5.0 von 5 Sternen SCHICHTARBEIT Lärm und Langeweile
Vor 3 Monaten von ZUIO veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Gut geschrieben, aber
Für meinen Geschmack zu viele Bilder.
Leider wird auch mit keinem Wort auf die Belastungen im täglichen Alltag (Nachtflug) oder die vermeintliche Langeweile zwischen Start und Landung eingegangen
Vor 25 Tagen von Olhai veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen SCHICHTARBEIT Lärm und Langeweile, 30. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Inside Cockpit: Piloten - Technik - Teamwork (Gebundene Ausgabe)
11 Jahre lang habe ich bei einer renommierten Airline nach erstklassiger Ab-Initio Ausbildung die A320 Serie quer durch Europa geflogen. Als ich noch vom fliegen träumte hätte ich alles dafür gegeben um ein mal im Cockpit sitzen zu dürfen. Um 3 Uhr morgens aufstehen, 10 Stunden lang den Lärm von 89db im Cockpit aushalten - wäre kein Problem gewesen, denn es war ja alles so aufregend, so faszinierend, so privilegiert, so elitär - Hauptsache Fliegen, im Cockpit sitzen und Herr über dieses millionenschwere Prachtstück an feinster Technik sein.

Doch fragen Sie sich gründlich ob Sie das wirklich das ganze Leben lang machen wollen - fragen Sie sich ob Sie ein normaler Taxifahrer sein könnten, einer der die ganze Nacht durchfährt und herumsitzt, ob sie einmal Frühschicht um 4 Uhr machen, und am nächsten Tag bis 24 Uhr arbeiten wollen. Fragen Sie sich ob Sie Ihre sozialen Kontakte am Wochenende oder Abends pflegen wollen - denn da sind Sie in der Fliegerei oft unterwegs.

Jaja ich weiß, für Sie ist es noch so interessant, aufregend, spannend. Aber nach 3 Jahren ist fliegen für Sie so simpel wie Autofahren, Routine kehrt ein, die Begeisterung die die Nachteile überdeckt nimmt ab. Von einem 13 Stunden Tag sind genau 20 Minuten interessant - Start und Landung. Den Rest sitzen Sie einfach nur herum, sehen dem Autopilot bei seiner Arbeit zu und machen ab und an einen Funkspruch. Wenn Sie nicht gerade für eine Charterairline arbeiten und griechische Inselflugplätze im Sichtanflug anfliegen, sind auch die zu 99% üblichen radargelotsten ILS Anflüge öde Routine. Mehr Knöpfchen drücken als fliegen.

Hören Sie auf davon zu träumen andere Länder, Städte zu sehen. Denn in New York haben Sie genau 24 Stunden Zeit und Sie müssen ihren Schlaf so timen, damit der Jetlag Sie zu Hause dann nicht total fertig macht. Und wenn sie dann ihre 20ziger hinter sich gelassen haben und noch 30 Jahre lang arbeiten müssen wollen Sie sowieso so schnell wie möglich nach Hause. Denn das Privatleben spielt sich eben nicht in schönen anonymen chemiegereinigten Hotels ab, wo Sie mit Fremden unterwegs sind, die auch immerzu nur an das zu Hause denken.

Wenn Sie fliegen wollen dann machen Sie doch einen Segelflug- oder Paragliderschein, das ist die reinste Form des Fliegens, leise und günstig noch dazu. Wollen Sie Abendteuer und Nervenkitzel gehen Sie zum Militär, fliegen Sie Rettungshubschrauber oder werden Sie Buschpilot. Aber um Himmelswillen bleiben Sie fern von der Linienfliegerei - die Verträge und Arbeitsbedingungen (Flugdienstzeiten) sind nochdazu für Neueinsteiger wirklich miserabel geworden - mehr moderne Sklaverei als Traumberuf.

Machen Sie sich klar was nach der ersten Begeisterung übrig bleibt, was Schichtarbeit die nächsten 40 Jahre lang wirklich für Sie bedeutet, wieviel Geld Sie ausgeben müssen und wieviel wieder hereinkommt - besonders wenn Sie die Selektion bei den renommierten Airlines nicht schaffen und die Ausbildung mit ca 60-80.000€ selbst finanzieren müssen. Denken Sie an den Taxifahrer das nächste mal wenn Sie einen sehen, denken Sie sich eine schöne Uniform dazu, und einen lauten Staubsauger der die ganze Schicht lang an seiner Seite dröhnt ...

PS.: Dieses Buch habe ich bei einem Bekannten mal überflogen. Ich finde es ist gut gemacht.

