5.0 von 5 Sternen Wundervoller Ernährungsratgeber!
Vor 3 Monaten von sun flower veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Aufmachung gut, Inhalt in Ordnung aber nicht berauschend
Insgesamt kann man sagen, dass es ein sehr gutes Einführungs-Werk für alle ist, die sich mit der Paleo-Idee auseinandersetzen wollen. Die Grundlagen sind gut und anschaulich erklärt, wobei dem geneigten Leser doch zu wenige Belege und dafür zu viele Queverweise auf den eigenen Blog folgen.

Insgesamt sehe ich aber doch relativ viele...
Vor 26 Tagen von Christian Fischer veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Wundervoller Ernährungsratgeber!, 15. April 2014
sun flower - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Paleo verspricht u.a. ein besseres Befinden bei Autoimmunkrankheiten. So fand ich zu Paleo360.de, dem dortigen Autoimmunprotokoll (17seitiges E-Book) und schließlich zu Paleo - Steinzeit Diät: ohne Hunger abnehmen, fit und schlank werden - Power for Life. 115 Rezepte aus der modernen Steinzeitküche mit Fleisch, Fisch & Gemüse. Glutenfrei & laktosefrei. (Trendküche).

Der "Blick ins Buch" schon viel sagend! Von mir 5 Sterne (mehr kann ich leider nicht vergeben) da

* Die Paleo-Grundlagen schlüssig präsentiert sind

* Die Regeln und Vorteile von Paleo bestens erläutert werden
(Tabelle Erlaubt - Nicht erlaubt / Idealgewicht und mehr Energie / Bessere Verdauung und reinere Haut / Ideale Versorgung des Körpers mit Nährstoffen / Vorbeugung von Zivilisationskrankheiten u.v.m)

* Ich Antworten auf viele Fragen finde
(Fleisch ist gesund / Das Problem mit Gluten / Brauchen wir Vollkorn? / Was ist mit Kartoffeln und Reis? / Wie sieht eine typische Mahlzeit aus? / Die größte Umstellung ist meist das Frühstück)

*Die Empfehlungen und der beispielhafte Speisplan für die 30 Tage-Umstellungsphase den Einstieg ungemein erleichtern

*Es zahlreiche nützliche Praxistipps gibt (Lebensmittelqualität, Lagerhaltung, Küchenbasics, d.h. besondere Zutaten der Paleo-Küche wie z.B. Ghee und Kokosmehl, Wochenplanung)

*Ausdrücklich aufgeführt wird, dass Paleo keine Diät, sondern eine langfristige Ernährungsumstellung ist, das Thema Abnehmen aber dennoch behandelt wird (wie auch Paleo und Sport)

*Die Rezepte eines meiner wichtigsten Attribute erfüllen: Alltagstauglichkeit. Sie kommen oftmals mit wenigen Zutaten aus und sind in einem annehmbaren Zeitrahmen zubereitet -perfekt!

Zu einem Lieblingsrezept haben wir in der Familie bereits Spinatcurry mit Huhn (+Kokosmilch) ernannt.

Neben den Basic-Rezepten, z.B.
Schnelle Paleo-Pfanne / Hähnchenfilet-Streifen / Gebratenes Hackfleisch / Lachsfilet mit Chili & Limette und dem perfekten Rührei (Geschmack Thai, Provence, Spanien, Griechenland, Mexiko, mittlerer Osten Nordafrika) bietet das Buch aber auch
raffiniertere Rezepte wie z.B.
Huevos Rancheros (Frittata) mit Paprika-Chili-Salsa / Früchte im Speckmantel / Knusprige Maniok-Chips / Pizza mit Blumenkohlboden / Zucchini-Spaghetti mit Bolognese oder Macadamia-Pesto / Mango-Ingwer-Chutney / (Grüner) Spargel-Erdbeer-Salat / Fruchtiges Rindfleischcurry / Schoko-Chili-Con-Carne / Persisches Lamm-Curry / Schweinefilet in Kaffeekruste mit Blaubeersauce / Chicken-Wings mit Chilli und Limetten / Kokos-Kabeljau mit Mango-Avocado-Salat / Leinsamenbrot sowie
Rezepte für den Süßhunger, z.B.
Kokosriegel / Verbotene Schoko-Brownies / Apfelküchlein mit heißen Zwetschgen / Kakao-Waffeln mit Erdbeer-Kokos-Creme / Mango- und Bananen-Eis

Sehen diese nach Verzicht aus?

