4.0 von 5 Sternen Gutes Buch mit einem Punkt abzug
"Dein Leben hat Gewicht" ist das erste Buch das ich zum Thema Magersucht gelesen habe.
Ich (15 Jahre alt, weiblich) bin selber nicht magersüchtig, das Thema interessiert mich aber dennoch, da es von den Medien stark verbreitet wird und ja auch im Zusammenhang mit Modeln klar vorhanden ist.
Die elf Jugendlichen erzählen ihre persönliche...
Vor 11 Monaten von Sarah veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Buch "Dein Leben hat Gewicht"
Da mir zur gleichen Zeit bekannt wurde, dass meine Enkelin an Magersucht leidet, habe ich in unserer Zeitung eine Buchbesprechung von Beke Worthmann gelesen. Darauf hin habe ich mir das Buch bestellt. Es werden viele Schicksale darin behandelt. Es war anfänglich hilfreich aber je länger man das Buch liest umso bedrückender wirkt es.
Vor 10 Monaten von Rainer Böhm veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Gutes Buch mit einem Punkt abzug, 20. Mai 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Dein Leben hat Gewicht - Elf Porträts junger Magersüchtiger (Broschiert)
Die elf Jugendlichen erzählen ihre persönliche Krankheitsgeschichte, unverblümt und authentisch.
Der eine schreibt sachlicher als der andere, die eine beginnt mit einer Rückblende - alles bis hier okay. Doch dann kommt der Teil, weswegen ich "nur" 4 Sterne vergebe:
Alle landen irgendwann in einer Klinik. Alle scheinen sich zuerst zu weigern und die Magersucht behält erstmal die Überhand und dann auf einmal BÄÄM sind sie geheilt. Diesen Sprung habe ich bei keinem verstanden. Alles wird davor in Einzelheiten (manchmal etwas zu genau) erklärt und ab dem Punkt, dass sie in die Klinik kommen geht alles super schnell.

Für mich als -Gott sei Dank - unbetroffene sind diese Sprünge unverständlich und die Genesung ein Rätsel.
Da ich jedoch die einzige auf weiter Flur zu sein scheine, der es so geht, liegt es vielleicht auch nur an mir.

Trotzdem würde ich dieses Buch empfehlen, um einen ersten Eindruck von Anorexie zu bekommen und quasi in das Thema "einzusteigen".

5.0 von 5 Sternen 5 * für 11 berührende, erschreckende und wahre Geschichten, 24. April 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
In ihrem Buch "Dein Leben hat Gewicht" beschreibt die junge Autorin Beke Worthmann auf eindringliche Art die unterschiedlichen Krankheitsverläufe zehn Magersüchtiger sowie ihren Eigenen.

Ich finde es sehr beeindruckend, wie einfühlsam die Autorin die Essstörungen der porträtierten Jugendlichen schildert. Jede Geschichte hat mich als Leserin aufs Neue gefesselt und berührt und zeigt vor allem auf, wie unterschiedlich diese gefährliche Erkrankung verlaufen und enden kann.

Beke hat mit ihren 17 Jahren großes geleistet: Sie hat neuen Lebensmut gewonnen und nun auf beeindruckende Weise dieses Buch geschrieben.

Ich war selber Betroffene dieser Krankheit und konnte mich auf vielen Seiten wiederentdecken. Dieses Buch kann sicherlich eine gute Hilfe für andere Betroffene - aber auch deren Angehörigen - sein und neue Wege aufzeigen.
Auch das angehangene Interview mit der Psychotherapeutin aus einer Klinik für Essstörungen ist sehr aufschlussreich und informativ.

Dieses Buch kann ich Betroffenen, Angehörigen und Interessierten nur wärmstens empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Hautnah und sehr facettenreich, 3. September 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Beke Worthmann lässt in ihrem Buch zehn Jugendliche zu Wort kommen, deren Leben durch Magersucht gezeichnet ist oder war.
Die Geschichten gehen unter die Haut und vermitteln einen sehr nahen Eindruck davon, was es bedeutet, magersüchtig zu sein.
Auch spiegeln sie die Vielschichtigkeit der zugrundeliegenden Problemkonstellationen sehr gut wider.
Ein empfehlenswertes Buch für Betroffene, Angehörige und auch für Fachleute, die mehr als nur die ICD-Kriterien verstehen wollen.

Danke für dein Engagement, Beke!

5.0 von 5 Sternen Traurige, aber leider alltägliche, wahre Geschichten, 29. April 2013
Ich bin durch Zufall auf dieses Buch aufmerksam geworden und habe es mir direkt gekauft, obwohl ich solche Art Bücher eigentlich nie lese. Ich war sehr gespannt auf die 11 verschiedenen Geschichten junger Menschen und sofort gefesselt von dem Buch! Ich habe es ohne wegzulegen an einem Tag durchgelesen und war erstaunt wie ehrlich alles klang! Ich kann jedem dieses Buch nur empfehlen, denn Magersucht und Bulimie sind akuter und weiter verbreitet als je zuvor. Vielleicht regt es ja den einen oder anderen an, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen und im Familien- und/oder Freundeskreis vermehrt auf Anzeichen dieser Krankheit! zu achten!

5.0 von 5 Sternen Einblicke in die Krankheit..., 4. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
... und das von verschiedenen Betroffenen.

Ich habe viele Erfahrungsberichte gelesen und war in der Regel immer zufrieden. So auch bei diesem Buch. Besonders gefällt mir bei ihm die Abwechslung, da mehrere Erkrankte und zum Schluss eine Therapeutin zu Wort kommen.
Beke Worthmann hat hier eine wunderbare, einfühlsame Sammlung erstellt!

4.0 von 5 Sternen Interessantes Buch, 6. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Wer sich fuer das Thema interessiert bekommt hier gleich Einblick in 11 verschiedene Geschichten, die alle gut erzaehlt sind und mit denen man mitfuehlen kann. Natuerlich wird dann in keine der Geschichten richtig tief eingegangen, aber es ist trotzdem interessant und ein empfehlenswertes Buch.

5.0 von 5 Sternen sehr gut geschrieben, 7. Juli 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
wir haben selber eine tochter mit 15 jahren wenn mann dieses buch liest kann mann wirklich von realistischen geschichten sprechen. es hat uns sehr weiter geholfen die krankheit zu verstehen

5.0 von 5 Sternen interessantes buch, 14. Mai 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
das thema von diesem buch ist sehr interessant und gleichzeitig aber auch sehr schockierend es ist wirklich schlimm für diese jungen menschen

4.0 von 5 Sternen Lese es, um mehr von diesem Thema zu verstehen, 6. November 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
ist gut geschrieben, da in meiner Familie ein aktueller Fall von Magersucht vorliegt, möchte ich mich hier einlesen, um mehr zu verstehen!

4.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 17. Oktober 2013
Türkise.Fee (Remscheid, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das Buch ist super geschrieben und sehr interessant.
Für Leute die mit magersüchtigen Menschen zu tun haben sehr zu empfehlen.

ARRAY(0xae36d300)

Dein Leben hat Gewicht - Elf Porträts junger Magersüchtiger
Dein Leben hat Gewicht - Elf Porträts junger Magersüchtiger von Beke Worthmann (Broschiert - 1. April 2013)