4.0 von 5 Sternen Toller Titel
Das Buch von Sheila Roberts hat mir gut gefallen. Ursprünglich wegen des Coverbildes und des Titels gekauft, hat sie mich wieder auf den Geschmack von Liebesromanen gebracht. Nicht zu verwechseln mit Chick-lit!
Vor 3 Tagen von Petra Classen veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen ich hatte keine Weihnachtsstimmung
Weihnachtszeit.. eine Zeit der Besinnlichkeit und Ruhe. Nicht so in dem kleinen Städtchen Icicle Falls.

Vor 8 Monaten von Buchmonsterchen veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen ich hatte keine Weihnachtsstimmung, 1. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Merry Ex-Mas - Schöne Bescherung (Broschiert)

Was macht man, wenn die Tochter heiraten will und der Exmann, der sich nie um die Kinder gekümmert hat nun plötzlich an allem teilhaben möchte? Dann gibt es Ella, die immer noch mit ihrem Exmann Jake zusammen in einem Haus wohnt, bis es verkauft wird. War die Trennung wirklcih richtig? Denn es kribbelt doch immer noch ein wenig auf beiden Seiten.

Weihnachtstrubel in einem kleinen Ort in den USA.

Das Cover ließ mich auf einen humorvollen Frauenroman mit ein wenig Weihnachtsstimmung hoffen. Die Geschichte an sich ließ sich flüssig lesen und besticht durch sympathische Figuren.

Was mich allerdings störte, es fehlt irgendwie die Weihnachtsstimmung, die ein richtiges Weihnachtsbuch ausmacht. Diese Geschichte erzählt die Tage rund um Weihnachten, aber es fehlt mir das Besondere. Das, was einem beim Lesen verzaubert und entführt. Ich fand auch, das die Geschichte schon etwas vorhersehbar war und leider manchmal auch etwas langatmig für mich. Es ist ein nettes Buch für Liebhaber von Frauenliteratur. Schöne Lektüre für zwischendurch, aber für mich kein Weihnachtliches Buch.

3.0 von 5 Sternen Vorweihnachtlicher Liebesroman, 3. November 2013
Das Buch war insgesamt ganz nett, eine vorweihnachtliche Stimmung kommt schon auf. Aber man merkt leider sehr, dass der Autor durch die Geschichte hetzt. Der Verlauf ist sehr vorhersehbar, aber manche Stellen werden kurz angekratzt und dann nicht mehr weitererzählt. Das nervt schon, da man sich fragt, warum geht sie mit dem Mann
Eislaufen, man freut sich auf die weitere Entwicklung, doch er wird nie mehr erwähnt. Ein Liebesroman in den vorweihnachtlichen Bergen Amerikas. Es gibt Schlimmeres.

4.0 von 5 Sternen Toller Titel, 28. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Merry Ex-Mas - Schöne Bescherung (Broschiert)
Sheila Roberts schreibt gute, solide Unterhaltung und es gelingt ihr, mehrere Handlungsstränge miteinander zu verweben. Inzwischen habe ich mir auch die anderen Bücher von ihr bestellt (größtenteils auf Englisch) und freue mich jedes Mal, wenn alte Bekannte aus den anderen Büchern auftauchen.

Einziges Manko: Bei all den Handlungssträngen fallen ein Haufen Namen, die dann auch noch Spitznamen oder Abkürzungen haben, was es an manchen Stellen schwer macht, Roberts zu folgen. Aber wie gesagt: Gefallen hat es mir trotzdem und mehr wollte ich auch.

Fazit: Besonders für Leute geeignet, die die Schna.... von den ganzen alkoholgetränkten Chick-lits voll haben und mal wieder gut unterhalten weden wollen.

3.0 von 5 Sternen Unterhaltsam / Für Zwischendurch, 26. Januar 2014
MEINE MEINUNG

Merry Ex-Mas ist eine humorvolle Geschichte, vor allem für weibliche Leser. Sie spielt zur Weihnachtszeit in der kleinen Stadt Icicle Falls.

Die drei Freundinnen Cassandra, Ella und Charlene hatten sich Weihnachten eigentlich anders vorgestellt. Ruhig und besinnlich, einfach schön eben. Keine der drei wollte die Feiertage mit Beziehungsproblemen und Exmännern verbringen. Doch wie das Schicksal so spielt, hat jede von ihnen einiges zu klären. Sei es ein reumütiger Exmann, der zurückgekrochen kommt, oder einer, der noch immer im gleichen Haus wohnt und alte Gefühle wiedererweckt.
Die drei bieten dem Leser eine unterhaltsame Geschichte voller sympathischer Figuren, unterhaltsamer Beziehungsprobleme und vorweihnachtlichem Chaos. Es ist etwas kitschig und vielleicht auch etwas vorhersehbar, aber das stört bei dieser Geschichte nicht. Irgendwie passt es dazu.

