Vor 22 Monaten von A.K. veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Der Dörrautomat
Vor 9 Monaten von Ulrike Weber veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Endlich ein deutsches Buch über die rohköstliche Ernährung, mit allem rundum Wissen zum Thema - leider DVD nur auf Englisch., 6. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Going Raw - Wie Sie Ihre Ernährung erfolgreich auf Rohkost umstellen und damit Ihr Leben bereichern mit DVD (Broschiert)
Ich war sehr erstaunt, als ich nach langer Zeit der Recherche über Rohkost und entsprechender Lektüre zufällig auf dieses Buch gestoßen bin. Eigentlich hatte ich meinen Informationsinput zu diesem Thema bereits auf Quellen aus dem Internet beschränkt oder auf Orignal Produkte aus den USA gesetzt, da Deutschland im Bereich Rohkost noch nicht so fortgeschritten ist bzw. war. Umso erstaunter war ich über die Entdeckung von Going Raw und habe dieses Buch sofort gekauft.

Das Buch ist super geschrieben und für jeden verständlich, auch für absolute Rohkost-Neulinge. Es wird alles Schritt für Schritt erklärt; es beinhaltet sowohl Basisrezepte, wie die Herstellung von Nussmilch, als auch ganz spezielle Rezeptideen für den Gourmetgenuss. Ebenso werden benötigte Küchengeräte und Produkte speziell zur Zubereitung von Rohkost vorgestellt. Sehr gut gefällt mir, dass im Gegensatz zu vielen andern Rohkostbüchern, einem nicht die ganze Zeit gepredigt wird, man müsse unbedingt zu 100% rohköstlich leben und dies sei das einzig Wahre. Dieser Druck wird einem hier genommen und die Autorin vermittelt diese neue Ernährungs- und auch Lebensweise spielerisch und unvoreingenommen. Hauptsache man fühlt sich wohl mit dem was man isst, sei es nur 30% Rohkost am Anfang oder eine totale Umstellung auf diese.

Einziges Manko ist die DVD, die zwar von der Grundidee sehr gut aufgebaut ist und alle wichtigen Zubereitungsweisen darstellt, jedoch leider nur im englischen Original vorliegt, was bei dem Preis nicht angemessen erscheint. Da es sich nur um einzele Sequenzen handelt von wenigen Minuten Länge, wäre eine Synchronisation oder zumindest ein deutschsprachiger Untertitel durchaus sinnvoll und auch angebracht gewesen, da hierfür kaum ein Aufwand besteht. Vorallem ist bei einem deutschen Buch nicht unbedingt damit zu rechnen, dass die beigefügte DVD nicht in deutscher Sprache ist und anscheinend vorausgesetzt wird, dass jeder der englischen Sprache auf diesem Niveau mächtig ist.

Ansonsten ein sehr gutes Buch zum Thema Rohkost und absolutes empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Ein RICHTIG gutes Buch zur Rohkost - sympatisch und motivierend!, 21. August 2013
Ein wunderbares Buch! Sehr geeignet für Rohkosteinsteiger.

Auf etwa 40 Seiten wird man über die "Grundregeln" der Rohkost informiert (bis wieviel Grad darf erhitzt werden, Sprossen ziehen, es gibt eine Tabelle über die Einweichzeiten von Nüssen und Samen...) Dies liest sich sehr leicht und äußerst sympatisch. Die Autorin lässt einem die Freiheit selbst zu wählen wieviel Rohkost man in seinem Speiseplan miteinbezieht. Sie macht keinen Druck und sie vermittelt ihr Wissen so, als wär es ganz easy sich rohköstlich zu ernähren - und mit diesen fantastischen Rezepten ist dies auch so. Weiters gibt es zahlreiche Tipps, wie man Gemüse richtig schneidet, wie man Spaghetti macht und dergleichen, die sich auch alle auf der mitgelieferten DVD befinden. Diese ist englischsprachig, aber mit ein wenig Schulenglisch ist das kein Problem.

