Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor calendarGirl Cloud Drive Photos Philips Multiroom madamet Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Format: Broschiert|Ändern

am 9. Januar 2014
Ich lese zur Zeit jeden Abend vorm Schlafengehen 2 - 3 Kapitel aus dem Buch. Was soll ich sagen? Die Geschichten sind so einfach aber dennoch berührend, dass man unmittelbar mit den Protagonisten mitfühlt. Keine Schauergeschichten, keine Romantik, sondern Geschichten die das Leben schreibt. Das Leben auf Island, wie es sicher irgendwie jeden Tag stattfindet. Ich schlafe übrigens zur Zeit hervorragend und gut vom Alltag abgelenkt.
am 1. Januar 2015
Um es gleich vorwegzunehmen: das Buch ist nicht schlecht. Aber es ist nicht das, was ich erwartet hatte.

"Geschichten aus Island", so lautet der Untertitel. "Geschichten von Menschen, die rein zufällig in Island spielen" wäre treffender gewesen, denn in der Tat hat kaum eine Geschichte einen spezifischen Bezug zu diesem Land. Es geht stets um Beziehungen, häufig um die Probleme, die Menschen miteinander haben: Eltern mit ihren Kindern, (erwachsene) Kinder mit ihren Eltern, Neuzugezogene mit der Dorfgemeinschaft, Frauen mit ihren Ehemännern. Auch Selbstmorde kommen erstaunlich häufig vor.

Das Land ist dabei aber lediglich Kulisse, bleibt austauschbar; die Geschichten könnten ebensogut z.B. im ländlichen Niedersachsen spielen. Schade eigentlich, denn gerade die erste Geschichte, in der eine deutsche Touristin mit einem (ausschließlich isländischsprachigen) LKW-Fahrer in inneren Monologen nach Akureyri trampt, hat mir sehr gefallen und hohe Erwartungen für den Rest des Buches geweckt.

Wer also mehr Interesse an Island an sich und an der isländischen Kultur und Gesellschaft hat als an Zwischenmenschlichem, der sollte sich überlegen, zu einem anderen Buch zu greifen, z.B. zu dem ausgezeichneten Roman "Liebe Isländer" (Góðir Íslendingar) von Huldar Breiðfjörð. Gleichwohl ist das Buch nicht schlecht und enthält durchaus auch Geschichten, an denen ich meinen Spaß hatte.
am 6. Juli 2011
Die Kurzgeschichten in dem Werk "Dorsche haben traurige Augen" haben mich sehr angesprochen und viele haben mich sogar "berührt" und dadurch einen nachhaltigen Eindruck bei mir hinterlassen.

Ich konnte bei jeder einzelnen Kurzgeschichte in den Alltag der Hauptperson "eintauchen" und dabei hatte ich die isländische Umgebung direkt vor meinen Augen.

Auf jeden Fall ein lesenswertes Buch! Unbedingt kaufen...
am 18. Mai 2015
Schade habe mir Geschichten aus Island vorgestellt und keine Erzählungen über Menschen die Island einmal besucht haben. Die Beschreibung sollte anders lauten.
am 22. Januar 2012
Ich habe das Buch schnell und zügig erhalten , es war in bestem Zustand. So konnte ich es als Geschenk wunderbar weiterverscheneken.
Danke.