Der Titel dieser erfolgreichen Reihe aus dem Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag zwingt nun mal jeden Autor dazu, 111 Gründe zu suchen, warum man dem beschriebenen Liebesobjekt total verfallen ist. Und das wiederum bringt neben gewollten auch unfreiwilligen Humor mit sich. Aber Objektivität ist das Letzte, was Leserinnen oder Leser von einem solchen Buch erwarten dürfen. Es ist aber gut möglich, dass sie nach der Lektüre den Wunsch hegen, ihre Partner wären ebenso fantasievoll wie der 1966 geborene Journalist Jörg Heinrich. Denn bewundert zu werden, tut einfach gut.

Kurz bevor ich diese Rezension schrieb, las ich einen Artikel in der Zeit mit der Überschrift „Ich muss leiden und fluchen“, verfasst vom BAP-Gründer Wolfgang Niedecken. Und dessen Lieblingsverein ist eben nicht der FC Bayern München, sondern der 1. FC Köln. Sein Herz jemandem zu schenken, der meist auf dem Podest und in der Sonne steht, ist einfacher, als einem Underdog die Treue zu halten. Und ohne mich auf die heikle Diskussion einzulassen, welcher Verein die besten Fans hat, möchte ich einfach daran erinnern, dass Leidenschaft nicht 111 Gründe braucht.

Jörg Heinrich hat es also geschafft, 270 Seiten mit Erklärungen zu füllen, warum so viele Menschen den FC Bayern München für den großartigsten Verein der Welt halten. Und das macht er so abwechslungsreich, witzig und sogar selbstironisch, dass selbst Mitglieder der Anti-Bayern-Gemeinde fünf Bewertungssterne verteilen würden, wenn sie objektiv wären.

Da der Autor auch Artikel für das Sportmagazin „Kicker“ schreibt, hatte er beim Recherchieren einen Heimvorteil. Deshalb werden selbst eingefleischte oder eingewurstete Bayern-Fans noch auf Informationen stoßen, die ihnen vor der Lektüre dieser Liebeserklärung unbekannt waren. Das stellte ich jedenfalls fest, als ich einige der 111 Gründe in meinem familiären, mit Bayern-Fans durchsetzten Umfeld wiederholte.

Mein Fazit: Ein Buch für alle, die für ihre Liebe zum FC Bayern weitere Begründungen brauchen, Anhänger anderer Vereine ärgern wollen oder gerne etwas verschenken, das der andere bereits besitzt. Gäbe es ein ähnliches Argumentarium für meine Liebe zur AS Roma oder zum Zürcher Schlittschuhclub, alias ZSC, ich würde es sofort kaufen.
22 Kommentare10 von 11 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 8. November 2013
Fakt ist: Dieses Buch muss JEDER Fan gelesen haben.

Ich bin seit Jahren stolzer FC Bayern-Fan, stehe hinter diesem Verein - in guten wie auch in schlechten Zeiten (von denen es zwar nur wenige gibt, aber es gibt sie ab und zu "genaue Beispiele sind mir entfallen"). Heute wurde mir nun dieses Buch zugestellt, auf das ich mich lange gefreut habe. Ich bin wahrlich keine Leseratte - im Gegenteil. Aber dieses Buch überzeugt mich schon direkt von Beginn an. Ich bin bereits auf Seite 123, weil ich einfach nicht aufhören kann zu lesen. Dieser Humor, diese Erzählungen, diese Fakten. - Alles sehr gut leserlich vermischt und interessant gestaltet. Besonders aber der Humor macht den Unterschied. Teilweise unverhoffte Pointen machen das Lesen direkt witziger. Für mich ist es (auch nach gerade mal 123 Seiten) das wohl beste Buch über den wohl besten Verein der Welt! Ich empfehle wirklich JEDEM echten und humorvollen Bayern-Fan diese Lektüre!

Kleine info am Rande: Die Lieferung ging fix und der Zustand bei Ankunft war excellent!
Ganz klar 5 Sterne!
am 10. Dezember 2013
Das Buch ist sehr unterhaltsam und enthält Wahrheiten, aber auch Ironien über den FC Bayern. Für Bayern-Fans ein Muß. Bei uns hat es die ganze Familie zum Lachen gebracht!
am 19. August 2015
Das Buch war ein Geschenk für einen glühenden Anhänger des FCB. Er hält seinem Club schon seit 45 Jahren die Treue.
Er hat sich gefreut, also Zweck erfüllt.
am 28. Juli 2014
Ein absolutes muss für jeden FC Bayern München Fan!

Ich habe es gerne gelesen und werde es bestimmt auch noch ein paar Mal lesen ;)
am 4. April 2015
Habe das Buch als Geschenk gekauft. Es kam richtig gut an und ist sehr humorvoll geschrieben! Habe mir sagen lassen - tolles Buch!
am 9. Mai 2015
Die Chronik war ein Geschenk für meinen Enkel,denn das ist sein Verein.Die Freude war sehr riesig. Also seh zu empfehlen für Fans
am 10. August 2015
Das Buch war ein Geschenk an einen waschechten BayernFan der das Buch quasi verschlungen hat ;) also absolut zu empfehlen
am 3. Juni 2014
Ich bin sehr zufrieden, danke! Es ist das, was man erwartet! ...der Preis ist auch OK! Mehr dazu muss man nicht sagen!
am 28. Februar 2014
Ja mei, dieses Buch hat noch gefehlt. Der Autor beschreibt in humorvoller Weise dem FC Bayern.
Ich habe die Geschichten mit Genuss in mich reingezogen.
Der FC Bayern München, der beste und geilste Klub der Welt.