Alle Rezepte sind mit einem "Dazu passt-Verweis" und Nährwertangabe, manche auch mit zusätzlichem Tipp, versehen.
Zudem gibt es Symbole für "schnell zubereitet" und "kohlenhydratearm" -finde ich prima!

Fazit:
Das Buch (bzw. meine Kindle-Version) ist sehr gut strukturiert aufgebaut und lässt mich nichts vermissen!
Man merkt, dass es mit Liebe zum Detail erstellt wurde. Schön auch, dass es nicht mit erhobenen Zeigefinger daher kommt.
"Folge nicht Paleo, sondern deinem Paleo." heißt es dort.
Ich habe in Paleo - Steinzeit Diät: ohne Hunger abnehmen, fit und schlank werden - Power for Life. 115 Rezepte aus der modernen Steinzeitküche mit Fleisch, Fisch & Gemüse. Glutenfrei & laktosefrei. (Trendküche) gefunden, was ich suchte:
Einen Ratgeber und Begleiter zu meinem Paleo (und -so hoffe ich- "Power for life")!

Nachtrag 22.04.14:
Nun besitze ich zudem das Buch, welches sich mit seinen 22,5 x 27 cm und 224 Seiten auch als solches bezeichnen darf. ;-)
Macht Spaß darin zu blättern! Der beiliegende Pocket-Guide, klein aber fein, dient mir momentan noch als Lesezeichen.

4.0 von 5 Sternen (Kein) Täglich Brot, 31. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Paleo - Steinzeit Diät: ohne Hunger abnehmen, fit und schlank werden - Power for Life. 115 Rezepte aus der modernen Steinzeitküche mit Fleisch, Fisch & Gemüse. Glutenfrei & laktosefrei. (Gebundene Ausgabe)
Nico Richters im Christian Verlag neu erschienenes Werk „Paleo – Power for Life“ ist das erste deutschsprachige Buch zum Thema Steinzeiternährung und der Lebensweise unserer Vorfahren. Bereits in den 80-er-Jahren hat der Ernährungswissenschaftler Boyd Eaton diese Ernährungsweise in den USA bekannt gemacht und in den letzten Jahren hat die Paleo-Ernährung besonders in Hollywood einen regelrechten Boom in Kontrast zum Veganismus erlebt.

Das Buch verspricht wie so viele Ernährungsbücher den Heiligen Gral: Man strotze nur so vor Gesundheit, Vitalität und habe obendrein noch reinere Haut. Der geschmackvolle Einband, die ästhetischen und ruhigen Bilder sowie der sympathisch lächelnde und gutaussehende Nico Richter, sprechen den Leser sofort an. Richter erklärt die überaus komplexe Ernährungsform so, dass es für den Paleo-Laien leicht verständlich und flüssig zu lesen ist und die 115 abwechslungsreichen Rezepte am Schluss tun ihr übriges, damit das Buch dann auch an einem Nachmittag ausgelesen ist.

Die Aufteilung des Buches ist gut strukturiert: Zuerst erklärt Richter dem Leser, warum die Steinzeiternährung die artgerechte Ernährung für den Menschen ist. Schließlich habe sich der Mensch genetisch in den letzten 100.000 Jahren kaum verändert und sei immer noch an die Ernährung unserer Vorfahren, der Jäger und Sammler, angepasst. Der Beginn des Ackerbaus vor 10.000 Jahren und die Industrielle Revolution vor 200 Jahren sowie deren Produkte wie Weizen, Zucker, Süßstoffe und Fast-Food überlasten, dem Autor zufolge, den menschlichen Körper. Die Folgen: Massive Übergewichtsepidemie, Krebs, Alzheimer und weitere Volkskrankheiten, die in den Industrienationen grassieren. Der Ausweg: Zurück zu unseren Wurzeln und einer leichteren Ernährung, bestehend aus viel Eiweiß wie Fleisch, Fisch, Eier, Gemüse, Obst und Nüssen. Auch gute Fette dürfen nicht fehlen und sollten vermehrt aus Kokosöl, Olivenöl und Avocados zugeführt werden. Das Kapitel ist einerseits zwar eine verständliche Einführung, doch andererseits kratzt es zu sehr an der Oberfläche. Für einen Skeptiker würde Richters Theorie nicht ausreichen, schließlich fehlen wissenschaftliche Belege wie Querverweise zu Studien oder Arbeiten von amerikanischen Paleo-Koryphäen. Doch darum geht es dem Autor ja auch nicht: Er möchte diese Ernährungsform einem breiten deutschen Publikum zugänglich machen und medienwirksam vermarkten.

