4.0 von 5 Sternen Am Anfang war das Motorrad - ein Bilderbuch für große Jungs
Mit der Glaubensfrage BMW oder Mercedes verhält es sich ein wenig so wie in den sechziger Jahren mit dem Bekenntnis zu den Beatles oder den Rolling Stones: Eines geht nur! Eingefleischte Mercedesfans und -fahrer brauchen also eigentlich gar nicht weiterzulesen.
Veröffentlicht am 22. Januar 2012 von Amazon Kundenrezensionen

3.0 von 5 Sternen Fanbuch
Veröffentlicht am 1. März 2012 von Niclas Grabowski

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

2.0 von 5 Sternen Langweilig, hält nicht was der Titel verspricht, 16. April 2012
Rezension bezieht sich auf: BMW Technik: Das Innenleben der Fahrzeuge in dreidimensionalen Illustrationen (Gebundene Ausgabe)
Wer Erklärungen über technische Details erwartet, wird enttäuscht. Die Texte sind etwa so: "Das Modell X wurde mit Motor Y ausgerüstet. Ab Baujahr Z kam ein neuer Motor mit mehr Drehmoment hinzu. Die Karosserie wurde um 6 cm verlängert..." So geht das seitenweise. Spätestens nach der dritten Beschreibung bekommt man einen Gähnkrampf. Von BMW-Technik keine Spur.

Auf den wenigen Seiten wurde versucht, die gesamte Firmengeschichte inklusive Rennsport und alle Modelle von Autos und Motorrädern zu packen. Das geht ganz zwangsläufig auf das technische Niveau: Es bleibt völlig an der Oberfläche.

Ein typisches Buch, das man zum Geburtstag geschenkt bekommt, einmal kurz durchblättert und dann im Bücherregal verstauben lässt. Schade, denn es ist durchaus aufwändig gestaltet.

3.0 von 5 Sternen Fanbuch, 1. März 2012
Niclas Grabowski "niclas grabowski" (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Mir sind die Abbildungen, die ganze Gestaltung dieses Bildbandes doch zu nahe an den Broschüren, die man beim Kauf eines Autos in die Hand bekommt. Ja, das sieht ja ganz schick aus, wenn man durch das Blechkleid des Autos hindurch auch ein wenig Technik erkennen kann. Aber wenn man sich schon so ein Buch leistet, möchte ja man eigentlich mehr. Ich möchte schon gerne wissen, was ich da sehe. Und da gibt es zu oft wenig Verbindung zwischen des Abbildungen und dem Text daneben. Legenden zu den Bildern sind selten.

Dafür erhält man aber immerhin eine Geschichte des Unternehmens BMW in Bildern. Alle wichtigen Produkte des Hauses über die Jahrzehnte der Existenz dieses Autobauers finden sich im Buch wieder und sind auch gut beschrieben. Auch Mini und BMW Motorsport finden sich hier. Wobei dann Gegenwart und Zukunft doch einen recht großen - ich möchte sagen überproportionalen - Teil einnehmen. Auch hier empfinde ich den Stil vieler Texte zu nahe an den des Marketing. Ein wenig mehr Inhalt, ein bisschen weniger Schlagworte, das hätte mir beim Lesen mehr Spaß gemacht.

So wirkt das alles ein wenig wie Werbung für die ganze Familie.

4.0 von 5 Sternen Am Anfang war das Motorrad - ein Bilderbuch für große Jungs, 22. Januar 2012
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Gleichwohl ist die Entwicklung der beiden deutschen Vorzeigemarken in den letzten Jahrzehnten äußerst interessant. Während denen mit dem Stern ursprünglich das Bonzen- und Rentnerimage anhaftete und die Doppelniere eher der Inbegriff von jugendlichem Draufgängertum und chronischer Autobahndrängelei war, haben sich die Klischees zunehmend aufgelöst. Mercedes kann mittlerweile auch sportlich und BMW durchaus familientauglich.
Genau diese Entwicklung der bayerischen Motorschmiede in den letzten knapp vier Jahrzehnten kann man in diesem Bilderbuch für große Jungs sehr schön nachvollziehen. Sicher, man muss schon ein Faible für all das haben, was sich unter dem Blechkleid eines Automobils verbirgt, aber jeder, für den ein Auto mehr ist als ein schnödes Fortbewegungsmittel, findet hier auf knapp 200 Seiten nicht nur liebevoll detaillierte Illustrationen hoffentlich auch "seines" BMW (es sind bedauerlicherweise nicht wirklich alle Modelle vertreten), sondern auch einen Ausflug in die fast 100-jährige Geschichte der Bayerischen Motorenwerke, die mit dem Bau von Motorrädern ihren Anfang nahm - erst Ende der zwanziger Jahre begann man dort mit der Automobilproduktion.
Ein weiteres Kapitel beschäftigt sich mit dem BMW-Motorsport, aber das Hauptaugenmerk dieses Buches richtet sich zu Recht auf die Zeit ab Mitte der siebziger Jahre mit dem Produktionsbeginn der erfolgreichen 5er und 3er-Reihen und endend bei Z (Roadster), X (SAV), und 1er-Reihe sowie einem Ausblick in die Zukunft und den damit zwangsläufig verbundenen Elektromotoren.
Ein ansprechendes Buch mit Liebe zum Detail, das allerdings auch einen stolzen Preis hat. Für BMW-Fans und solche die es werden wollen dennoch absolut empfehlenswert, und natürlich unbedingt geeignet als Geschenk für BMW-Fahrer, die schon alles haben!