Natürlich werden auch die üblichen teuren Geräte vorgestellt: Vitamix & Co., aber viele Gerichte kommen gut ohne diese Geräte aus. Man braucht nicht unbedingt einen Vitamix - es tut anfangs auch der einfache Pürierstab. Und man braucht auch nicht gleich ein Dörrgerät. Es gibt eine Menge Rezepte, die ohne trocknen auskommen und diese schmecken einfach nur fantastisch. Z.B. die Schokokekse (Eiscreme-Sandwich), die Fruchttarte und die Brownies kommen vollkommen ohne trocknen aus - sie brauchen nur in den Kühlschrank gestellt werden. Das Veggie-Hack hab ich einfach so ins Chili gegeben - ohne trocknen...
Auch Smoothies und Suppen lassen sich gut mit dem Pürierstab herstellen - sicherlich wird es etwas länger dauern als mit einem Hochleistungsmixer und sicherlich wird das Ergebnis nicht so fein, aber schmecken tun diese Gerichte dennoch großartig und man fühlt sich richtig wohl und zufrieden!

Es gibt zahlreiche und sehr abwechslungsreiche Rezepte für Smoothies, Frühstück, Salate, Suppen, Beilagen, Hauptgerichte, Desserts, Snacks, Dressings und Saucen und ein paar ganz schnelle unaufwendige Leckereien zum Schluss. Aus keinem anderen Rohkostbuch hab ich schon soviel probiert und die Ergebnisse waren jedesmal umwerfend - und das ist nicht übertrieben.

Abschließend auf ein paar Seiten gibts nochmal ein paar Vorschläge, wie viel Rohkost gut ist, wie man sich am besten auf diese Kost umstellt, wie man sein Leben "entgiften" kann, wie man ganz allgemein seine Gesundheit fördert und noch einen Menüplan für eine Rohkostwoche.

Fazit: Das Buch ist auf jeden Fall ein echter Glücksgriff - auf diese herrlichen Brownies, die herrliche Tomatencremesuppe, das mördermäßig leckere Zucchinihummus und selbst die einfache BBQ-Sauce möchte ich nicht mehr missen. Und die Spaghetti Bolognese aus Zucchini (eh das typische Rohkostgericht) - der Hammer! Keine Lust mehr auf gebackene Brownies mit Mehl und Zucker.

Diese Ernährungsweise macht tatsächlich glücklich! Und es lohnt sich, dort einmal hineinzuschnuppern und diese Köstlichkeiten zu probieren. Und das gelingt am besten mit diesem Buch - es ist schön aufgemacht mit ansprechenden Bildern (häufig auch Step by Step Photos) zu fast allen Rezepten, wirklich einfach umzusetzen, und die Schreibweise der Autorin kommt sehr sympatisch und motivierend rüber. Mit diesem Buch und diesen irre leckeren Rezpten bleibt man sicher dran und wird immer neugieriger auf wirklich gesunde Ernährung!

5.0 von 5 Sternen Das beste Rohkost-Kochbuch, 5. April 2013
Länge:: 6:14 Minuten

Dieses Kochbuch von Judita Wignall ist echt super! Alle Gerichte, die wir bislang ausprobiert haben, sind spitze geworden. Auf den ersten 25 Seiten wird das wichtigste über Rohkost erzählt. Der Rest des Buches ist voll von tollen Rezepten sowie Tipps und Tricks. Sehr gutes Buch!