Besonders gefällt das zweite Kapitel. Darin dreht es sich um die Herausforderung, 30 Tage lang nur Paleo zu essen und auf Milchprodukte, Getreide, Bohnen und mehrfach gesättigte Pflanzenöle strikt zu verzichten. Selbst kochen ist dabei natürlich ein Muss. In diesen 30 Tagen soll nämlich eine Entgiftung des Körpers stattfinden, in denen sich, dem Autor zufolge, viele seiner Leser gesünder und wacher fühlen und sie mehr Energie verspüren. Doch keine Angst, es wird keine vollständige Abstinenz von allen Kuchen und Brezen dieser Welt erwartet! Nach der Verzichtsphase dürfen einige Nahrungsmittel, wie Milchprodukte, wieder in die Ernährung eingeführt werden, wenn sie vertragen und andere als seltene Mogelmahlzeit gegessen werden. Schließlich ist Paleo auch keine x-beliebige Diät mit zahlreichen Verboten, sonderen eine gesunde und genussvolle Ernährungs- und Lebensform. Um die Umstellung zu erleichtern, gibt der Autor zudem viele nützliche Tipps für den Alltag mit, sei es für das richtige Einkaufen und Konservieren der Zutaten, die Küchenausrüstung oder ein detaillierter Mahlzeitenplan für zwei Wochen. Die darauffolgenden Lifestyle-Tipps kennt man jedoch schon leider zu genüge, sind aber nun mal ein fester Bestandteil eines jeden Ernährungsbuches: Erstens viel Wasser trinken, zweitens viel schlafen und drittens viel Bewegung.

Die Rezepte am Schluss machen richtig Spaß, durchzublättern: Die Bilder der fertigen Mahlzeiten sind so liebevoll und bis ins Detail inszeniert, dass einem schon allein beim Betrachten das Wasser im Mund zusammenläuft. Im ersten Moment muten einige Rezepte zwar etwas exotisch und kompliziert zum Kochen an, schließlich fehlen plötzlich die heißgeliebten und schnell gemachten Nudeln, Müslis oder belegten Semmeln vom Bäcker nebenan. Doch wer sich einmal an Schoko-Chili con Carne oder Apfel-Kokosnussmilch-Pudding gewagt hat, wird kleinlaut zugeben müssen, dass es erstaunlich gut schmeckt und Sättigungsbeilagen wie Brot oder Milchprodukte nicht notwendig sind, um gesund und lecker zu kochen – und das ein Leben lang.

