5.0 von 5 Sternen Nettes Buch
Auch ein nettes Buch von Wollny, wobei es eben mehr ein Ratgeber ist. Das merkt man dem Buch auch an
Vor 8 Monaten von tobias veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen "Ratgeber" ??
Vor 12 Monaten von Helleborus veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Nettes Buch, 22. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Umzug? Alles halb so wild! - Ein Ratgeber in 55 Anekdoten (Broschiert)

2.0 von 5 Sternen "Ratgeber" ??, 30. Januar 2014
Den "Ratgeber" in 55 Anekdoten könnte man auch gut in eine Broschüre mit 55 Seiten zusammenfassen - und gut ist's. Eine "Anekdote" ist eine kurze knackige Geschichte, auf das Wesentliche reduziert. Der Autor schildert hier aber weitschweifig Begebenheiten aus seinem Arbeitsalltag, bei denen man oftmals erstmal gar nicht weiß worauf die jetzt hinauslaufen sollen.

Regelrecht abgestoßen hat mich dabei, daß wirklich jedes Kapitel von Alkoholkonsum handelt. Entweder ist der Autor noch völlig verkatert, oder bei einem Gespräch in der Kneipe oder (auch gedanklich) bereits auf dem Weg dahin, oder sonntags bei einem Freund wo dann doch schon zeitig das erste Bierchen gekippt wird. Das wurde bereits im Vorgängerbuch angemerkt und sollte mal überdacht werden. Auch die andauernde Wiederholung, daß er, oder seine Kollegen, sich erstmal eine Zigarette angezündet haben (die erste Zigarette und die zwischendurch und die beim Warten und die zum Abschluß) ist irgendwie so überflüssig. Macht jetzt auch auf mich nicht so einen guten Eindruck...

Als sehr nervig empfinde ich den wiederholten, nachdrücklichen Hinweis, daß die Möbelpacker (gut) verpflegt werden sollen. (dann arbeiten sie besser). In der Art wie das hier geschieht ist das penetrant. Ich finde es ist eine nette Geste wenn Menschen, die umziehen, etwas anbieten. Aber Menschen die umziehen sind im Stress, sozusagen in einem "Ausnahmezustand" und sollten nicht auch noch regelrecht genötigt werden sich Gedanken darum machen zu müssen wie sie die Möbelpacker, deren Beruf es ist jeden Tag diese Arbeit zu machen, bestmöglich zu bewirten. Auch Möbelpacker sollten in der Lage sein, wie alle anderen "Handwerker", sich für den Tag (ausser Kippen) auch noch andere Verpflegeung mitzunehmen!

Die Tipps, am Ende jeder Geschichte, find' ich gut und hilfreich. Nach 2/3 des Buches habe ich mich einfach auf diese beschränkt.

4.0 von 5 Sternen Umzugstipps auf Humorvolle Art, 1. August 2014
Nette Lektüre aus der Sicht eines Möbelpackers.
Hilfreiche Tipps vor allem für Chaotische Menschen.
Empfehlenswert für die Menschen die unbedingt mit Obstkisten! umziehen wollen.....

Umzug? Alles halb so wild! - Ein Ratgeber in 55 Anekdoten
Umzug? Alles halb so wild! - Ein Ratgeber in 55 Anekdoten von Karsten Wollny (Broschiert - 1. September 2013)