eigene maßgeschneiderte Couture zusammen".
Es sind nur 10 Schnitte:
7 ein Bleistiftkleid
8 ein Hemdblusenkleid
9 eine Kostumjacke
10 ein Mantelkleid
Ob dies wirklich "original VOGUE-Schnittmuster" und dann noch alle von 1952 sind habe ich nicht nachgeprüft.
Ich persönlich finde, wie die Vorredner", die Schnitte ziemlich langweilig. Die Blusen sind einfallslos und nicht wirklich retro. Der Rest rockt mich auch nicht. Die damalige Zeit hat einiges mehr zu bieten.
Hatte gedacht, dass bei 25 Schnitten einiges dabei sein müsste, was mir gefällt. Ist aber nicht der Fall, zumal es ja nur 10 Schnitte sind.
Absolut enttäuschend.

5.0 von 5 Sternen PRAKTISCH & SCHÖN, 3. Dezember 2013
Das Buch ist nicht nur optisch absolut gelungen, sondern ist auch ein schönes Nachschlagewerk, in das man immer gerne wieder reinschaut. Selbst wenn man kein Nähanfänger ist, findet man noch viel Wissenswertes.
Das Buch besticht durch seine ausführliche Einführung im Umgang mit Vintage Schnittmustern und ist für Einsteiger absolut empfehlenswert. Wer nur hübsche Schnittmuster sucht, braucht dieses Buch wahrscheinlich nicht. Wer aber an einer eigenen Garderobe arbeitet und nähen lernen möchte, für den ist dieses Buch ein absolutes Muss.

1.0 von 5 Sternen leider nullachtfünfzehn, 10. Juni 2013
Habe lange auf Erscheinen des Buches gewartet, in der Hoffnung, wirklich neue Anregungen bzw. Besonderes zu finden-
Leider sind die enthaltenen Schnitte nicht besonders retro und auch nicht ausgefallen.
Es handelt sich hauptsächlich um Basisschnitte, die man auch in jedem neuzeitlichen Schnittmusterkatalog findet.
Wenn man bereits viele Schnittmuster und auch Bücher über Nähen, Schnittänderung und -Konstruktion besitzt, ist diese Buch überflüssig.

5.0 von 5 Sternen Total klasse, 5. Juni 2014
Ich bin absolut begeistert von diesem Buch. Habe es auf Empfehlung meiner Kollegin bestellt und bin hin und weg. Total viele Tipps, die auch wirklich mal gebraucht werden können und die Schnittmuster sind auch genial. Ich freue mich schon aufs nähen :)

Rock'a'bella: Schnitt für Schnitt zur selbst genähten Kollektion
Rock'a'bella: Schnitt für Schnitt zur selbst genähten Kollektion von Gretchen Hirsch (Gebundene Ausgabe - Mai 2013)