5.0 von 5 Sternen Karriereberater: Mal ganz anders und mit viel Sachverstand, 17. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Wikinger: Der ultimative Karriereführer (Gebundene Ausgabe)
Bisher war Wikinger eigentlich nicht auf der Shortlist meiner Berufswünsche, aber der Karriereführer hat mich schon nachdenklich gemacht. Das Leben eines Wikingers ist zumeist kurz, aber ausgesprochen spannend. Wenn man nicht gerade die heutigen Moralmaßstäbe anlegt, kann man als Wikinger richtig Karriere machen. John Haywood klärt kenntnisreich und spannend darüber auf, wie welche Regeln in einer Wikingerschar gelten, welche Waffen man braucht, wie man in einem Schildwall kämpft, wie man Klöster plündert, welchen Wert Sklaven haben und wie man richtig ein Lager aufbaut. Waffen sind selber mitzubringen, und beim Kauf sollte man sich nicht übers Ohr hauen lassen: auch damals gab es schon minderwertige Kopien von Markenwaffen!
Wer Karriere machen will, muss auch ein guter Anführer sein. Der Karriereberater erklärt, was man beachten muss. Schließlich sollte man sich die Dienste eines Skalden (Kampfdichter) sichern, damit auch die Nachwelt weiß, was für ein Held man war. Zum Helden gehört gehört auch der Heldentod, und dafür gibt Haywood ein paar wichtige Ratschläge. Hört sich gut, aber irgendwie hatte ich den Eindruck, ich hätte was übersehen. Und in der Tat, gleich am Anfang erklärt er die wichtigsten Voraussetzungen. Am besten ist man ein Adeliger oder wenigstens ein freier Mann, wenn man als Wikinger anfangen will. Als Frau hat man da Null Chance. Nur in den Sagen sind Frauen auch Kriegerinnen, weiß Haywood. Sehr tolles Buch, nur für Frauen gilt dann: Vielleicht im nächsten Leben.

5.0 von 5 Sternen Sehrgut, 16. Juni 2014
Da ich auf Mittelalterfeste gehe und dort einen Wikinger darstelle war dieses Buch also Leitfaden ein muss.

Es ist sehr umfangreich, informativ und witzig geschrieben.

Durch die vielen Tipps, Tricks, Infos, Verhaltensweisen und Umgangsformen anderer Völker konnte ich mich auf meiner bisherigen Plünderreise gut bewähren.

Ein Pflichtkauf für jeden Wikinger und die, die es werden wollen.

5.0 von 5 Sternen Ein etwas anderes Geschichtsbuch, 26. Mai 2014
Zuerst möchte ich sagen: Ich habe das Buch an einem Tag komplett gelesen!
Der Autor schafft es einen gleichzeitig zu fesseln und Informationen zu vermitteln. ich würde mir wünschen es gäbe mehr Bücher mit geschichtlichem Hintergrund, die sich so flüssig lesen lassen und so verständlich sind!

Wikinger: Der ultimative Karriereführer
Wikinger: Der ultimative Karriereführer von John Haywood (Gebundene Ausgabe - März 2014)