5.0 von 5 Sternen Viele inspirierende Ideen mit Sprengkraft
Veröffentlicht am 30. August 2011 von Sonja Reinert

3.0 von 5 Sternen Mir fehlt der Glaube an die Weisheit der Massen
Das im Selbstverlag erschienene Buch ist eine Ideensammlung. Der Autor hat das Online-Unternehmen brainfloor.com beauftragt, Ideen zu liefern zum Thema Personalmarketing." Eintausendzweihundert Ideengeber haben eine Antwort formuliert auf die Frage

Was macht einen Arbeitgeber zum Bewerbermagnet?

Ein zwölfköpfiges Gremium hat eine Auswahl...
Veröffentlicht am 11. Februar 2012 von Karl-Heinz List

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Viele inspirierende Ideen mit Sprengkraft, 30. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Bewerbermagnet: 365 inspirierende Ideen, wie IHR Unternehmen Top-Bewerber magnetisch anzieht (Gebundene Ausgabe)
Auf den ersten Blick wirken viele der 365 Ideen banal, irgendwie naheliegend oder gar selbstverständlich. Überlegt man jedoch, wie es in fast jeder Firma tatsächlich läuft, stellt man fest, dass es mit der Wertschätzung von Bewerbern und Mitarbeitern doch nicht so weit her ist, wie gerne im Hochglanzprospekt und der Stellenanzeige behauptet wird. Viele Ideen bergen wirklich Sprengkraft.
Hier ein Beispiel: "Völlige Transparenz - Kommunikation der folgenden Zahlen: Fluktuationsquote, Krankheitsquote, Rückkehrerquote, durchschnittliche jährliche Erhöhung der Bezüge (gegliedert nach Geschäftsleitung / Vorstand, Manager, Mitarbeiter), Anzahl der eingereichten Verbesserungsvorschläge, Anzahl der umgesetzten Verbesserungsvorschläge - mit diesen paar Kennzahlen bekommt ein Bewerber schnell Einblick, wie toll das Unternehmen wirklich ist!" Alle, die über den Fachkräftemangel jammern, sollten das Buch nicht nur lesen, sondern die Ideen auch umsetzen - und plötzlich wird es so sein, wie es auch der Klappentext verspricht: "Fachkräftemangel gibt es nur noch bei Ihrer Konkurrenz."

3.0 von 5 Sternen Mir fehlt der Glaube an die Weisheit der Massen, 11. Februar 2012

Was macht einen Arbeitgeber zum Bewerbermagnet?

Ein zwölfköpfiges Gremium hat eine Auswahl getroffen: 365 Antworten wurden in diesem Buch veröffentlicht.
Der Autor hat auch selbst ergänzende Texte zum Thema beigetragen, wie zum Beispiel diesen Satz:

"Die Tage der PersonalVERWALTER sind gezählt. Heute sind PersonalMARKETER gefragt, die aktiv neue Zielgruppen ansprechen."

Mein Kommentar dazu:Personalverwalter gibt es schon lange nicht mehr. Ein MARKETER vermarktet ein Produkt oder eine Dienstleistung. Und ein Personalprofi macht sich Gedanken, wie er gutes Personal findet, trotz Fachkräftemangels.
Auch der Autor befasst sich damit und stellt die Frage:

"Was ist die beste Strategie gegen den drohenden Fachkräftemangel?" Seine Antwort:

"Es gibt weder einen Fachkräfte- noch einen Kundenmangel. Jeder, der interessante Aufgaben in adäquatem Umfeld zu erledigen hat, fair bezahlt und dies professionell kommuniziert, findet qualifizierte und motivierte Mitarbeiter."

Das sind die einfachen Wahrheiten. Schade nur, dass die Unternehmen nicht nur interessante Arbeit zu vergeben haben.

Hier die Kernpunkte des Konzepts, das der Autor vertritt:

1) Kollektive Intelligenz

Der Autor und sein Ideenlieferant Marcus Berthold sprechen von der Überlegenheit der kollektive Intelligenz und haben sich Wikipedia zum Vorbild genommen. Berthold hält Wikipedia für das "schlaueste Nachschlagewerk" überhaupt."

Wer schon einmal einen Beitrag bei Wikipedia eingestellt hat über ein Thema, von dem er sehr viel versteht, wird dem wohl kaum zustimmen. Alle Nutzer, die nachts nicht schlafen können, zerrupfen den Text, löschen und ergänzen nach Belieben. Sie wissen es einfach besser. Das Ergebnis ist dann höchstens Mittelmaß. Ich glaube nicht an die Weisheit der Massen.

