Veröffentlicht am 22. Juli 2012 von Martina Jamima

3.0 von 5 Sternen Der Schwerpunkt liegt auf Oberflächengestaltung!
Vor 24 Monaten von Britta Bollenhagen veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Collagen Lab: Das Laboratorium für experimentierfreudige Mixed-Media-Künstler, 22. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Collagen-Lab: Das Laboratorium für experimentierfreudige Mixed-Media-Künstler (Gebundene Ausgabe)
Schon beim ersten Anschauen bekam ich Lust, gleich loszulegen. Die Ideen sind sehr abwechslungsreich und oft auch recht anspruchsvoll. Da sie aber nur Anregungen bieten, immer auch mit weiterführenden Ideen, kann man seinen eigenen Ideen freien Lauf lassen. Sehr gut gefällt mir, dass immer eine Liste mit benötigtem Material dabei steht und der Arbeitablauf kleinschrittig aufgeteilt ist. Auch viel Hintergrundwissen ist zu finden, das man auch überlesen könnte, weil die einzelnen Bereiche auf den Doppelseiten sehr übersichtlich farbig hinterlegt sind. Ein sehr "appetitliches" Buch, das Lust auf mehr macht. Noch besser - weil leichter umzusetzen - gefallen mir das Zeichen - Lab und das Kunst - Lab für Kinder.

4.0 von 5 Sternen Sehr schönes anschauliches Buch, 3. April 2014
Ich habe mir das Buch gekauft, nachdem ich es ursprünglich aus der Bücherei geliehen habe. Es ist sehr anschaulich beschrieben, verschiedenste Techniken werden anschaulich erklärt. Der etwas "oberlehrerhafte" Ton nervt ein bisschen aber ansonsten kann man sich viel Inspiration und viele Ideen aus dem Buch ziehen. Auch das Format und die ganze Aufmachung des Buches finde ich sehr schön

4.0 von 5 Sternen Interessante Gestaltungsideen, 16. April 2013
Buchgestaltung und technische Tipps sind interessant. Die Inhalte können mit Vorkenntnis gut nachvollzogen werden.
Anregende Gestaltungsideen zum Ausprobieren und weitergeben.

5.0 von 5 Sternen Spass mit Papier und Farbe, 28. April 2013
Sehr schöne Anleitungen zu phantasievollen Collagen. Ich habe sofort angefangen zu experimentieren. Ein liebevoll gestaltetes Buch, dass mir viel Freude macht.

5.0 von 5 Sternen Schön, 15. Oktober 2014
Tolles Buch macht Spaß zum anschauen und schmökern. Man will fast alle Bücher von dieser Reihe sind auch empfehlenswert.Schön und los gehts an die Collage

3.0 von 5 Sternen Der Schwerpunkt liegt auf Oberflächengestaltung!, 3. Februar 2013
Britta Bollenhagen "Britta Bollenhagen, Leses... (Lauenbrück) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 100 REZENSENT)    (REAL NAME)
Das Collagieren gilt als eine zentrale Größe in den inhaltsbezogenen Kompetenzbereichen der Kunst- Kerncurricula. Mit diesem Werk, das sich laut Untertitel mit dem experimentellen Umgang unterschiedlicher Materialien auseinandersetzt, erhoffte ich mir eine systematische Übersicht aller Kategorien von Collagen, konkrete Projektthemen und Bezüge zu namhaften Collagekünstlern. Leider wurde ich enttäuscht, denn dieses Buch präsentiert in den 52 Kursen unterschiedliche Verfahren der Oberflächengestaltung von Karton und Papier. Jeder Kurs umfasst die Materialauflistung, einen Überblick über den konkreten Arbeitsablauf, die Beschreibung der Variationsmöglichkeiten in Fotos von beispielhaften Arbeiten sowie einen formulierten Gedankenanstoß, der zu einer Analyse des eigenen kreativen Tuns anregen will. Ich hatte bisher gemeint, Collagen haben, gemäß seiner französischen Wortbedeutung, immer etwas mit Kleben und der Neukomposition von ausgeschnittenen, herausgerissenen Einzelteilen zu tun. Bee Shay versteht unter dem Begriff Collage dagegen verschiedenste Techniken im experimentellen Umgang mit einem Untergrund aus Zellulose. Sie bahnt die Kreation neuer Oberflächen unterschiedlichster Papierqualitäten an durch Malerei, Zeichnungen, Bedrucken, Bestempeln, durch Aufbringen von Strukturgels, durch Kaschierungen mit unterschiedlichen Materialien. Dabei steht auch mal das Fixieren mit Hilfe von Klebstoff an, viele Übungen kommen aber ohne Klebstoff aus, mal wird nur eine Fotokopie farblich verfremdet. Diese Projekte sind innovativ, faszinierend, überraschend in ihren Ergebnissen, aber es sind für mich weniger Collagen. Um die Techniken im Schulalltag realisieren zu können, hätte ich mir Erläuterungen zu den aufgezählten Materialien gewünscht. Einige Bezeichnungen sind nur aus dem amerikanischen Original übersetzt, mir weniger bekannt bzw. vielleicht unter einer anderen Bezeichnung geläufiger.

5.0 von 5 Sternen Super Buch auch für den Kunstunterricht, 16. November 2012
neue Ideen zur Umsetzung für den Kunstunterricht!
Gute Erklärungen! Super Ergebnisse für jedes Kind!
Empfehlenswert für Kunstlehrer und alle die Spaß an der Umsetzung von Kunst haben!

4.0 von 5 Sternen Viele gute Anregungen, aber staubtrocken ..., 25. März 2013
Das Buch enthält eine reichhaltige Auswahl an Techniken und Anregungen und eignet sich daher als Nachschlagewerk. Was mich allerdings sehr stört, ist der oberlehrerhafte Ton. Könnte von einer der alten Jungfern in meinem früheren Gymnasium stammen. Da ich diesmal nicht das Original, sondern die deutsche Übersetzung gekauft habe, kann ich nicht beurteilen, ob der starre Text auf die Übersetzung zurückzuführen ist.

Collagen-Lab: Das Laboratorium für experimentierfreudige Mixed-Media-Künstler