Sheila Roberts hat eine angenehm humorvolle und leichte Art zu schreiben. Merry Ex-Mas ist ein Roman für Zwischendurch, um abzuschalten und sich zu amüsieren. Es ist eine leichte Lektüre, die zwar Freude macht, der aber irgendwie die weihnachtliche Stimmung fehlt. Zwar ist im Klappentext vom Zauber der Weihnacht die Rede, wirklich angekommen ist der bei mir aber nicht.

FAZIT

3,5 von 5 Punkten
Cover 1/2 Punkt, Idee 1/2 Punkt, Plot 1/2 Punkt, Figuren 1 Punkt, Sprache 1 Punkt
~*~ MIRA Taschenbuch ~*~ 304 Seiten ~*~ ISBN: 978-3-86278-836-1 ~*~ Taschenbuch ~*~ 8,99€ ~*~ November 2013 ~*~

5.0 von 5 Sternen Merry Ex-mas :), 8. Januar 2014
Im Mittelpunkt stehen die drei Freundinnen Cass, Ella und Charley. Jede hat mit ihren eigenen Problemen zu kämpfen.
Cass' Tochter Dani wird heiraten und leider werden auch Cass' Exmann Mason und seine neue Frau zur Hochzeit kommen. Zu allem übel sind alle Hotels in Icicle Falls ausgebucht und Cass soll die beiden nun in ihrem Haus übernachten lassen.
Ella muss mit ihrem Ex-Mann Jake im gleichen Haus wohnen, bis dieses verkauft ist und Charley wird von ihrem Ex Richard um eine zweite Chance gebeten.
Die drei Freundinnen sind füreinander da und lösen gemeinsam so manches Problem.

Die Geschichte um Ella und Jake hat mir am besten gefallen. Trotz der Scheidung hängen sie noch aneinander und es scheint doch noch ein Happy End zu geben...

Der Schreibstil ist flüssig und modern. Das Cover ist lustig gestaltet und lässt Schmunzeln. Der Titel ist sehr ansprechend.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, es ist humorvoll und romantisch, daher vergebe ich 5 Sterne :).

3.0 von 5 Sternen Seichte Liebesgeschichte, egal in welcher Jahreszeit, 6. Januar 2014
Im Mittelpunkt dieser Geschichte stehen die Freundinnen Cass, Ella und Charley. Ella wohnt noch mit ihrem Ex-Mann im gemeinsamen Haus, bis dieses verkauft ist, Charleys Ex steht urplötzlich vor ihrer Tür und will sie zurück und Dani, Cass‘ Tochter, hat die tolle Idee, dass ihr Vater und dessen neue Freundin doch einfach bei Cass wohnen können, wenn sie zu Danis Hochzeit kommen. Charley und Ella (sowie ihren Ex Jake) mochte ich gern, so dass ich deren Parts sehr gerne gelesen habe. Mit Cass bin ich nicht so ganz warm geworden und Dani ist mir insgesamt leider eher unsympathisch, so dass das Buch auch einige Längen für mich hatte. Dafür gab es ein paar interessante Nebencharaktere, wie etwa Mims, Ellas Mutter. Nicht unbedingt eine Sympathieträgerin, aber Jemand mit Ecken und Kanten, der in die doch recht seichte Liebesgeschichte ein wenig Würze brachte.

Sheila Roberts hat einen Roman geschrieben, der sowohl vom Cover als auch vom Titel her auf eine schöne lustige Weihnachtsgeschichte hoffen lässt. Leider kam bei mir keine weihnachtliche Stimmung auf. Die Geschichte spielt halt zufällig um Weihnachten herum, aber man könnte sie auch problemlos in die Sommerferien oder auf Ostern verlegen.
Den Schreibstil der Autorin empfand ich als flüssig und gut lesbar, da ich aber von der Handlung her mehr/ anderes erwartet hatte und mit einigen der Charakteren nicht viel anfangen konnte, hat mich der Roman nicht so recht überzeugt. Einige Figuren blieben sehr blass, von anderen hätte ich gerne mehr gehabt.

Insgesamt eine recht nette Lektüre für zwischendurch, egal zu welcher Jahreszeit.

5.0 von 5 Sternen Vorsicht vor dem Ex ☺, 20. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Merry Ex-Mas - Schöne Bescherung (Broschiert)
Schon das Cover des Romans lädt zum Schmunzeln ein und daher war "Merry Ex-Mas" eines der Bücher, die ich unbedingt noch vor Weihnachten lesen wollte. Der Klappentext des Buches gibt schon recht viel preis und doch geschieht im Buch dann so einiges, was mich zum Schmunzeln bringt oder eben auch zum Nachdenken. Positiv ist immer, das sich Menschen im Laufe der Handlung verändern, entweder zum Vorteil oder auch zum Nachteil. Manche Menschen sind uns von Anfang an sympathisch, manche hingegen eher nicht. Weihnachten, welches eigentlich ein Fest der Freude werden sollte, wird für die drei Freundinnen eher chaotisch.