5.0 von 5 Sternen Die Geschichte eines Bayern........., 29. Februar 2012
SkyShootZ - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
...... der auszog um die Welt zu erobern, edel und hochwertig illustriert.

Vom 1er bis zum 8er, vom Roadster bis zur Luxuslimousine, vom Bike bis hin zum Supersportler, hier bekommt jeder die ihm zustehende Aufmerksamkeit.
Farbenprächtig und detailreich umgesetzt, sowohl das Außen-, als auch das Innenleben.
Nicht nur für Fans der Marke eine "Reise" wert. Auch sollte man hier vor dem Preis/Leistungsverhältnis nicht zurückschrecken denn das ist meines Erachtens vollkommen im Lot. Qualität hat ihren Preis.
Klare Kaufempfehlung bei vollen fünf Sternen.

5.0 von 5 Sternen Nicht nur für den BMW-Fanatiker ein Schmöker!, 20. Februar 2012
S. Latz "Lesekätzchen" (Steinbergkirche (Ostsee)) - Alle meine Rezensionen ansehen
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Mit ungeheurer Präzision und dem Blick fürs Detail wird hier bis in den letzten Winkel zur letzten Schraube der BMW in seiner Technik und Entwicklung aufgeschlüsselt.

Ich wüsste nicht, dass es Vergleichbares auch für andere Motorbetriebe in derartiger Form gibt. Die Plastizität ist herausragend, jede Abbildung ein Kunstwerk für sich, das verständlich für jeden nicht nur den BMW an sich, sondern die Faszination Auto erklärt und in atemberaubender Weise veranschaulicht.

Meiner Meinung einfach ein Muss für jeden Mann, der seine Liebe im Motorsport oder einfach in schnellen, überragenden Fahrzeugen gefunden hat!

5.0 von 5 Sternen Für Technikfreaks die richtige Lektüre.., 1. Februar 2012
RockBrasiliano (Costa Banana) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Für alle Technik- und BMW-Begeisterten ist auf jeden Fall dieser tolle Bildband die richtige Wahl.

Mit medizinischer Präzision wird die ganze Anatomie der BMW-Typen der letzten 35 Jahre gezeigt, dank Technical-Art gelingt die visuelle Aufarbeitung ganz vorzüglich.

Entwicklungen werden hier nicht nur von außen betrachtet, sondern lassen sich auch im Inneren der Fahrzeuge bis ins kleinste Detail nachverfolgen und vergleichen, das ist schon eine besondere Sache, da solche Details normalerweise reines Insiderwissen bleiben und eben auch viel über den Stil einer Automarke oder des einzelnen Fahrzeugs verraten.

Den Betrachter erwartet ein eigener Kosmos unter Motorhaube, den man als Technikinteressierter keinesfalls verpassen sollte..

Also, ich kann stundenlang hineinschauen in diese sehr gut gemachte Buch und bin jetzt restlos überzeugt, dass Technik eben auch eine Form von Kunst ist.

