5.0 von 5 Sternen Endlich wieder ein spiritueller Text, der ins Herz trifft!, 11. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Wahres Leben aus ZEN (Audio CD)
Gerade wenn man sich bereits seit einiger Zeit auf dem spirituellen Weg bemüht, kann es passieren, dass sich eine gewisse geistige Ernüchterung einstellt, weil man in den immergleichen Antworten der spirituellen Literatur dieses Eine vermisst, diese spürbare geistige Inspiration, die tief ins Herz geht und den Weg aufzeigt zu echter innerer Wandlung.

Umso mehr kann es zum unverhofften Geschenk werden, wenn sich aus dem Einheitsbrei esoterischer Wohlfühl-Literatur auf einmal eine Stimme erhebt, die in ihrer Kraft und Klarheit wirklich zu berühren vermag.

So ist es mir ergangen, als ich das neue Hörbuch „Wahres Leben aus Zen“ von Zensho W. Kopp in Händen hielt. In elf Kapiteln, eingängig gelesen von Helge Heynold, geht Zensho diesen entscheidenden Schritt weiter als viele vergleichbare Autoren: er durchdringt in klaren Worten das Geflecht unserer geistigen Gewohnheiten und Konditionierungen und stößt uns unmittelbar in die dahinterliegende Weite der geistigen Klarheit. Hier wird endlich wieder einmal spürbar, was echte Meditation bedeuten kann, jenseits von bloßer Bewusstseins-Beruhigung: tiefe Einswerdung mit dem unnennbaren Urgrund unseres Seins. Und für diesen Weg gibt uns Zensho praktische Mittel an die Hand, unterfüttert mit Texten sowohl der alten Zen-Meister als auch der Erwachten anderer Religionen. So wird der Weg zum wahren Sein zur echten, gelebten Praxis!

Klar, es ist nicht immer angenehm, wenn die eigene Bequemlichkeit des gewohnheitsmäßigen Denkens und Beurteilens in Frage gestellt wird. Aber ist nicht genau das der Grund, warum sich ein Mensch auf die Suche begibt: weil er spürt, dass hinter dem ständigen Widerstreit von Ja und Nein im eigenen Bewusstsein eine tiefe Wahrheit liegt, die hinter allen eigenen Meinungen tief im eigenen Innersten erfahrbar ist?

Diese tiefe Erfahrung im eigenen Inneren ist in Zenshos Worten jederzeit deutlich spürbar, und sie rückt in greifbare Nähe. Und so ist mir dieses Hörbuch zu einem echten spirituellen Freund und Begleiter auf meinem Weg geworden.

Für mich ein richtiges kleines Meisterwerk!

5.0 von 5 Sternen Kraftvolle und lebendige Zen-Praxis, 10. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Wahres Leben aus ZEN (Audio CD)
„Wahres Leben aus Zen“ ist ein außerordentlich hilfreicher Wegweiser für die Umsetzung des geistigen Weges mitten in der Welt. Zen-Meister Zensho W. Kopp zeigt hier auf, wie spirituelle Praxis im Alltag gelebt werden kann. Er stellt dabei den Zen-Weg mitten im täglichen Leben über die spirituelle Übung im stillen Kämmerlein eines Klosters. In allen unseren Tätigkeiten geht es darum, ständig im Gewahrsam zu bleiben und in allen unseren Handlungen die geistige Klarheit und Achtsamkeit zu bewahren. Dann ist es uns möglich, überall die allumfassende Ganzheit des Seins zu erfahren. Das gilt es in allen Lebenssituationen zu verwirklichen, nicht nur in der Idylle eines friedlich plätschernden Baches, sondern mitten im Gewimmel der Hauptverkehrszeit, während der Anforderung der Arbeit und im Zusammensein mit der Familie, kurz in jedem Augenblick unseres Lebens.
Zenshos Anleitungen sind sehr lebensnah und begeistern mit ihrer Direktheit und ihrem Humor. Er gibt konkrete Anweisung, etwa zur Meditation und ermutigt dazu, das ganze Leben zur ununterbrochenen Praxis zu machen, allerdings ohne in Verkrampfung zu verfallen. Vielmehr sieht er in der heiteren Gelassenheit des Geistes und der ständigen Achtsamkeit den einzigen Weg, zu einem wirklich erfüllten Leben im gegenwärtigen Augenblick zu gelangen.
Ein grandioses Hörbuch, dass sich nicht in philosophischen Diskursen verrennt, sondern einem jeden Tag in der spirituellen Übung weiterhilft. In dieser Klarheit und Konsequenz ist es ein einzigartiger und unverzichtbarer Wegweiser für jeden, der es auf dem geistigen Weg ernst meint.

5.0 von 5 Sternen Zen im Alltag, 12. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Wahres Leben aus ZEN (Audio CD)
Sich auf den Zen-Weg einlassen, zur Ruhe kommen, sich selbst finden – trotz Beruf, Familie und alltäglicher Pflichten? Dass dies kein Widerspruch ist, sondern dass „Wahres Leben aus Zen“ genau dort, mitten im Alltag, stattfindet, zeigt Zen-Meister Zensho W. Kopp in seinem dritten Hörbuch. Er weist darauf hin, dass wir uns „nicht von der Welt zurückzuziehen“ brauchen, sonders dass es vielmehr wichtig ist, die „nicht-unterscheidende Klarschau inmitten der Dualität“ sowie „Augenblicksbewusstsein“ und „Hellklares Selbstgewahrsein“ – wie zwei der elf Kapitel heißen – zu verwirklichen. Doch wie erleben wir die Ruhe mitten in der Aktivität, den Selbst-Geist aller Buddhas, die Einheit von Weltlichem und Spirituellem? Mittels der Zen-Meditation, deren Praxis im Kapitel „Herzmeditation aller Buddhas“ anschaulich erklärt wird. Um aber wirklich Befreiung erlangen zu können, dafür müssen wir bereit sein, alles zu lassen – auch das macht Zensho W. Kopp den Hörern klar. Gesprochen ist dieses Hörbuch, wie die beiden ersten von Zensho W. Kopp, von Helge Heynold, der in gewohnt sehr guter Qualität die Inhalte vermittelt.

5.0 von 5 Sternen Klare Heiterkeit des Geistes, 6. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Wahres Leben aus ZEN (Audio CD)
In diesem außergewöhnlichen Hörbuch von Zen-Meister Zensho W. Kopp wird uns der praktische Weg der Zen-Erfahrung vermittelt. In klaren, verständlichen Worten weist Zensho darauf hin, wie wir zu einem freien und sinnerfüllten Leben gelangen können. Dieses Hörbuch ist gerade in dieser Form besonders wertvoll für die heutige Zeit.
Indem uns Zensho unter anderem die Praxis des richtigen Atmens und das Verweilen im Augenblicks-Bewusstsein vermittelt, stellt dieses neueste Hörbuch eine große Hilfe für ein achtsames, bewusstes Leben mitten im Alltag dar. Zensho ruft uns dazu auf, den Mut zu haben, uns von all unseren angestammten Vorstellungen und Konditionierungen zu befreien und zur ruhigen, klaren Heiterkeit des Geistes zu gelangen. - Alles in allem ein sehr gelungenes Werk.

Wahres Leben aus ZEN
Wahres Leben aus ZEN von Zensho W. Kopp (Audio CD - 28. Januar 2014)