Cassandra, die durch die Trennung eher verletzlich wirkt und von Männern nichts mehr wissen möchte, versucht sich dennoch zu arrangieren und lädt Ex mitsamt seiner neuen Frau und deren Hund in ihr Haus ein um die Hochzeit gemeinsam zu feiern. Der Hund sorgt für einiges an Chaos und gerade eine Szene tat mir in der Seele weh, aber es ist gut, wenn man dann Freundinnen und Nachbarn hat die das Unglück letztendlich mittragen konnten. Cassandra selbst ist für mich eine der Personen an der ich Veränderungen in ihrer Denkweise erkennen kann und auch wenn ich sie schon vorher mochte, fand ich sie nach dem klärenden Gespräch noch netter und authentischer. Ihr Handeln und denken zuvor empfand ich als menschlich und konnte es dementsprechend nachvollziehen.

Charlene ist echt tough, aber leider hat sie einen Ex, der nicht ganz ehrlich ist zu ihr und ich war echt froh, das seine Absichten recht zügig zu erkennen sind. Schieß ihn in den Wind Charlene und vergiss die Küsse unterm Mistelzweig.

Und nun zu meinem absoluten Traumpaar. Ella und Jake. Hier zeigt es sich, das man manchmal einfach über Probleme reden sollte, denn wie sich im Nachhinein rausstellt könnten die beiden noch zusammen sein, wenn sie Dinge nicht einfach nur als gegeben hingenommen hätten und über sie geredet hätten. Jake ist Musiker und schreibt einen Song über seine Schwiegermutter. Darin zeigt er allen Frust den er die Jahre über aufgebaut hat. Schon verständlich, wenn man das Gefühl hat von seiner Schwiegermutter nicht akzeptiert zu werden. Eigentlich ist sie auch Schuld daran, das Ella die Scheidung eingereicht hat. Gerade hier wünschte ich mir ein echtes Happy End.

Natürlich befinden wir uns mit "Merry Ex-Mas - schöne Bescherung" in einem Liebesroman, aber was das Buch so besonders macht ist die Tatsache, das hier drei Handlungsstränge erzählt werden und wir mit den jeweiligen Personen mitleiden, den Kopf schütteln oder uns permanent wohlfühlen. Icicle City ist ein verschlafenes Örtchen, in dem scheinbar jeder jeden kennt, aber auch hilfreich zur Seite steht, wenn eine hilfreiche Hand gebraucht wird.
Mir hat "Merry Ex-Mas" sehr gefallen, da es ein gerade für die besinnlichen Tage vor Weihnachten ein ideales Buch ist, welches ablenkt, zum Schmunzeln bringt und Frau es einfach lesen muss. Chaotisch herrlich und erfrischend.

Fazit: Witzig, charmant und mächtig was fürs Herz!

4.0 von 5 Sternen Merry Ex-Mas, 19. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Merry Ex-Mas - Schöne Bescherung (Broschiert)
Heute gibt es mal wieder einen Weihnachtsroman für euch. Er heißt „Merry Ex-Mas Schöne Bescherung“ und geschrieben hat ihn Sheila Roberts. In dem Roman geht es um die Freundinnen Cass, Charlene und Ella. Alle drei sind geschieden und haben trotzdem noch Beziehungsprobleme mit ihren Exmännern. Ella muss mit ihrem Ex unter einem Dach wohnen bis das Haus verkauft ist. Cass hat Angst vor der Hochzeit ihrer Tochter, weil da auch ihr Ex mit seiner viel jüngeren Frau kommt und Charlenes Ex taucht plötzlich auf um sie zurück zu gewinnen. Und all das vor Weihnachten.

Meine Meinung:

Die drei Freundinnen mochte ich gerne. Sie haben alle ihr Päckchen zu tragen und müssen sich irgendwie mit ihren Gefühlen und ihren Exmännern arrangieren. Durch die tiefe Freundschaft der drei Frauen, finden sie aber immer jemanden zum Zuhören und zur Unterstützung. Dieser Zusammenhalt der Freundinnen hat mir gut gefallen. Da es in dem Roman um drei Freundinnen geht wurde das Buch abwechselnd über jede von ihnen geschrieben. Das war am Anfang eine Herausforderung, denn man musste sich ja erst mit allen Protagonisten und den vielen Namen anfreunden. Vom Schreibstil her hat Frau Roberts das Buch sehr flüssig geschrieben und nachdem man sich an all die Namen der Protagonisten gewöhnt hat, liest es sich sehr schnell weg.
Das Cover des Buches gefällt mir auch gut, denn mit den streitenden Lebkuchenmännchen kann man die Protagonisten gut vergleichen. Da das Buch so kurz vor Weihnachten spielt passt das Cover wunderbar zum Roman. Man sieht gleich, dass es ein Weihnachtsroman sein muss, bei dem aber nicht alles im Lot ist.
Gefreut hat mich, dass es wieder ein Buch mit Happy End ist. Das passt irgendwie zum Weihnachten und dem Weihnachtsfrieden.