5.0 von 5 Sternen könnte springen vor Freude, dieses Buch erworben zu haben, 9. August 2013
Dieses Buch ist einfach toll. Ich mag es, wie sich die Autorin ausdrückt. Sie steht nicht mit dem erhobenen Zeigefinger da, sondern lässt jegliche Freiheit. Die Rezepte sind super, machen richtig Lust auf die Rohkostküche. Da läuft mir schon beim reinschauen das Wasser im Munde zusammen. Was ich bis jetzt probiert habe, schmeckt auch lecker. Meine Tochter hat das Buch hier entdeckt, hat drinn geblättert und war richtig begeistert. Jetzt holt sie sich auch eins. Und wir sind beide keine Rohköstler, versuchen uns aber gesund zu ernähren ohne Dogma.
Ich muß ehrlich gestehen, das ich geglaubt habe, Rohköstler beißen auf einer Möhre rum, knabbern Salat und Nüsse von früh bis abend. Seit ich dieses Buch habe, esse ich ca. 50% roh, fühle mich besser und habe auch schon was abgenommen.
Going Raw kann ich jedem empfehlen, der gesundes Essen genießen will. Teure Geräte sind dafür nicht unbedingt notwendig. Mit einem gutem Messer und einer offenen Backofentüre ist meist viel getan.
Es gibt eine kurze Einführung in die Rohkost. Im Bedarfsfall kann auf eine Beispiel-Vorratsliste zurückgegriffen werden. Viele der Zutaten sind austauschbar und laden zum Probieren ein.
Leider ist die mitgelieferte DVD auf Englisch, Das symphatische Wesen von Judita Wignall macht das aber wieder gut. Kann ich mit einem Lächeln sehen. Die DVD erklärt sich fast selbst.

5.0 von 5 Sternen Lieblings-"Koch"buch, 3. März 2013
Ich bin niemand, der gerne nach Rezept kocht. Kochbücher werden bei mir meistens angesehen, und dann mache ich doch wieder das, was mir gerade so einfällt.;) Es gibt wirklich nur ein paar gaaaaanz wenige Ausnahmen. Und dazu gehört dieses Buch, aus dem ich bislang soviel "nachgekocht" habe, wie noch nie zuvor.
Judita Wignall, beim Living Light Culinary Arts Institute ausgebildete Rohkostköchin, erläutert auf wohltuend-undogmatische Weise die Grundlagen der Rohkost-Küche, gibt sowohl theoretische als auch praktische Tipps zur Umstellung auf eine gesunde, roh-vegane Ernährung bzw. zeigt auf, wie sich der Speiseplan rohköstlich erweitern und aufwerten lässt.
Sie fängt bei Null an und führt mit klaren Anweisungen, Schritt-für-Schritt-Bildern und einer einfachen (!), englischsprachigen DVD in die Lebensmittel und Techniken der rohköstlichen Küche ein. Die DVD beinhaltet mehrere kurze Filmchem, in denen z.B. demonstriert wird, wie man Nussmilch herstellt, eine Trink-Kokosnuss öffnet oder mit einem Dörrautomat umgeht. Die DVD ist dabei eine gute Ergänzung. Doch das Buch selbst ist schon eine wunderbare Einführung in die sehr komplexe Thematik, ohne dabei den Leser zu überfrachten: Durch übersichtliche, ansprechend bebilderte Kapitel ist es ein gutes Nachschlagewerk: Grundlegende Techniken, Vorratshaltung, spezielle Rohkostverfahren wie Dörren werden hier einfach und übersichtlich dargelegt.

