4.0 von 5 Sternen Deutlch besser gerworden
Vor 5 Monaten von A. Schubert veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Unteres Mittelmass
Vor 5 Monaten von Schmitt Patrick veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Deutlch besser gerworden, 29. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: KIT-Modellbauschule Teil 6: Verwittern und Altern (Taschenbuch)
Nachdem ich sehr enttäuscht war, vom 2. Teil der Serie wurde in dieser Ausgabe vieles besser gemacht. Vorallem die genauen, und zu jedem Bild zugeordneten Beschreibungen sind im 2. Teil fehlerhaft gewesen. Was hier ganz anders aussieht. Da ich ausschliesslich 1:35 Militärmodelle baste ist für mich das Schiff sowie das Flugzeug uninteressant. Ansonsten echt nützliche Tipps.
Für Anfänger aber eher ungeeignet, da man doch einige Techniken schon drauf haben sollte.

2.0 von 5 Sternen Unteres Mittelmass, 21. Juli 2014
Schmitt Patrick "Japaniac" (winterthur/kobe) - Alle meine Rezensionen ansehen
Es ist erfreulich dass nun auch in deutscher Sprache immer mehr Modellbaufachbücher auf den Markt kommen. Der meist etwas umständliche Weg über Japan oder die USA entfällt und man erspart sich viel Nerven und natürlich Geld. Die Qualität dieser deutschsprachigen Publikationen schwankt allerdings sehr stark und es macht Sinn nicht einfach wahllos einzukaufen, sondern immer erst einen Blick in das entsprechende Buch bzw. Magazin zu werfen. Ich selber habe mich nicht an meinen eigenen Rat gehalten und das Kit Modellbauschule Teil 6 blind gekauft und bin nun von dieser Ausgabe ziemlich enttäuscht. Dazu später mehr.
Diese Ausgabe 6 widmet sich der Alterung von Modellen. Dabei geht es primär um sehr starke Verwitterung bis hin zu komplett zerstörten Fahrzeugen.
Miguel Jiménez‘ Modelle überzeugen wie eh und je und es wundert wenig, dass seine Beiträge gleich zu Beginn des Magazins vorgestellt werden. Guido Kehder zeigt, was man aus einem Frachtcontainer alles machen kann und Herausgeber Berthold Tacke erklärt Bild für Bild wie man ein Auto rosten lässt. Das gezeigte Ergebnis ist OK, an Modellbau Ausstellungen habe ich aber definitiv schon besser gebaute Rostmodelle gesehen. Das Darstellen von Gebäuden fehlt leider komplett und nicht jedes der gezeigten Modelle vermag wirklich zu überzeugen. Schade finde ich zudem, dass man keine Modellbau Cracks wie Per Olav Lund, Sheperd Paine oder Jean-Bernard André für dieses Magazin gewinnen konnte.
Das Niveau schwankt meiner Meinung nach sehr stark, wobei die Schiffe das Schlusslicht bilden. Ist man beim gezeigten Schlachtschiff noch ab der misslungenen Darstellung des Wassers irritiert, so kann man beim Segelschiff Mayflower nur noch den Kopf schütteln. Hier erreicht das Magazin den Tiefpunkt und reisst den sonst akzeptablen Gesamteindruck in die Tiefe.
Für mich fehlen zudem Links zu nützlichen Internetseiten, Hinweise zu Modellbauklubs, Ausstellungen sowie ein Literaturverzeichnis.
Ich frage mich an wen sich dieses Magazin richtet? Anfänger können sich vielleicht den einen oder anderen Tipp abschauen, bessere findet er aber in den Ausgaben von Art of Modelling oder in Modellbauforen wie etwa little-norway.org. Segelschiffbauer sind bei segelschiffmodellbau.com oder dem Wettringer Forum besser aufgehoben.
Der erfahrene Modellbauer wird kaum neues, bzw. brauchbares finden was er aus AoM oder von Modellbauklub Kollegen ohnehin schon kennt.
Man kann diese rund 10 Euro für diese Ausgabe ausgeben, oder mit seinen Kumpels ein paar Bier trinken gehen. Das zweite ist vermutlich nachhaltiger.

4.0 von 5 Sternen Brauchbare Anregungen, 30. Mai 2014
Das Magazin zeigt zeigt Verwitterungen nach dem Motto wenn schon dann aber richtig verottet. Das eher dezente, leichte Altern das nur die Strukturen ein wenig deutliche hervorhebt wird eher stiefmütterlich behandelt. Was eher stört, ist die Anwendung und ständige Präsentation von Fertigprodukten einzelner Autoren.
Wie ging das eigentlich früher ??? Gibt es noch jemanden der nicht für jeden Schritt ein eigenes Mittelchen kauft und anwendet ??

5.0 von 5 Sternen who is who der Modellbauszene stellt sich und seine Werke vor!, 22. Mai 2014
Hier stellen die absoluten Topstars der Szene verschiedene Modelle und Arbeitstechniken vor.
Die verschiedenen Arbeitstechniken sind sehr ausführlich beschrieben und werden mit detaillreichen Bildern ergänzt.
Selbst als ambitionierter Modellbauer kann man sich hier diverse Tricks und Kniffe abschauen.
Sehr empfehlenswert!

Eine kurze Anmerkung zu Elvis dem Dreher und seiner Rezension:
Wie kommt man hier bitteschön auf einen Stern bei der Bewertung?
Wenn Sie behaupten, die dargestellten Modelle und Techniken seien nicht einmal für Anfänger interessant, würde ich gerne mal ein paar Ihrer Exponate bestaunen dürfen!
Sie müssen es echt draufhaben!

5.0 von 5 Sternen Absolut Spitze!, 26. Mai 2014
Step-by-step wie aus dem Lehrbuch. Schauen, Lernen und Nachmachen. Modellbau auf höchstem Niveau!
Tolle Bilder und eine klare Anleitung inspirieren zum Nachbau.

1.0 von 5 Sternen Leider, 16. Mai 2014
absolut der schwächste band der serie, so gut die ersten beiden (KIT-Modellbauschule Teil 1 + 2) noch waren, jetzt wird es leider immer schlechter. die gezeigten modelle und arbeitsweisen sind sehr schwach und haben nicht einmal für absolute anfänger einen großen wert.

KIT-Modellbauschule Teil 6: Verwittern und Altern
KIT-Modellbauschule Teil 6: Verwittern und Altern von Berthold Tacke (Taschenbuch - 19. April 2013)