5.0 von 5 Sternen Lasst uns fliehen!
Johannes Schweikle steht in einem Hamburger Geschäft und will eine Regenjacke kaufen. Der Verkäufer mag sich mühen, aber für eine Wanderung durch den Schwarzwald hat er nichts. Zum Kaufinteressierten sagt er verlegen: "Zum Schwarzwald haben wir nichts. Der ist nicht exotisch genug."

Aber keine Angst, wer den Autor kennt, der weiß so...
Veröffentlicht am 20. Juni 2012 von Christian Döring

3.0 von 5 Sternen Westwegs-Über den Schwarzwald
Die Reisebeschreibungen/Etappen sind gut beschrieben, jedoch hatte ich erwartet, auch Fotos der schönen Landschaft darin zu finden. So ist das Buch sehr schlicht gehalten und verleitet nicht so richtig zum Lesen, mit einigen Bildern würde es mehr Spaß machen.
Veröffentlicht am 8. Dezember 2012 von andy

5.0 von 5 Sternen Lasst uns fliehen!, 20. Juni 2012
Christian Döring "leseratte" - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Westwegs. - Über den Schwarzwald. Eine Reise zu Fuß: Über den Schwarzwald. Zu Fuß durch eine deutsche Landschaft (Gebundene Ausgabe)

Aber keine Angst, wer den Autor kennt, der weiß so schnell gibt Johannes Schweikle nicht auf und durch den Schwarzwald wandert er trotzdem. In Pforzheim beginnend, lässt Schweikle seine 285 km lange Tour beginnen und er fragt nach denen die vor ihm diesem Weg liefen: "Sieht man ihre Spuren noch? Stimmen ihre Schwarzwaldgeschichten?"

Diese Wanderung ist nicht nur eine Flucht des Autors aus dem Leben heraus,, sie ist ein Entdecken von Naturschönheiten, egal ob der Volzemer Stein oder eine Streuobstwiese oder ein einzelner Baum. Dies allein zu schildern würde schon reichen, aber bei Johannes Schweikle wird mehr geboten, er macht aus seiner Wanderung auch eine Geschichtsstunde. Wobei er sich nicht mit Natur und Idylle begnügt. Er schaut genau hin, findet auch den Stolperstein und macht auch um so leidige Themen wie den Führerbunker keinen Bogen.

Wer in diesem Buch nur Sonne und Idylle sucht, der sollte die Finger davon lassen, damit er nicht überwältigt wird vom geschichtlichen Reichtum des Schwarzwaldes. Johannes Schweikle schreibt: "Jedes Jahrhundert hat seine eigene Methode, Lebenszeit zu vergeuden. Unsere heißt Meeting." Wie wunderbar, dass der Autor dem entfliehen konnte und mich an seiner Flucht beteiligt hat!

5.0 von 5 Sternen Eine Liebeserklärung an den Schwarzwald, 10. Juni 2013
Wer jemals den Duft frisch geschlagenen Nadelholzes im Schwarzwald gerochen hat, wer jemals über Feldberg, Schliffkopf oder Hornisgrinde im tiefen Schnee gestapft ist: Der wird sich in dieser Hommage an den berühmten Wanderweg im Schwarzwald wiederfinden. Ich habe viele Seiten dieses Buches verschlungen. Der Wiedererkennungswert des Geschilderten ist enorm. Die hässlichen Überbleibsel der Boomzeit des Schwarzwalds werden genau so "gewürdigt" wie die übriggebliebenen oder neu geschaffenen Oasen. Der Autor vermittelt viel Wissenswertes, manchmal fast ein wenig zu geschichtsverliebt - aber das nimmt man gerne in Kauf. Letztlich ist das Buch eine schöne Schwärmerei für Wanderfans.
Fast schon amüsiert habe ich Rezensionen gelesen, die in diesem Buch einen klassischen Wanderführer vermuten - hmmm: Nein, guckt dafür bitte bei Rother und anderen. Nicht hier. Das hier ist was anderes. Viel lesenswerter. Eine absolute Empfehlung!