Zu den Rezepten: Warum diese mich so angesprochen haben, liegt auf der Hand: Die Bilder, von Juditas Ehemann aufgenommen, sind sehr hochwertig und haben einen ungemein großen Aufforderungscharakter. Schon beim Durchblättern kam ich aus dem Staunen nicht mehr heraus: Das alles konnte Rohkost bieten? Ja, für den Laien ist die Fülle an Gourmet-Rohkost-Rezepten natürlich extrem beeindruckend. :D Doch daneben finden sich ebenso wunderbare Rezepte für den Alltag, für die es keine große Vorbereitung braucht. Ob Smoothies oder Säfte, Kreationen zum Frühstück, Salate, Suppen, Beilagen, Hauptgerichte, Desserts, Snacks, oder, oder: Juditas Auswahl deckt den gesamten Tag ab und ist eine gute Mischung aus raffinierter Gourmet-Rohkost, die einem den Einstieg aufgrund der Nähe zu bekannten Gerichten (Burger, Bolognese, Pizza, Wraps...) einfach macht und wirklich schnellen Gerichten für werktags. So findet der Einsteiger ebenso etwas für sich wie auch der fortgeschrittene Rohköstler. Die Mengenangaben sind sowohl im amerikanischen Tassen- /Cupmaß angegeben als auch auf's Gramm genau im deutschen Mengenmaß.
Sympathisch ist mir Juditas klarer, freundlicher Schreibstil und die große Übersichtlichkeit des Buches, was einem das Wiederfinden bestimmter Anleitungen leicht macht. Sie bringt ein profundes Wissen mit und versetzt sich gut in die Rolle des Anfängers. Das Buch lädt mich immer wieder zum Durchblättern ein. Wer wie ich sehr visuell veranlagt ist, wird mit farben(f)rohen Bildern belohnt. Und was wichtig ist: Die Rezepte funktionieren: Sie sind variabel, verständlich und mit guten Bild-Anleitungen ausgestattet, wo notwendig. Manche sind aufwendiger, bedürfen mehr Vorbereitungszeit und Zutaten, andere wiederum sind absolut fix und ohne erneuten Einkauf (bei guter Vorratshaltung) umzusetzen. Ein beispielhafter Menüplan, Tipps für die Vorratshaltung und weitere praktische Hinweise helfen dem geneigten Leser bei der Planung seiner ersten Schritte ins "Rohkostland".

Ich arbeite jetzt wenige Wochen damit und habe es mir angewöhnt, wöchentlich mindestens ein Gericht daraus zuzubereiten. Ich habe Spaß dabei, esse alles Andere als einseitig und fühle mich da abgeholt, wo ich bin. Zu berücksichtigen ist bei der Wahl der Lebensmittel, dass es 1-2 Produkte gibt, die in Deutschland nur schwer erhältlich sind: Dies betrifft aber nur sehr wenige Rezepte, die sich gut abwandeln lassen. Zudem sind gewisse Geräte durchaus von Vorteil. ;) Ich verstehe z.B. jetzt, warum eine Küchenmaschine erfunden wurde. Und ein Ofen ist halt auch was Anderes wie ein Dörrgerät, wobei Ersterer absolut ausreicht, um die Dörrerei mal anzutesten.
Mit einem guten Einkaufsguide wie dem von "Germany goes raw" ([...]) ist dieses Buch in meinen Augen wirklich ideal für die Umstellung auf roh-vegane Rohkost bzw. für ein Reinschnuppern. Der Titel hält also, was er verspricht. Und ich bin schon unsagbar gespannt auf den Nachfolger, den es bislang leider nur in englischer Sprache gibt: Raw and simple
Ein Haar in der Suppe "müsst" ihr, wenn ihr wollt, selber suchen! ;)

2.0 von 5 Sternen Der Dörrautomat, 23. November 2013
Einfach roh-vegan kochen mit Hilfe des Buches von Judita Wignall gestaltet sich leider schwieriger als erwartet. Ich zum Beispiel besitze keinen Dörrautomaten in Form eines riesigen Backofens. Die meisten Rezepte basieren aber eben auf jenen Dörrvorgang oder exotische Produkte aus Asien und damit ist nicht Tofu oder Sojasoße gemeint. ;) Für mich war es somit nicht möglich die Gerichte aus Going Raw umzusetzen. Das Buch ist gut aufgebaut und die Anleitungen sind verständlich geschrieben, aber sowohl die Zutatenliste als auch die benötigten Utensilien, sind a.) sehr teuer und b.) teilweise auch nicht eben mal an jeder Ecke zu bekommen. Das ist zwar nix neues in Bezug auf vegane Ernährung, aber ich hatte erwartet, dass ein roh-veganes Kochbuch auf Produkte zurückgreift, die nicht zu 60% aus Asien importiert werden müssen, sondern sich auf saisonales Gemüse und Obst bezieht und zeigt, wie man dieses kreativ zubereiten kann. Leider schafft es dieses Buch nicht, mich an die roh-vegane Ernährungsweise heranzuführen. Deswegen habe ich es auch zurückgesendet.

