5.0 von 5 Sternen Eine Antwort auf existenzielle Fragen, 3. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Erwachen zum wahren Selbst (Audio CD)
Dieses Hörbuch ist sehr zu empfehlen für all jene, die wirklich eine Antwort auf existenzielle Fragen suchen. Denn Zen-Meister Zensho W. Kopp bringt es klar auf den Punkt: „Alles ist der eine Geist, neben dem nichts anderes existiert.“ Allein mit dieser Aussage stellt der Autor alles in Frage, was wir Menschen für unser Leben und unsere Wirklichkeit halten. Da gibt es kein ich oder du, kein außen und kein innen. Denn: Es gibt kein individuelles Selbst – es ist nur ein Teilaspekt des Gesamten. Doch wie können wir erfahren, dass wir nicht der Körper oder unsere Gedanken sind, sondern von göttlicher, allumfassender Natur? Wie können wir zum wahren Selbst erwachen? Auch hierzu hat der Autor eine Antwort: „Lass alles hinter dir, wirf deine gefärbte Brille der vorgefassten Anschauungen fort und erkenne die Dinge so, wie sie sind.“ Um die Dinge in ihrer wahren Natur aber erkennen zu können, müssen wir ein Augenblicksbewusstsein verwirklicht haben jenseits unserer festgefahrenen Gedankenmuster. Des Weiteren erklärt Zensho W. Kopp in dem zehn Kapitel umfassenden Hörbuch, was es mit „Der Suche nach dem Glück“ oder „Der Unsterblichkeit des wahren Selbst“ auf sich hat.
Er zitiert Schriften und Meister unterschiedlicher Religionen, so zum Beispiel das Lankavatara-Sutra, das Shradhotpada-Shastra, Zen-Meister Hui-Neng oder den christlichen Mystiker Aurelius Augustinus und geht auch auf die Nur-Geist-Lehre oder die Lehre der buddhistischen Wahrheiten ein. Durch diesem „Mix“ an Aussagen unterschiedlicher religiöser Herkunft wird ganz nebenbei der gemeinsame Grundgedanke der Religionen verdeutlicht. Gelesen wird das Hörbuch von Helge Heynold, der den Inhalt so vermittelt, dass der Hörer auch komplizierteren Sachverhalten sehr gut folgen kann.
Alles in allem ein sehr empfehlenswertes Hörbuch, da es sehr gut gelesen ist und der Autor zudem nichts schönredet, sondern den Menschen wirklich zum Verständnis der Natur aller Dinge verhelfen will.

5.0 von 5 Sternen Spiritueller Wegweiser, 23. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Erwachen zum wahren Selbst (Audio CD)
Im Hörbuch „Das Erwachen zum Wahren Selbst“ erläutert Zen-Meister Zensho W. Kopp ausführlich und gut verständlich die Nur-Geist-Lehre, die Grundlage des Zen der alten chinesischen Zen-Meister. „Alles ist Geist“, „Der Geist ist grenzenlos“, solche für das westliche Denken zunächst ungewöhnliche Aussagen erläutert er in seinem Hörbuch ausführlich und verdeutlicht mit lebendigen Geschichten und Zitaten der alten Meister verschiedener Traditionen ihren Inhalt. Er möchte uns zur Erfahrung der Wahren Glücksseligkeit führen, die sich allerdings nur einstellt, wenn man sich von seinen Konditionierungen und Denkmodellen löst.
Diese Glückseligkeit ist ständig in uns anwesend. Wir können sie nur nicht erfahren, weil wir sie ständig mit unserem Denken und unseren Konditionierungen überdecken. „Du bist Brahman, der Zuschauer aller Erfahrungen, ... Dein Wahres Wesen ist Glückseligkeit“, zitiert Zen-Meister Zensho das Viveka Chudamani von Shankara. Er möchte uns mit dem Hörbuch zur Erfahrung der göttlichen Wahrheit führen. Welche Kraft darin liegt, schildert er beispielhaft an einer Geschichte des chinesischen Zen-Meisters Mian Puh, der bei einem Raubüberfall mit dem Tod bedroht wird und freudig ausruft. „Welch ein Glückstag, ihr verschafft mir Eingang ins Buddhaparadies“.
Der aus dem HR bekannte Sprecher Helge Heinold unterstreicht mit seiner Intonation und lebendigen Sprechweise die spirituelle Tiefe, die Zen-Meister Zensho in seinen Texten den Zuhörern vermittelt. Noch mehr als das gelesene Wort lässt einen das Hörbuch gerade bei mehrmaligem intensiven Hören immer tiefer in die in den Texten ausgedrückten Wahrheiten eintauchen. Dieses Hörbuch ist mit seiner klaren Sprache ein unverzichtbarer Begleiter auf dem spirituellen Weg.

5.0 von 5 Sternen Tiefer Einblick in die Essenz der allumfassenden Mystik, 21. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Erwachen zum wahren Selbst (Audio CD)
Dieses erste Hörbuch von Zen-Meister Zensho W. Kopp, das in diesem Jahr erschien, vermittelt uns einen tiefen Einblick in die Essenz der allumfassenden Mystik. Mit klaren Worten wird der Hörer darauf hingewiesen, wie wir die trügerische Natur aller Erscheinungen zu durchschauen vermögen, so dass wir uns über unsere konditionierte Sichtweise erheben können. Wenn wir bereit sind zur völligen Hingabe an den göttlichen Urgrund und uns selbst dabei loslassen, werden wir im Vergehen unserer scheinbar von der einen Wirklichkeit getrennten Persönlichkeit die Identität mit unserem unvergänglichen, wahren Selbst erfahren.

Das Erwachen zum wahren Selbst
Das Erwachen zum wahren Selbst von Zensho W. Kopp (Audio CD - 15. März 2013)