2. Neue Ideen oder alte Hüte?

Von den meisten der 365 Ideen habe ich schon gehört oder gelesen, in Fachzeitschriften, Tages- und Wochenzeitungen, in Internetportalen, auf Seminaren oder bei meiner Arbeit als Personalleiter oder Personaberater. Was mit den vielen Ideen vorgeschlagen wird, gibt es bereits in der Praxis, wie zum Beispiel Teilzeit-Manager, familienfreundliche Arbeitsplätze, jährlicher Betriebsausflug, Bio-Essen in der Kantine, flexible Arbeitszeiten oder flache Hierarchien.

Doch es gibt auch Vorschläge, die sich neu anhören:

- Lach- und Humortraining für Manager und Mitarbeiter
- Toiletten, die Wellness-Oasen gleichen
- Startbudget für die persönliche Ausstattung des Arbeitsplatzes
- Schlafmöbel für ein Nickerchen

Solche Vorschläge werden Unternehmen mit Humor aufnehmen und sich deshalb ein Lachtraining ersparen können

Zu guter Letzt bedankt sich der Autor namentlich bei den 871
Ideenspender, die nicht zum Zuge gekommen sind. Außerdem gibt es noch auf 62 (zweiundsechzig) Seiten Zitate von berühmten, bekannten und unbekannten Leuten, weil deren Texte "wertvolle Impulsgeber sind."

Bleibt noch die Frage: Für wen hat der Autor das Buch geschrieben? Für Personalprofis? Nein, dafür ist die Ausbeute viel zu gering. Dann schon eher für Berufseinsteiger und Unternehmensgründer.

5.0 von 5 Sternen Wer als Entscheider dieses Buch gelesen hat, ist topfit im Personalgeschäft, 27. Oktober 2011
Ich selbst kenne das Personalgeschäft schon seit vielen Jahren und konzentriere mich auf das Premium-Segment für Fach- und Führungskräfte ab der mittleren Ebene über fast alle Branchen hinweg.

Meine täglichen Erfahrungen: Nur wenige Personalleiter, selbst diese in großen Unternehmen, haben bisher verstanden: die Zeit ist vorüber, wo sie selbstgefällig die Bewerber "antanzen" lassen, um dann nach Gutsherrenart darüber zu entscheiden, wen man in die nächste Runde schicken wird. Die abgelehnten Talente erhalten - wenn überhaupt - einen unpersönlichen und standardisierten Brief. Wenn ich darüber in den Chefetagen der jeweiligen Unternehmen berichte, ernte ich regelmässig ungläubige Blicke, weil man darüber nicht informiert ist. Stattdessen beklagt man lieber stereotyp und publikumswirksam den Fachkräftemangel.

Axel Haitzers Buch "Bewerbermagnet" zeigt neue Wege bei der Bewerberansprache und -auswahl auf. Wer also wissen möchte, wie er sein Unternehmen gegenüber den "Mitbewerber-Unternehmen" so attraktiv darstellen kann, dass die Bewerber sich bei ihm vorstellen und nicht bei der "Konkurrenz", der kommt an diesem Buch nicht vorbei. Alleine das hier vermittelte Wissen reicht nicht aus: nur wenn sich etwas in den Köpfen der Personaler ändert, nur dann können sie zum Wohle der Bewerber und zum Wohle ihres Unternehmens profitieren.

Wer allerdings denkt, dass hier "nur" ein Axel Haitzer ein Buch geschrieben hat, der irrt. Damit die Sicht auf die Realität möglichst breit und damit authentisch und repräsentativ ist, hat er ein Gremium renommierter Experten zur Erkenntnis-Gewinnung zusammen gestellt. So ist es nicht verwunderlich, dass durch diese mehrstufige Methode des Sammelns und Verdichtens wichtiger Informationen von den direkt Betroffenen nun ein Kompendium entstanden ist, in welchem fast jeder Personalverantwortliche wertvolle Erkenntnisse für sich und sein Unternehmen gewinnen kann.

Der flotte und kurzweilige Schreibstil tut ein übriges dazu, dass man dieses Buch erst dann wieder aus der Hand legt, wenn man auf der letzten Seite angekommen ist. Mir jedenfalls ging es so. Nun weiss ich mehr als vorher.

Es gibt viel zu tun, packen wir es an!