5.0 von 5 Sternen Sehr informativ, 14. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Inside Cockpit (Gebundene Ausgabe)
Ich habe dieses Buch gekauft und als Pilot kann ich nur sagen: Wirklich eine passende und sehr gute Beschreibung über das Leben eines Piloten und die Funktionsweise der Technik an Bord aussieht.

5.0 von 5 Sternen Wer etwas über Cockpitarbeit wissen will, ist hier goldrichtig.., 29. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Inside Cockpit (Gebundene Ausgabe)
Auch das 2.Buch des Autors ist erwartungsgemäß sehr lesenswert und voll mit interessanten Infos über den Arbeitsalltag eines Piloten. Der Autor versteht es prima mit verständlichen und nachvollziehbaren Worten die Dinge des Cockpitalltags zu erklären. Wer sich für die Fliegerei interessiert, dem kann ich dieses Buch und seinen Vorgänger (Inside Airport) wärmstens empfehlen. Sehr gutes Bildmaterial runden den Lesegenuss ab. Ich freue mich auf einen 3.Teil dieser Reihe. Weiter so... Ich find`s prima!

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch. Empfehle ich nur weiter !!, 26. September 2013
Schon von klein an war es mein Traum, Pilot zu werden. Um mich besser über diesen Beruf zu informieren, hab ich dieses Buch gekauft. Das Buch ist sehr strukturiert aufgebaut und auch sehr gut, in einer einfachen Sprache geschrieben (man muss kein Pilot sein, um dieses Buch verstehen zu können).
Das Buch deckt alle Bereiche ab, die zum Beruf Pilot dazugehören. Es wird über die Ausbildung, über die aufgaben im Cockpit, über die Vorbereitungen zum Start, zur Landung und über Technische Systeme in Flugzeugen.
Beispielsweise wird bei dem Kapitel "Kurzstrecke" auch die negative Seite beschrieben und nicht nur das schöne daran. Genau so ist es mit der Langstrecke und mit allen anderen Kapitel.
Um es interessant zu gestallten, sind viele und tolle Bilder zwischen den Abschnitten untergebracht, die gerade zum Thema passen.
Was ich sehr gut finde, ist, dass oft Piloten ihre eigene Erfahrungen erzählen und das ermöglicht dem Leser einen viel besseren Einblick in den Beruf.

Dieses Buch hat mir die Augen geöffnet und mich dazu gebracht, diesen Beruf noch mehr zu Lieben als zuvor.
Es ist eine Empfehlung wert !!!

5.0 von 5 Sternen Ein Blick hinter die Kulisse, 20. September 2013
Lesenswert für jeden der Spaß an der Fliegerei hat. Auch für jemanden Verständlich der sich noch nicht so lange mit dem Fliegen beschäftigt. Dazu Bilder die bei einem sofort Fernweh aufkommen lassen.

4.0 von 5 Sternen Kindle Version, 25. Mai 2014
Im Allgemeinen kann ich mich den Vorrednern anschließen. Die Kindleversion ist allerdings ist grauenhaft. Es scheint, als wäre dies nur eine gescannte Kopie des Buches. Sämtliche Einstellungen zur Größe des Textes laufen ins Leere. Grausam zu lesen, selbst mit Brille.

5.0 von 5 Sternen gutes Buch, 20. Dezember 2013
das Buch ist sehr schön aufgemacht und sowohl für jemanden, der sich noch nicht gut mit dem Fach auskennt, anschaulich erklärt als auch (so denke ich) interessant für Nicht-Laien

5.0 von 5 Sternen was für ein Buch!!!, 23. September 2013
Ich hatte mir dieses Buch gekauft um als Pilotenanfänger einen kleinen Überblick über den Beruf zu bekommen. Ich muss sagen, dass ich als Anfänger in das Buch hereingelesen und als super Informierter das Buch vollendet habe.

5.0 von 5 Sternen Klasse!, 22. August 2014
dentalman (Frankfurt, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ein tolles Buch! Wer schon immer mal wissen wollte, wie die Verkehrsfliegerei funktioniert, wie viele kleine Rädchen ineinandergreifen müssen um ein tonnenschweres Flugzeug sicher von A nach B fliegen zu lassen und wer sich für den Alltag in einem Flugzeugcockpit interessiert, dem sei dieses Buch wärmstens empfohlen.
In verständlicher, angenehmer Sprache erhält man Antworten auf genau die Fragen, welche man sich als "Fußgänger" stellt.

3.0 von 5 Sternen Gut geschrieben, aber, 2. August 2014
Für meinen Geschmack zu viele Bilder.

Inside Cockpit: Piloten - Technik - Teamwork
Inside Cockpit: Piloten - Technik - Teamwork von Rolf Stünkel (Gebundene Ausgabe - 27. März 2013)