Fashion Sale Hier klicken 1503935485 Cloud Drive Photos UHD TVs Fußball Fan-Artikel Learn More Indefectible Sculpt designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 22. August 2007
...genau das richtige Buch. Vorgestellt werden 35 Routen von ca. 35 km bis 300 km Länge, die sich somit besonders gut für Tages- oder verlängerte Wochenendausflüge eignen. Einige Strecken lassen sich aber auch zu längeren Urlaubsfahrten kombinieren (Deutsche Alpenstraße, Route des Grandes Alpes). Das Hauptaugenmerk liegt dabei klar auf Tourenvorschlägen, die möglichst interessante, bekannte und teilweise auch fahrerisch anspruchsvolle Passstraßen beinhalten - Schlaglöcher, Engstellen mit Ausweichen, unbeleuchtete Tunnels und unbefestigte Straßen eingeschlossen. Aber letztlich macht auch dies den ganz besonderen Reiz aus, die Alpen per Automobil zu erkunden - und im Buch werden in vorbildlicher Weise zu erwartende Streckenverhältnisse inklusive Prozentangaben zu Steigung / Gefälle, höchste Punkte, Passöffnungszeiten und Mautgebühren beschrieben. So ist man stets bestens vorbereitet auf die ,Abenteuer', die einen ggf. unterwegs erwarten. Darüber hinaus werden im Fließtext natürlich auch Aussichtspunkte und Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke beschrieben.
Bilder sind zwar leider etwas spärlich, aber schön fotografiert - und letztlich handelt es sich hier um keinen Alpenbildband, sondern um einen Reiseführer, der Lust machen soll, hinzufahren und selbst zu gucken. Und das gelingt dem Autor m.E. 5-Sterne-mäßig.
am 2. September 2010
Dieses Buch ist sehr übersichtlich und informativ. Es beschreibt die schönsten Alpen-Routen in Deutschland, der Schweiz, Österreich, Italien und Frankreich. Als "Alpenfan" habe ich im Lauf der Zeit eine große Büchersammlung zusammengetragen - dieses gehört, was die praktische Urlaubsplanung mit Auto angeht, zu meinen Liebsten.
am 24. Oktober 2013
Ein dünnes Buch mit noch dünnerem Inhalt. Jede Landkarte bietet mehr Informationen. Ich selbst kenne einige der empfohlenen Routen und auch andere. Aus welchem Grund man ausgerechnet diese gewählt hatte und sich auch noch auf so wenige beschränkt ist mir schleierhaft. Einige sehr schöne Aufnahmen mit einer bescheidenen Auflösung und jede Menge BMWs.
am 14. Oktober 2013
Ich bin enttäuscht von diesem Alpenpass Guide, er ist oberflächlich und teils sind Bilder falsch betitelt. So wird gleich das erste Passfoto als Timmelsjoch beschrieben, was aber eindeutig die Südseite des Stilfserjochs abbildet. Schwach!
am 15. März 2012
Hallo,

Habe heute das Büchlein erhalten, genau 96 Seiten, leider nicht das, was ich mir erhoffte!
Für diesen Preis - ich bin nicht begeistert.
Sucht Euch ein etwas umpfangreicheres Buch.
Das Buch ist meiner Meinung viel zu mager und dazu zu teuer.

Eigentlich Schade, ich sollte es zurücksenden

uwe