5.0 von 5 Sternen Ein "Must" für Entscheider, 9. September 2011
Dass in Zeiten rarer Fachkräfte auch die dazu passende "Aufbruchliteratur' eher rar ist, mag verwundern. Geht es doch hier um eine der entscheidendsten Weichenstellungen unserer Zeit. Wie auch immer, mit dem Buch 'Bewerbermagnet' von Axel Haitzer hat dies ein Ende. Mit 365 inspirierenden Ideen lüftet der Autor das Geheimnis, wie die Attraktivität eines Unternehmens auch abseits von finanziellen Anreizen so zu erhöhen ist, dass qualifizierte und motivierte Bewerber magisch angezogen werden. Dabei geht es in Zeiten von Facebook und Co. vor allem um frische Ideen, die jene Generationen ansprechen, die längst andere Ansprüche und Erwartungen an Kommunikation zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer haben. Hilfestellungen gibt Axel Haitzer dafür ausschließlich mit hohem praktischen Nutzwert. Und nicht nur dass: Der Leser wird so inspiriert, dass er neben den vielen Ideen auch in der Lage ist, eigene Ideen zu entwickeln. Und das macht das Buch zu einem 'Must' für alle Entscheider im Personalbereich.

5.0 von 5 Sternen Als Unternehmen authentisch sein, 13. November 2013
Zum Thema Employer Branding habe ich schon viel umgesetzt, viel gelesen und mich immer wieder von intern wie extern inspirieren lassen. Das Buch bringt`s fein auf den Punkt: Tu was, dann tut sich was! Setze Bauchgefühl und Herz ein und transportiere nach draussen, was intern bereits gelebt wird. Auch auf die Reichweite vom Internet soll nicht vergessen werden. Ich kann hier empfehlen [...]

5.0 von 5 Sternen Der längst fällige Brückenschlag in die Praxis, 25. April 2013
Axel Haitzer legt in seinem Personalratgeber „Bewerbermagnet“ die Messlatte hoch: „Fachkräftsmangel gibt es ab sofort nur noch bei der Konkurrenz“ (Klappentext). Der Autor verspricht eine „sprudelnde Quelle“ an Ideen für ein zukunftsfähiges Personalmarketing, er will „querdenken“ und neue Wege gehen. Das klingt zunächst nach plakativer Werberhetorik. Wer hinter dem knallroten Cover nun einen weiteren fremdwortlastigen Best-practice-Ratgeber nach amerikanischem Vorbild vermutet – irrt: Haitzer nimmt den Mund nicht zu voll. Auf 280 Seiten selektiert er, gemeinsam mit einem interdisziplinären Expertenteam, „365 inspirierende Ideen“ für eine innovative Personalpolitik, die verstanden hat, dass der Faktor „Mensch“, auch ökonomisch gesehen, nicht nur einer neben vielen ist, sondern der einzig wichtige. Wo andere nur ein „Umdenken“ im Personal- und Bewerbermanagement fordern, gelingt Haitzer mit teils verblüffenden Ansätzen der Brückenschlag in die unternehmerische Praxis. Kurz: Das Buch überrascht und überzeugt. Nicht zuletzt durch eine mitunter entwaffnende Einfachheit der Perspektive und eine neue, persönliche Sprache. Und genau so könnte das Fazit des „Bewerbermagnets“ lauten: Überraschen Sie Ihre Bewerber - mit einfachsten Mitteln, zum Beispiel mit Persönlichkeit.

5.0 von 5 Sternen Der Reiz des Buches!, 21. Dezember 2012
Der demografische Wandel stellt Unternehmen vor neue Herausforderungen.
Immer mehr qualifizierte Fachkräfte wandern in die Städte ab. Deshalb wird
es für Unternehmen auf dem Lande immer schwieriger,qualifizierte Mitarbeiter zu bekommen.
Bewerbermagnet beantwortet die Frage:"Was muss ein Unternehmen tun, um effizient qualifizierte und motivierte Bewerber anzuziehen?"
Aus 1207 Ideen wird ein Konzentrat von 365 vorgestellt, wie Sie Top-Kandidaten
magnetisch anziehen. Viele Ideen sind neu, doch auch die uns bekannten Ideen
bringen uns weiter. Meiner Erfahrung nach, haben viele Firmen, trotz besseren
Wissens, nur Bruchteile ihnen längst bekannter Ideen umgesetzt. Bewerbermagnet hält den Verantwortlichen den Spiegel vor und erinnert so an die Umsetzung.
Genau hierhin liegt der Reiz des Buches. Aus meiner Sicht, ein sehr empfehlenswertes
Buch.