5.0 von 5 Sternen Interessantes Buch für BMW Liebhaber, 1. Februar 2012
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Das Buch ist sowohl inhaltlich sehr anspruchsvoll, als auch optisch sehr hochwertig. Die Beiträge zur Historie und Technik der einzelnen Fahrzeuge sind sehr interessant. Unser BMW Liebhaber Freund war sehr glücklich über das Geschenk. Daher kann ich das Buch als Geschenk für BMW "Fanatiker" sehr empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Leckerbissen für jeden BMW Fan, 17. Januar 2012
Christian Becker "modchris" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
In 4 Jahren (2016) feiert die Firma Bayrische Motorenwerke, heute BMW, ihr 100-jähriges Bestehen. Grund genug für Lars Döhrmann, Motorjournalist und Norbert Schäfer, Gründer und Geschäftsführer der Firma Technical Art, ein Bildband über das Innenleben der BMW Fahrzeuge herauszubringen. Im speziellen geht es dabei vorrangig um dreidimensionale Illustrationen der Autos, gespickt mit Hintergrundinformationen von den frühen Anfängen (Motorräder und der BMW Dixi mit Austin Lizenz) über die Modelle der letzten Jahrzehnte, hin zu Zukunftsvisionen der BMW Forschung und Technik GmbH.

Auf insgesamt 191 Seiten findet der BMW Enthusiast:

- eine Vorstellung der Firma Technical Art, die für die 3D-Illustrationen verantwortlich ist
- ein Einstieg in die BMW Historie (Austin, Zweirad, Mini)
- BMW Motorsport, vom Juniorteam zur Formel 1
- Die BMW Modelle der 5er Serie von 1972 bis 2010
- Der 3er BMW (E36, E46, E93, E90)
- BMW 7er - die Oberklasse (E32, E38, E65)
- BMW 8er (lediglich E31)
- Eine Mischung aus 5er und 7er stellt die 6er Reihe dar (E63, E64)
- BMW Roadster (Z3, Z4, Z8)
- Golfklasse mit Heckantrieb - Der 1er (E87)
- SAV (Sports Activity Vehicles) statt SUV (X5, X3, X6)
- BMW - Mehr als feine Motoren
- Innovationen durch 25 Jahre BMW Forschung und Technik GmbH

Bei den 3ern fehlt unter anderem der E21 und der E30, die 5er Serie ist komplett, bei der 7er Serie fehlt der E23 und der aktuelle F01. Insgesamt aber trotzdem ein sehr umfangreiches Werk, viele Bilder (es geht ja auch in erster Linie um die technischen Zeichnungen) aber auch unheimlich viele Informationen und Hintergrundwissen zu den einzelnen Modellen. Die Texte sind sehr technisch, aber trotzdem gut verständlich, auch für Nicht-Experten.

Fazit: Ein Leckerbissen für BMW Fans! Mein Traum ist und bleibt (vorerst) der X6M mit seinen 555 PS :-)

2.0 von 5 Sternen Zu wenig Technik, 21. März 2013
Wer sich (wie ich) von diesem Buch Zeichnungen erwartet hat, auf denen BMW Technik anschaulich dargestellt wird, könnte entäuscht werden.
Ja, das Buch enthält, wie viele andere, Wissenswertes zur Geschichte von BMW und zu den einzelen Baureihen. Die Zeichnugen sind kleine Kustwerke, dienen aber kaum zum besseren Verständnis der Fahrzeugtechnik.
Ich gebe nur 2 Sterne, weil ich finde, hier hält der Inhalt nicht, was der Titel verspricht.

4.0 von 5 Sternen Technische Illustrationen mit super scharfen Bildern, 25. Juni 2012
B. Heidekorn "Innovative Technology" (Aachen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Wer auf technische Illustrationen mit super scharfen Bildern steht, ist mit diesem Buch auf jeden Fall bestens bedient. Man muss nicht unbedingt BMW-Fan sein, um sich von der Technik und den Details faszinieren zu lassen. Die Erklärungen, die zusätzlich in diesem Buch gegeben werden, könnten allerdings etwas detailreicher sein. Oftmals wird nur sehr oberflächlich erklärt, dabei bieten die Bilder einen wirklich tiefen Einblick. Was ich auch vermisse, ist die Abbildung neuerer Modelle, das könnte aber vielleicht daran liegt das das Buch nur 35 Jahre der BMW Geschichte und nicht 37 Jahre zelebriert. Alles in allem kann ich dieses Buch aber mit bestem Gewissen weiterempfehlen. Die super Druckqualität macht Freude, man kann sich minutenlang ein Bild ansehen und entdeckt immer noch neue Details. Ich gebe daher diesem Buch im Preis-Leistungsverhältnis verdiente 4 Sterne.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

BMW Technik: Das Innenleben der Fahrzeuge in dreidimensionalen Illustrationen
BMW Technik: Das Innenleben der Fahrzeuge in dreidimensionalen Illustrationen von Norbert Schäfer (Gebundene Ausgabe - 26. Oktober 2011)