5.0 von 5 Sternen Großartig, einfach nur großartig!, 6. Juli 2014
Ich habe Paleo anfangs als "Spinnerei" und Mode abgetan, war aber irgendwann doch neugierig genug, mich damit etwas näher auseinanderzusetzen. Man muss dazu sagen, dass ich ein absoluter Genussmensch beim Thema essen bin, und ich zudem sehr auf meine Gesundheit und Ernährung achte, v.a. da ich seit ca. 14 Jahre vegetarisch lebe.
Durch die Paleo 30 Tage Challenge habe ich gemerkt, dass mir tatsächlich einige Nahrungsmittel so gar nicht bekommen, v.a. Brot sowie Zucker und Nudeln. Inzwischen lebe ich überwiegend nach Paleo, nur am Wochenende gibt es v.a. bei Einladungen oder beim Essen mit Freunden Ausnahmen. Und mit den richtigen Rezepten lebt es sich ausgesprochen gut damit, ganz abgesehen davon, dass man auch viele positive Veränderungen am Körper und beim gesundheitlichen Empfinden feststellen kann.
Nico Richters Kochbuch ist mehr als nur eine Rezeptesammlung. Er erklärt vorab sehr viele Aspekte der Steinzeiternährung, tritt dabei aber nie dogmatisch auf - sehr sympathisch und v.a. auch ziemlich selten, wenn ich mir andere Kochbücher bzw. Ernährungsbücher in meinem Schrank anschaue. Seine Rezepte sind einfach, die Zutaten problemlos zu erhalten und in Kombination mit seiner wunderbaren Website einfach nur großartig. Ich freue mich schon jetzt darauf, weitere Rezepte zu testen, denn bisher haben mich alle überzeugt (mein Liebling: Süßkartoffel-Ei-Pfanne und Bananen-Dattel-Muffins sowie Melonen-Gurken-Salat). Das Buch selbst ist sehr hochwertig gestaltet, ich liebe Kochbücher, die sowohl eine gute, verständliche Sprache aufweisen als auch mit ansprechenden Fotos versehen sind. Bei Nico Richters Kochbuch ist genau das mehr als gelungen.
Eine definitive Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen "gesund und lecker" appetitlich präsentiert, 24. April 2014
in der Steinzeit haben sich also die Menschen von Schweinelendchen in Kaffeekruste mit Blaubeersauce ernährt?! Dazu gab es dann einen Erdbeer-Spargel-Salat und hintendrauf delektierten sie sich noch an Mango- und Bananeneis? Wenn das wirklich so war, wünsche ich mir sofort eine Zeitmaschine!
Aber man sollte Bücher ja von vorne her lesen...
Da gibt es denn auch eine gelungene Einführung und einen Einblick in die Philosophie des ganzen, woraus sicher jeder für sich wertvolle Informationen schöpfen kann.
Unabhängig davon ist der Hauptteil des Buches ein außergewöhnlich gut gelungenes Beispiel, wie man kreative Ideen auf angenehmste Art präsentieren kann:
- wirklich appetitliche Bilder, die Lust auf's Kochen (lassen) machen
- Text leicht verständlich (auch für mich als 'Sparflammenkoch')
- 'dazu passt' - Sektion: sehr hilfreich
- Tipps: gut durchdacht
Fazit: Empfehlenswert für Profis, Laien, Männer, Frauen, ...
Übrigens: Man spart sich die Zeitmaschine mit allen ihren Risiken bei der (noch) unausgereiften Technik; mit dem Buch bekommt man auch so ein 'Steinzeitfeeling', und Fleisch ging mir auch bisher schon über alles..

5.0 von 5 Sternen Ein Paleo-Muss, 27. April 2014
Erstmal müssen wir sagen, dass das Buch zum lesen / anschauen anregt. Nicht wie viele andere Paleo-Kochbücher, ist das Design hier sehr ansprechend.

Auch wenn wir keine Neulinge in der Paleoernährung sind, haben wir in den einleitenden Kapiteln immer wieder neue und spannende Aspekte lesen können. Es gibt wieder einen neuen Anschub, seine Lebensweise zu überdenken, ohne einen zu starken Moralapostel zwischen den Zeilen lesen zu können. Wir können uns vorstellen, dass dieser Aufbau besonders für Einsteiger geeignet ist.

Die Rezepte übersteigen den allgemeinen Standard aus dem Internet.
Auch wenn wir noch nicht alle Rezepte ausprobieren konnten, können wir behaupten, dass die Rezepte abwechslungsreich und originell sind.
Ein großes Plus, sind natürlich die Empfehlungen ("Dazu passt") zu den einzelnen Rezepten.

Fazit:
Jeder der sich mit der Paleoernährung befassen will, sollte dieses Buch in seinem Regal haben, obgleich er Anfänger oder Profi ist.

5.0 von 5 Sternen Ein tolles Buch, das ich auf jeden Fall weiter empfehle!, 29. April 2014
Ich habe mir dieses Buch, nachdem ich die Bewertungen abgewartet und durchgelesen hatte, gekauft. Ich muss sagen, dass die positiven Bewertungen berechtigt sind.

Das Buch ist qualitativ hochwertig und schön aufgebaut. Es enthält viele gute Tipps und Ratschläge, ohne dass es belehrend rüber kommt.