5.0 von 5 Sternen Ein tolles Buch für Rohkost-Neulinge, 27. März 2013
Ich habe mir dieses Buch gekauft, weil ich meine vegane Ernährung weiter entwickeln möchte, um meinem Körper noch mehr Gutes zu tun. Durch Allergien geplagt, bin ich auf der Suche nach nichtmedikamentösen Lösungen auf die Rohkost-Ernährung gestoßen und teste das nun aus. Leider habe ich überhaupt keine Ahnung, wie das gehen soll und brauche Input aus solchen Büchern. Die Autorin erklärt sachlich und auch für Koch-Laien verständlich, welche Techniken und Geräte man benötigt und worauf man bei der rohköstlichen Ernährung achten soll. Ich habe mir viele Notizen gemacht und für heute gleich einen Einkaufszettel geschrieben. Die Rezepte klingen lecker und werden in den nächsten Wochen von mir ausprobiert.
Nächste Anschaffung ist dann wohl ein Dörrautomat ;-)
Ich kann dieses Buch fast uneingeschränkt empfehlen. Die beigefügte DVD ist nur in englischer Sprache und das sollte man beim Kauf beachten!

4.0 von 5 Sternen Tolle Rezepte, 27. Mai 2013
In diesem Buch bekommt man zum einen die wichtigsten Fakten für einen Rohkost-Lebensstil vermittelt, zum anderen hat man aber nicht das Gefühl, dass die anderen Lebensstile verabscheut werden. Sondern es ist eher so, dass hier ganz pragmatisch die Vorteile einer Rohkostdiät gelistet werden. Auch Tipps für Anfänger werden immer wieder angeführt, man erhält einen Einblick in den Essensplan der Autorin und kann von unzähligen Rezeptvorschlägen profitieren.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch - viele Infos - nicht nur für Rohköstler, 26. September 2012
Rebecca Krüger (Salzhausen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Wahnsinn, ich bin begeistert von diesem Buch. Interessiere mich sehr für Rohkost, das Buch gibt viele Anreize und Tipps, sich mit der Ernährungsform auseinanderzusetzen. Mit diesem tollen Tipps und den klasse Rezepten ist auch die Umsetzung kein Problem! Zudem werden die Grundlagen gut dargestellt und auf die Geräte wird auch eingegangen. Die Seite zum Thema Soja ist auch gut gelungen, eine Problematik, die nicht jeder von allein erkennt.
Ein Kauf lohnt sich definitiv, nicht nur für Rohköstler. Die Nussmilch schmeckt garantiert jedem. ;-)

5.0 von 5 Sternen Die bunte Rohkostküche - kreativ, abwechslungsreich, appetitanregend und unverkrampft, 1. März 2013
Judita Wignall hat den Anspruch, die Rohkostküche für alle zugänglich zu machen. Auf den ersten 50 Seiten werden daher die Basics zur Rohkost-Ernährung, wie Grundlagenrezepte, Nährstoffe oder Zubereitungstechniken, knapp und verständlich erläutert. Zwar sind die empfohlenen Küchengeräte recht preisintensiv, jedoch sind die meisten Rezepte auch ohne Dörrapparat oder mit günstigeren Mixern machbar. Neben Salaten, Smoothies, Desserts und Snacks finden sich unter den Hauptgerichten Tacos, Wraps, Gemüsespaghetti, Pizzen und Burger. Wer die Rohkostküche bisher nicht kannte, wird erstaunt sein, was alles möglich ist, und bekommt über 90 Ideen mit vielen ansprechenden Bildern geliefert. Viele Rezepte müssen jedoch bereits am Vortag vorbereitet werden. Trotz Tipps zum gesunden Leben über die Ernährung hinaus zeigt „Going Raw“ eine überraschend unverkrampfte und unesoterische Herangehensweise an das Thema. Die Motivation der Autorin ist mehr die Lust am Ausprobieren als das Befolgen von Regeln. So schafft sie es, Neugier auf Rohkost zu wecken, ohne mit Verboten oder geschlossenem Weltbild daherzukommen. Insgesamt ist es ein buntes, hübsches, appetitanregendes Buch und durchaus seinen Preis wert.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›