5.0 von 5 Sternen Pure Inspiration für alle Personalverantwortlichen, 30. November 2011
Alle Personalverantwortlichen, die sich aus dem Jammertal verabschieden wollen, dass es keine qualifizierten Fachkräfte mehr gibt, sind mit diesem Buch hervorragend bedient.

Erfolgreiche Unternehmen, die sich aktiv mit dem wandelnden Umfeld in der Personalrekrutierung befassen, erhalten mit dem Buch von Axel Haizer, eine Fülle von Ideen, wie sie geeignete Fachkräfte finden.

Dank den elektronischen Medien, wird es für Jobsuchende einfacher, ein Unternehmen unter die Lupe zu nehmen, abzuschätzen, ob dieses Unternehmen in der Lage ist die Mitarbeiterziele zu erfüllen. In diesem hochkomplexen Umfeld brauchen Unternehmen nicht nur monetäre Anreize, sondern echte, frische Ideen, wie es sich erfolgreich zusammenarbeiten lässt. Der Bewerbermagnet zeigt die Chancen und Werthaltungen auf, um genau dieses Ziel zu erreichen.

Dieses Buch, welches in Zusammenarbeit mit herausragenden Spezialisten aus dem Personalbereich erarbeitet wurde, zeigt eine Menge von Möglichkeiten auf, wie sich ein Unternehmen positiv in Szene setzen kann, um für die Spitze der Bewerber attraktiv zu sein.

Unternehmen erhalten hier zudem eine Quelle der Inspiration, um das eigene Verhalten zu reflektieren. Es geht nicht nur darum, neue Bewerber zu rekrutieren, sondern Menschen in Unternehmen zu entwickeln. Denn, wenn Mitarbeiter- und Unternehmensziele im Einklang sind, steht dem unternehmerischen Erfolg nichts mehr im Weg.

5.0 von 5 Sternen Dieses Buch ist eine echte Erfrischung!, 21. November 2011
Der Autor stellt hier zahlreiche neue und inspirierende Instrumente vor. Das Unternehmen als Dienstleister für TOP-Bewerber - unabdingbar. Bücher sind über das Thema Recruiting zahlreiche verfasst worden - letzendlich geht es darum es wirklich zu tun. Erfolg ist, das was folgt.

Ich habe Axel Haitzer auch als Marketer kennen lernen dürfen, der das was er in seinem Buch schreibt auch wirklich ist und lebt.

Als BewerbungsCoach habe ich jeden Tag mit potenziellen Bewerbern zu tun. Immer wieder erlebe ich die Diskrepanz zwischen den Anforderungen der Unternehmen und dem tatsächlichen Angebot um gutes Personal zu gewinnen und vor allem zu halten. Seit 10 Jahren bin ich Expertin im Recruiting und in der Bewerberkommunikation und kann den Bewerbermagnet jedem Personaler ans Herz legen. Ich kann das Buch und vor allem einen Kontakt mit dem Autor nur empfehlen und freue mich schon auf weitere Anstiftungen. 5 Sterne!

5.0 von 5 Sternen Ein echter Wegbereiter für mehr Menschlichkeit in Unternehmen, 16. November 2011
Lieber Herr Haitzer, Ihr Buch gibt mir gleichsam Hoffnung und Bestätigung! Auch die machART und Kreativität ist faszinierend.

Eine Braincommunity von Menschen, die sich nicht einmal kennen, liefern frische Ideen. Fachexperten haben dann aus der Fülle der
Ideen und Lösungen, was ein Unternehmen zum Bewerbermagnet macht, eine kluge, wirklich inspirierende Auswahl getroffen.

In meinen Kreativworkshops für Unternehmen erlebe ich immer wieder, dass es gerade erfolgreiche Unternehmen sind, die ihre Mitarbeiter als Kunden sehen und wertschätzen. Das Buch liefert unbezahlbare Informationen für all jene Firmen, die eine herausragende und menschliche (Arbeits)Welt erschaffen wollen. Ein echter Wegbereiter für mehr Menschlichkeit in Unternehmen.

Wenn Unternehmen und Personaler wollen, könn(t)en Sie viele Ideen schnell und mit sehr geringen Aufwand umsetzten. Mutige Firmen diskutieren Ideen offen. Es werden dann konsequent alle Ideen umgesetzt, die gemeinschaftlich für gut befunden werden. Das würde Teamwork neu definieren. Wer möchte nicht in einem solchen Unternehmen arbeiten?

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›