5.0 von 5 Sternen Äußerst vergnügliche Lektüre für (künftige) Westwegwanderer, 15. Oktober 2012
Ich bin im Sommer den Westweg zu einem grossen Teil gegangen. Allerdings nicht - wie der Autor - allein, sondern zusammen mit meiner Frau. Das Buch hab ich erst danach entdeckt und gelesen.
Man muss wissen, dass der Verfasser keinen Wanderführer im klassischen Sinn vorgelegt hat. Keine Infos zu Etappen, Höhenprofilen und Übernachtungsmöglichkeiten, sondern vielmehr eine bunte Sammlung von Impressionen und Hintergrundgeschichten zu den Landschaften, die der Westwegwanderer durchquert. Gespickt mit historischen und kulturellen Anekdoten, sowie Erlebnissen am Wegesrand, die mir den Westweg auf äusserst vergnügliche Weise nochmal ins Gedächtnis geholt haben. Sehr unterhaltsame Lektüre.

5.0 von 5 Sternen Man möchte sofort loslaufen, 10. Oktober 2013
und wenn man den Westweg schon gewandert ist, erkennt man sich und den Weg mit jedem Satz wieder.
Ein wunderbares Buch zu diesem wunderbaren Wanderweg.

5.0 von 5 Sternen Westwegs - das andere Schwarzwalderlebnisbuch, 3. November 2014
Mit Kennerblick und fundiertem Hintergrundwissen führt uns der Autor über den berühmten Westweg von Pforzheim nach Basel. Es sind keine normalen Landschaftsbeschreibungen, die faszinieren.Es sind Landschaftsgeschichten über das deutsche Mittelgebirge schlechthin. Es ist ein phantastisch geschriebenes Buch, das den Leser in die Lage versetzt, den Schwarzwald in all seinen Facetten zu begreifen. Unbedingt lesen und dann "westwegs" laufen.

5.0 von 5 Sternen absolut empfehlenswert, 4. Juni 2014
Tolles Buch! Man hat wirklich Spaß beim Lesen und selbst für "alte Schwarzwaldhasen" gibt es die eine oder andere interessante Info. Sehr symphatisch

5.0 von 5 Sternen buch, 12. Januar 2013
da ich gerne wandere und mal was anderes sehen möchte hat mich dieses buch sehr intressiert und gefällt mir super

3.0 von 5 Sternen Westwegs-Über den Schwarzwald, 8. Dezember 2012

1.0 von 5 Sternen Westwegs - man fragt sich warum?, 19. Februar 2013
Der Titel ist absolut enttäuschend. Beginnend beim Einkauf der Wanderkleidung, die wohl jeder für sich selber zusammenstellen muss über Unterbrechungen wie die Langlauftour im Winter ist dieses Buch nicht zur Vorbereitung einer Wanderung geeignet.Zwar erfährt man so einiges über altbekannte Gedichte (komischweise auch über welche, die nicht zum Schwarzwald passen) Pforzheim wird niedergemacht, aber man erfährt nichts über die herrliche Landschaft, über Vegetation, etc. Es fehlen Details und auch so ab und an ein Foto. Wen interessieren die Mitwanderer, deren Kleidung oder gar die hochgestochene Gastronomie wenn man wandern will. Der Schwarzwald ist eine der herrlichsten Wandergegenden Deutschlands. Selber bin ich schon sehr oft dort gewesen, aber ich habe ihn in diesem buch nicht wiedergefunden.

5.0 von 5 Sternen Super für Mutti und Omi, 25. Januar 2013
Wer noch was für irgend ein Feiertag braucht, schenkt am besten sowas der alten Omi oder dem Mütterchen.
Wer aber gerne auch mal in den Schwarzwald gehen will, kann sich das Buch gerne holen um viele Infos zu haben.
Ich brauch es nicht und habe es lieber verschenkt, da ich den Schwarzwald vor der Haustüre habe.

Wer aber mal als Besucher da hin will, kann gerne zugreifen.
Es stehen genügend Infos drin und die wichtigesten Sachen sind gut erklärt.

Besser als ein Buch, ist aber selbst da hin gehen und sich das ganze anzusehen!