Die Rezepte sehen toll aus, nicht alle sind bebildert. Aber wofür habe ich meine Phantasie ;-)? Mein Mann und ich haben am Wochenende direkt ein Rezept ausprobiert und waren begeistert. Mein Mann lebt nicht nach Paleo. Dennoch gefallen ihm die Rezepte (habe auch schon viele aus dem Paleo360- Blog nachgekocht). Mein Vorsatz lautet, mich durch das ganze Buch zu kochen ;-). Ich bin da sehr kreativ und wandle auch schon mal Rezepte ab, ich lasse mich da einfach inspirieren.

Das Buch finde ich sehr gut und somit gebe ich hier eine klare Kaufempfehlung ab!

5.0 von 5 Sternen Umfassender Paleo Wegweiser und klasse Rezepte, 30. April 2014
Wer bisher noch nicht wusste, was Paleo ist, weiß spätestens nach diesem Buch Bescheid.

Die Rezepte sind einfach beschrieben, leicht nach zukochen und sehen tatsächlich so aus, wie auf den Bildern.
Für jeden Geschmack etwas dabei, ob Mediteran, Asiatisch oder Deutsch...Europäisch.

Übersichtliche Aufteilung und hilfreich die Beschreibung: was darf man, was nicht. Was ist "Low Cab", falls man abnehmen möchte oder gehört zu den schnellen Gerichten. Und vor allem: alles in einem: Frühstück, Hauptmahlzeit, Snacks für Unterwegs und und und....ich brauche nicht mehrere Bücher und Nachschlagewerke, das eine enthält alle Informationen und Rezeptvorschläge die ich brauche für den Tag.

Ich habe es als Geschenk für meinen Partner gekauft und bin aber diejenige, die es nicht aus den Händen legt.

5.0 von 5 Sternen Danke für dieses tolle Werk, 30. April 2014
WOW! Alles positive, was über dieses Buch bisher geschrieben wurde, ist auch wahr! Ein sehr wertig gestaltetes Buch aus toller Qualität, so dass es unheimlich Freude macht darin zu lesen. Ich habe auch gleich noch bei Hugendubel in München das Buch geholt, (das ich es schon im Februar bestellt hatte) , um es zu verschenken! Der Preis ist gerechtfertigt und ich bin schon gespannt, wie sich die Rezepte nachkochen lassen! Sie sind einfach beschrieben, ohne komplizierte Lebensmittel extra zu kaufen!
Beim nächsten Buch wünsche ich mir eine extra Einkaufsliste, die ich abfotografieren kann und mehr Bilder der Kochergebnisse:)
Der Erfolg des Buches ist dem jungen Hobbykoch und seiner Freundin gegönnt!!!

5.0 von 5 Sternen lecker lecker lecker, 18. Juli 2014
Man glaubt gar nicht, das solche Dinge wie Melonensalat mit Gurke und Minze,
Schoko Chili con Carne und Schweinefilet mit Kaffeekruste schmecken können.
Tun sie aber!
Nico Richter hat nicht nur die Rezepte gut beschrieben er hat auch in seinem Vorwort einiges zu Paleo erklärt. Natürlich gibt es keine Quellenangaben für einzelne Studien dafür ein Hinweis, dass man diese auf seinem Blog findet.
Es ist doch nichts schlimmer, als Seitenweise nur Quellennachweise.
Ich finde es sehr gut gelöst.
Für alle die wie ich an guten Rezepten interessiert sind und an ihrer Ernährungsweise etwas ändern möchten, probiert es aus. Den meisten wird es sicher gut tun!

5.0 von 5 Sternen Prima!, 16. Juni 2014
Ich liebe dieses Buch!
Erst war mir der Preis deutlich zu hoch. Ein Kochbuch für 40 Euro ist schon ne Hausnummer, aber als ich es dann in den Händen hielt war mir klar, dafür hätte ich sogar mehr ausgegeben!
Sehr hochwertiges Material, unglaublich robust (Seiten abwischen kein Problem), man sieht deutlich die Liebe, mit der dieses Buch hergestellt wurde und natürlich die Rezepte. Auch wenn das ein oder andere ziemlich abgehoben und kompliziert klingt, alle sind relativ einfach und mit jeder Menge Pfiff gehalten.
Meine neue Kochbibel. Und ich freue mich schon tierisch auf das nächste!