5.0 von 5 Sternen Gänsehautgeschichten
Veröffentlicht am 25. Januar 2011 von DD

3.0 von 5 Sternen Oberflächlich
Die Fälle werden sehr oberflächlich und teilweise pseudo-lustig behandelt. Ich war etwas enttäuscht muss ich sagen, vor allem da ich vorher das hervorragende "Emergency - Krisensituationen im Cockpit" gelesen hatte. Das geht detaillierter und spannender!
Veröffentlicht am 17. April 2013 von Der Rote Baron

5.0 von 5 Sternen Gänsehautgeschichten, 25. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Und alle haben überlebt: 20 unglaubliche Flugzeug-Katastrophen mit glücklichem Ausgang (Gebundene Ausgabe)
Obwohl der Titel einen guten Ausgang jeder Geschichte prophezeit, lief mir beim Lesen der Geschichten regelmässig eine Gänsehaut über den Rücken. Es ist schon haarsträubend, was so alles schief laufen kann: Waghalsige Rekordversuche, aufsässige Co-Piloten, versagende Technik oder Highjacker: Die Katastrophen (obwohl vor langer Zeit passiert) nehmen in diesem Buch kein Ende. Auch ohne detaillierte Kenntnisse der Fliegerei sind die Abläufe gut nachvollziehbar und der Autor schreibt wunderbar flüssig und mit nettem Augenzwinkern. Nach der Lektüre des Buches fliege ich nicht weniger gern in den Urlaub, habe aber in der Weisheit "wird schon schiefgehen" eine neue Dimension entdeckt. Für alle, die ein gutes Ende und Flugzeuge mögen, eine herrliche Lektüre!

4.0 von 5 Sternen Für Fluginteressierte empfohlen, 28. Januar 2011
Das Buch schildert 25 Beinahe-Katastrophen im zivilen Flugverkehr zwischen 1929 und den Neunzigerjahren. Die gut recherchierten Fälle sind reichhaltig bebildert mit Photos und Situations- und/oder Flugbahnskizzen. Der Text ist teilweise sehr salopp geschrieben, aber dadurch ist der Text auch leichter lesbar. Das Buch ist vor allem für flugbegeisterte Fans geschrieben, die etwas mehr wissen möchten wie es zu solchen Beinahekatastrophen kommen kann und wie dann oftmals das beherzte Handeln der Besatzung Schlimmeres verhindern kann. Der Titel "...und alle haben überlebt" ist nicht ganz richig. In einem Teil der Fälle gab es trotzdem Tote und Verletzt.

5.0 von 5 Sternen Spannende Geschichten!, 12. Januar 2011
Wie schön, wenn Flugzeugunglücke glimpflich ausgehen! Von schweren Abstürzen mit vielen Opfern haben wir nun wirklich in letzter Zeit genug gehört. Für dieses Buch hat der Autor aber eben jene Flugunfälle zusammengetragen, bei denen alle Passagiere überlebt haben. Das Ganze ist extrem spannend erzählt, denn jeder Unfall hat seine ganz eigene Geschichte, mit seinen ganz eigenen Helden. Wirklich lesenswert!

5.0 von 5 Sternen sehr empfehlenswert, 11. Januar 2012
dieses buch beweist dass nicht nur "bad news good news" sind sondern es bei schlimmen unglücken auch mal ganz anders ausgehen kann und alle überleben. für menschen mit wenig zeit bestens geeignet, da alles in kurzgeschichten gefasst wurde ... und hat man eine gelesen möchte man gleich die nächste beginnen. der autor bringt die dinge mit wenigen worten auf den punkt, keine zähen passagen, keine langen umschreibungen und richtig spannend zu lesen. geschehnisse aus jeder epoche der fliegerei sehr gut aufgearbeitet und wer es ganz genau wissen möchte wird mit verweisen auf zusätzliche literatur bestückt. sehr sehr gutes buch !

3.0 von 5 Sternen Oberflächlich, 17. April 2013

5.0 von 5 Sternen spannend, 12. März 2015
Sehr spannend und dadurch, dass in diesem Band alle überleben auch sehr nett zu lesen, da es ja immer ein Happy End gibt.
Abenteuer mit Realität - absolut spannend.

5.0 von 5 Sternen Haarsträubende Flugunfälle, 4. Oktober 2013
Ein leicht zu lesendes Buch über Flugunfälle. Wenn es kein ernstes Thema wäre, könnte man sagen das Buch ist unterhaltsam.

Und alle haben überlebt: 20 unglaubliche Flugzeug-Katastrophen mit glücklichem Ausgang von Jochen W. Braun (Gebundene Ausgabe - 15. Oktober 2010)