5.0 von 5 Sternen Befreiung vom Denkzwang, 23. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Der direkte ZEN-Weg zur Befreiung (Audio CD)
In seinem zweiten Hörbuch verweist Zen-Meister Zensho W. Kopp direkt und ohne Umwege auf die Notwendigkeit, uns von unserem Denkzwang zu befreien. „Zen ist Erfahrung. Wenn Du wissen willst, wie ein Apfel schmeckt, beiß rein“, fordert er uns zum Leben im Hier und Jetzt und zum unmittelbaren Erleben unserer Wirklichkeit auf.
Spekulationen, Hirnakrobatik, Wenn und Aber lässt er nicht zu, sondern wischt alle Einwände weg. Darin folgt er den großen chinesischen Zen-Meistern, die ihre Schüler mit allen Mitteln aus ihrem Verstandesdenken herausreißen wollten. Er fordert uns auf, diesen Weg konsequent zu gehen, wenn er Jesus Antwort „Lass die Toten ihre Toten begraben und folge mir jetzt nach“ zitiert, die er einem Juden entgegenschleudert, als der seine Verpflichtungen gegenüber der Familie als Begründung anführt, warum er ihm nicht sofort folgen kann.
Zensho benennt klar und deutlich die Fallstricke, die wir uns mit unserem begrifflichen Denken und dem Festhalten an unseren lieb gewonnenen Vorstellungen selbst legen. Für ihn gibt es nur einen Weg heraus aus diesen Verstrickungen. „Das Durchbrechen der Begrenzungen des Egos ist nur durch den Tod des Ich-Wahns möglich“, fordert er uns zum mystischen Sterben auf. Das Durchbrechen dieser Barriere kann man aber nicht willentlich machen. Bei aller Ernsthaftigkeit warnt er davor, den Zen-Weg mit verkrusteter Verbissenheit zu gehen. So kann niemand zu Heiterkeit des Geistes gelangen. Erst diese Heiterkeit im Hier und Jetzt ermöglicht uns ein Leben ohne Fesseln, das für Zensho unsere ständig präsente Wirklichkeit ist.
Sprecher Helge Heinold füllt die klaren Worte, die jede Illusion aufdecken, mit Leben. Anschaulich und lebendig weist Zensho so den direkten Weg zur spirituellen Verwirklichung. Kompromisslos räumt er alles beiseite, was uns daran hindert, zur grenzenlosen Freiheit des Geistes zu gelangen. Mit seiner unmittelbaren Direktheit ist das Hörbuch für viele sicher eine Herausforderung. Sich dieser Herausforderung zu stellen und auszusetzen lohnt. Denn Zenshos Aussagen haben gerade auch bei mehrmaligem Hören die Kraft, uns unsere Illusionen bewusst zu machen uns in unserem Innersten zu berühren.

5.0 von 5 Sternen Die Freiheit unseres wahren Wesens, 21. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Der direkte ZEN-Weg zur Befreiung (Audio CD)
In dem in diesem zweiten Hörbuch von Zen-Meister Zensho W. Kopp zitierten indischen Gleichnis vom gefangenen Papagei und seiner Befreiung aus dem goldenen Käfig wird uns deutlich gezeigt, was uns Zensho sagen möchte. Es geht darum, herauszusterben aus dem Käfig unserer Konditionierungen und dem Verhaftetsein an unsere dualistische Ego-Vorstellung hinein in die Freiheit unseres wahren Wesens. Denn das, wonach wir suchen, ist unsere eigentliche Wirklichkeit, die im Grunde stets gegenwärtig ist. Diesen Zustand aber können wir nicht durch gedankliche Spekulationen erreichen, sondern indem wir in ein Licht entrückt werden, das Gott selber ist. Wie wir dahin gelangen können, wird uns von Zensho anhand vieler Beispiele anschaulich und lebendig aufgezeigt, wiederum hervorragend gesprochen von Helge Heynold, dem langjährigen Regisseur und Redakteur beim Hessischen Rundfunk.

Der direkte ZEN-Weg zur Befreiung
Der direkte ZEN-Weg zur Befreiung von Zensho W. Kopp (Audio CD - Juni 2013)