Ich hatte auf alle Fälle schöne Lesestunden mit dem Roman und vergebe dafür 4 Sterne.

4.0 von 5 Sternen Wo bleibt die Weihnachtsstimmung!?, 11. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Merry Ex-Mas - Schöne Bescherung (Broschiert)
In dem kleinen Städtchen Iclce Falls scheunt keine positive Vorweihnachtsstimmung aufgekommen, geschweige dem Weihnachtsstimmung!
Die Tochter von Cass will vor Weihnachten ihren Traummann heiraten und dann dem kleinen Örtchen den Rücken zukehren. Jedoch darf dabei der verhasste Exmann nicht fehlen, obwohl er zuvor nicht der perfekte vorzeige Daddy war. Ella muss bis zum verkauf ihres Eigenheims mit dem Exmann zusammen leben und dabei kommen ihr Zweifel ob die Trennung wirklich richtig war, denn es scheinen noch Gefühle beiderseits vorhanden zu sein.
Charlenne, die von ihrem Exmann wegen einer Anderen verlassen wurde, wird unter dem Mistelzweig von diesem überrascht, denn er will ihr ♥ zurück erobern...
Jedoch will der Weihnachtszauber bei den drei Freundinnen nicht wirklich einkehren!

Meinung:

Ein angenehmes Lesevergnügen uber drei Freundinnen die von ihrem Schiksal kurz vor Weihnachten eingeholt werden. Entscheidungen müssen getroffen werden und Zweifel an Geschehens flammen auf. Sehr witzig, aber auch zum Nachdenken werden die Einzelheiten der 3en geschildert.
Der Schreibstil ist sehr überzeugend und bindet den Leser in die Geschichte der 3 Freundinnen aus Iclce Falls mit ein.

Fazit:

Ein witziges Erlebnis wie Weihnachten auch ablaufen kann, wenn plötzlich die Exmänner auf der Matte stehen. Sehr schöner und überzeugender Schreibstil erwartet den Leser durch die Autorin Sheila Roberts.
Da bleibt wirklich nur noch zu sagen: Merry Ex-Mas und eine schöne Bescherung!

4.0 von 5 Sternen Merry Ex-Mas - Sheila Roberts, 3. Dezember 2013
Sonja (Wehringen, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Merry Ex-Mas - Schöne Bescherung (Broschiert)
In diesem Buch geht es um die drei Frauen Cass, Ella und Charley.

Cass ist Mutter mit Leib und Seele. Sie möchte nur das beste für ihre Kinder und möchte immer alles perfekt machen. Genauso geht sie auch mit ihren Torten und Co. um. Doch manchmal ist sie etwas zu perfekt...

Ella lässt sich sehr von anderen beeinflussen und nimmt sich immer etwas länger Zeit um ihre Entscheidungen zu treffen. Das betrifft auch ihren Ex Jake. War es richtig sich vom ihm scheiden zu lassen?

Charley wurde sehr verletzt, doch leider ist sie trotzdem immer noch zu gutgläubig. Sie muss lernen das nicht jeder Mensch gut für sie ist...

Alle drei Frauen mochte ich sehr gerne. Sie sind sehr unterschiedlich aber passen doch super zusammen und sind immer füreinander da. In dieser engen Freundschaft war sehr viel Wärme und Harmonie zu spüren.

Auch die anderen Protagonisten wurden gut durchdacht, viele waren mir aber sehr unsympathisch.

Nach Icicle Falls würde ich selber mal gerne verreisen, die Kulisse ist einfach wunderschön und ladet zum Träumen ein. Gerade wie harmonisch die Menschen dort miteinander umgehen ist sehr beeindruckend.

Ich bin gut in die Geschichte reingekommen und man kann es locker und flockig weg lesen. Es ist sehr gefühlvoll und bedacht geschrieben. Doch mir hat das weihnachtliche sehr gefehlt und ich bin gar nicht in Weihnachtsstimmung gekommen. Das Buch kann man auch gut unterm Jahr lesen.

Merry Ex-Mas - Schöne Bescherung
Merry Ex-Mas - Schöne Bescherung von Sheila Roberts (Broschiert - November 2013)