5.0 von 5 Sternen Auch für Besitzer jüngerer Hunde unbedingt zu empfehlen!, 23. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Physiotherapie für den geriatrischen Hund: Fachfortbildung Tierphysiotherapie (Taschenbuch)
Als Besitzerin eines jungen Hundes mit rassebedingten Problemen des Bewegungsapparates hilft mir dieses Buch sehr, mich über Möglichkeiten zu informieren, meinen Hund zu unterstützen und seinen Problemen entgegenzuwirken.
Es ist für Laien verständlich geschrieben und bietet viel Anregungen.
Gerade die begleitenden Maßnahmen und die Therapiemethoden incl. Bauanleitungen sind klasse und auch tatsächlich in der Praxis umsetzbar.
Insgesamt ein tolles Büchlein mit einem super Preis-Leistungsverhältnis! Gerade deshalb auch ein schönes Geschenk!

5.0 von 5 Sternen empfehlenswertes Büchlein, 16. September 2011
Aus meiner Sicht als interessierte Hundehalterin,ist mir dies Büchlein eine gute Unterstützung.Es ist übersichtlich,informativ und liefert spezifisches Wissen.
Es dürfte jedem,der sich mit dem Älterwerden seines Hundes konfrontiert sieht,einen guten Überblick darüber verschaffen,welche Möglichkeiten der Unterstützung es gibt.Dadurch hilft es,diesem Prozeß konstruktiv begegnen zu können.Auch wenn aus anderen Gründen Physotherapie nötig ist( zB. nach einer OP)gibt es Hilfestellung.Neben den Krankheitsbildern und der Behandlung,finde ich es schön dargestellt zu bekommen,wie einfach ich mir Hilfsmittel selbst bauen kann.
Es ist durchaus ein Kleines Fachbuch,die Fremdwörter sind aber im Anhang erklärt.
Die Bilder stellen eine gute Ergänzung dar.Auch als Begleitung in der Physiotherapie finde ich es hilfreich.

5.0 von 5 Sternen Kompakt und lesenswert, 16. September 2011
Das Buch beschreibt eine Vielzahl geriatrischer Beschwerden und deren Behandlungsmöglichkeiten im tierphysiotherapeutischen Alltag.
Aufgrund der begrenzten Seitenzahl kann dabei nicht in die Tiefe gegangen werden, hier bietet es sich ggf. an, bei Interesse entsprechende Standardwerke zu erwerben.
Wer aber einen kompakten Überblick über den Themenbereich "Tierphysiotherapie für geriatrische Patienten" bekommen möchte, dem kann ich dieses Buch uneingeschränkt empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Prima Übersicht, 3. Dezember 2013
Es ist ein schönes, kurz gehaltenes Buch mit einem Abriss an Informationen. Prima zum Nachschlagen. Für einen Laien, denke ich, sind die Informationen etwas zu knapp.

5.0 von 5 Sternen ich empfehle das Büchlein gerne meinen Kunden, 26. Juli 2012
Als Tierheiltherapeutin bin ich immer auf der Suche nach guten Produkten/Büchern, die ich meinen Kunden weiterempfehlen kann und womit selbige ihr Tier, sei es im gesundheitlichen, im spielerischen und/oder Ausbildungs-Bereich unterstützen können.
Ich mag dieses Büchlein sehr, und erlebe, dass auch Laien viele der Ideen, Empfehlungen und Tipps, die im 120seitigen Inhalt gegeben werden, problemlos umsetzen können. Ebenso die "Bauanleitungen" für Schwungbrett und Hindernisse sind kostengünstig und leicht umzusetzen.
Schade finde ich, dass man ins Buch, hier bei Amazon, nicht rein lesen kann. Deshalb kopier(t)e ich meinen Kunden die 3 Seiten vom Inhaltsverzeichnis, damit sie wissen, was sich alles zwischen den beiden Buchdeckeln verbirgt. Der Untertitel "Fachfortbildung Tierphysiotherapie" hat doch den einen oder anderen Hundebesitzer erst einmal abgeschreckt. Zu Unrecht. Die verwendeten Fachbegriffe, die man nicht kennt, kann man googeln. Der Inhalt mit den dazugehörigen s/w-Fotos ist wirklich gut geeignet für engagierte Hundebesitzer (natürlich auch für Fachleute), die von regelmäßigen schmerzlindernden Medikamentengaben für ihr Tier weg kommen möchten oder einfach vorbereitend ihren Hund beim älter werden begleiten möchten. Schön die gesundheitsfördernden Möglichkeiten, die die Autorinnen aufzeigen, die jeder mit seinem Hund während eines "normalen" Spaziergangs machen kann. Wer denkt schon daran einen kleinen Hang für Bewegungsübungen seines Hundes zu nutzen, oder ein Kinderplanschbecken etc.
Auch wenn die Aufmachung sehr einfach wirkt (wie ein A5 Ausdruck aus dem PC) und die Bilder mehr laienhaften Schnappschüssen gleichen gebe ich gerne 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Minimale Massage bei jedem Hund, 23. Mai 2014
Ich habe mir nicht nur dieses Buch für den Hundeschul-Unterricht gekauft, sondern bin auch dabei, wenn dort wieder einen Erste-Hilfe-Kurs für Hunde absolviert wird.
Erstklassig im Aufbau und anschaulich dargestellt.
Jeder Hund ist seinem Herrchen dankbar, wenn er sich mal vertreten hat, daß der Besitzer gleich die passenden, ruhigen, kreisenden bewegungen machen kann.
Daran sollten sich viele andere Hundeschulen ein Vorbild nehmen. Denn nur so können wir nicht nur unseren Vierbeinern helfen, sondern im Notfall auch mal einem anderen Hundebesitzer. Er wird Dir dankbar sein, wenn Du seinem Liebling hilfst

5.0 von 5 Sternen ok, 28. Juli 2013
hätte mich vorher schlau machen müssen - aber es wird schon noch seinen zweck erfüllen - em so in 2 jahren wenn die hunde in das alter kommen von einem geriatrischen hund

4.0 von 5 Sternen Verständlich und Übersichtlich, 28. März 2013
Das Buch hat mir sehr zugesagt, die Krankheitsbilder sind verständlich erklärt und die Übungen sind gut beschrieben. Ich bin selber Physiotherapeutin und Hundeosteopathin und ich kann das Buch sowohl an Kollegen als auch an wissensdurstig Hundehalter weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen für den Hausgebrauch, 10. März 2013
Ein Buch, nicht nur für den Therapeuten.
Auch der Besitzer eines älteren Hundes kann durchaus Nutzen aus diesem kleinen Buch ziehen.
Alltagstaugliche Tips und Erklärungen zu Krankheitsbildern und Therapieformen.

5.0 von 5 Sternen Fachbuch, 23. Dezember 2012
Also ich arbeite mich durch die >Seiten die ich als wichtig für mich empfinde. Auch für den Leien finden sich verständliche Infos jedoch ist auch schwer verständliches Fachwissen vorhanden. Bei dem Preis für den Hundebesitzer zu empfehlen.

Physiotherapie für den geriatrischen Hund: Fachfortbildung Tierphysiotherapie