5.0 von 5 Sternen Große Auswahl von einfachen bis rafffinierten Rezepten, 30. Oktober 2013
Johanna - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Orient. Das Kochbuch: Mehr als 500 Rezepte aus 17 Ländern entdecken Sie die Vielfalt der Küche des Morgenlandes. Klassiker der orientalischen Küche wie Börek, Persischer Reis oder Rosenwassersirup (Gebundene Ausgabe)
Es ist eine Wonne, diese Rezepte zu lesen und zu kochen! Bei Tess Mallos sind bereits die Beschreibungen der orientalischen Zutaten und Zubereitungsarten in den verschiedenen Ländern ein Genuss.
Die Geschichten rund um das Essen und Trinken in den entsprechenden Ländern sind realistisch und gut geschrieben.

Die Gerichte sind einfach bis raffiniert, haben eine überschaubare Zutatenliste, die meisten Zutaten bekommt man leicht und erschwinglich zu kaufen.

Teigtaschen mit Käsefüllung, getrocknete Limetten, Auberginen-Eierkuchen locken ebenso wie herzhaftes Lamm in Yoghurtsauce, Bohnensuppe mit Fleischbällchen und süßer Reis mit Hühnchen und Orangen.

Kurzum, das Buch ist eine Schatzkiste traditioneller Rezepte aus 17 Ländern. Allein die unterschiedlichen Reis-Zubereitungen waren zuerst ein Lese-Genuss und dann eine Offenbarung für meinen Gaumen.

Mit all den raffinierten Rezepten und den vielen Süßigkeiten, wie Dattelkonfekt, fritierte Nussrollen, Joghurtkuchen... entflieht man dem Alltag und bekommt schon beim Lesen gute Laune.

5.0 von 5 Sternen Köstliches Meisterwerk, 19. November 2013
Dieses Kochbuch ist einfach genial. Ich habe schon einiges nachgekocht und es war eine willkommene Abwechslung zu dem, was sonst auf den Tisch kommt. Alles schmeckte sehr lecker und brachte mir ein Lob am Essenstisch. Die Vielfalt der Gerichte aus den Ländern ist überwältigend. Mir gefällt, dass es auch viele vegetarische Rezepte gibt, einiges Süßes, viel Fisch und Lamm (mein Lieblingsfleisch). Überraschenderweise waren alle Zutaten sehr leicht zu beschaffen - was bei exotischen Kochbüchern ja nicht immer der Fall ist. Lammfleisch mit Trockenfrüchten, gefüllte Auberginen und süßer Reispudding sind meine momentanen Favoriten - und ich bin noch lange nicht fertig! Erwähnenswert ist noch die Machart des Kochbuchs: Tolle, appetitanregende Fotos, gute Beschreibungen der einzelnen Schritte, Design (Umschlag und auf den Rezeptseiten) und die Gliederung nach Staaten mit jeweils einer interessanten Einführung - ein rundum gelungenes und sehr empfehlenswertes Orient-Kochbuch von einer Autorin mit viel Ahnung vom Orient!

5.0 von 5 Sternen Ein orientalischer Rezeptschatz, beinhaltet die besten Rezepte aus 10 Ländern, 17. November 2013
RJ (Koeln) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 100 REZENSENT)
Das Kochbuch „Orient das Kochbuch“ von Tess Mallos, erschienen im Cristian Verlag, ist eine grandiose Rezeptsammlung orientalischer Gerichte des Nahen Ostens. Denn dieser wunderbare Prachtband vereinigt die Rezepte aus 10 Ländern: Zypern, Türkei, Armenien, Syrien, Libanon, Jordanien, Irak, die Golfstaaten, Jemen, Ägypten, Iran und Afghanistan.

Die Region dieser Länder ist die Wiege der Zivilisation und ihre Geschichte reicht bis 3500 v. Chr. Zurück. In frühgeschichtlichen Zeiten lernten die Menschen sich die Natur nutzbar zu machen, denn in dieser Region waren die ersten Spuren von Ackerbau zu finden. Durch Handel, Migration, Kolonialisierung, Invasion und Gegeninvasion hat es viel Austausch zwischen den Kulturen gegeben. Deswegen gibt es viele ähnliche Gerichte die fester Bestandteil mehrerer Länder sind. So kennt man von Zypern bis Afghanistan „Dolmas“, genau wie die türkischen „Köftesi“ in Afghanistan leicht abgewandelt „Kofta“ heißen.

Tess Mallos ist der schönen Ansicht, dass kochen ein freudiges Ereignis sei. Es kann Türen zu anderen Kulturen öffnen und Menschen verbinden. Fernab von politischen Überzeugungen oder Glaubensrichtungen.
Die orientalische Küche ist nicht nur vielseitig und köstlich, sondern bietet auch eine naturbelassene Kost: Fleisch, Fisch, Geflügel, Hülsenfrüchte, Pflanzenöl, reine Butter und Ghee, Obst, Gemüse, Nüsse, Joghurt und Käse, alles Grundlagen der Küche des Nahen Ostens.

Die Rezepte im Buch reichen von Suppen, Salate, über Hauptspeisen (vegetarisch und mit Fleisch) bis hin zu köstlichen Desserts und Kuchen.

Wie beispielsweise:
- Patlican Kizartmasi - Frittierte Auberginen
- Pirasapide - Lauchpastete
- Sigara Böregi - Knusprige Teigzigaretten
- Domatesli Pilav - Tomaten Pilaw
- Fasulye Plakisi – Weißer-Bohnen-Eintopf
- Khouzi Ala Timman – Lammhaxe mit Reis
- Al – Saluk – Frittierte Kardamomsicheln
- Ghiraybah - Mürbeteigplätzchen
- Abguscht -E lubia Ghermez – Lamm–Bohnen–Topf
und viele weitere insgesamt 500 Rezepte.

Alle Rezepte sind ausführlich beschrieben und gut verständlich. Schön finde ich neben der deutschen Beschreibung eines Gerichtes auch den Namen in der jeweiligen Landessprache. In der türkischen Kapiteleinleitung mit einem Hinweis zur richtigen Aussprache! Zu jedem Land erklärt Tess Mallos Tischsitten und Bräuche der einzelnen Kulturen.

Die Aufmachung des Einbandes ist sehr hochwertig, der Deckel besitzt eine schöne Textilstruktur, mit goldenem Deckblatt und vielen Verzierungen orientalischer Blüten erinnert es an 1000 und 1 Nacht.

Mit zahlreichen Fotos sind viele Gerichte appetitlich in Szene gesetzt.
Ich finde „Orient das Kochbuch“ ist ein wunderschöner Rezeptschatz des Orients. Nicht nur Rezepte sondern auch Kultur und Lebensart rund um den Tisch werden hier vermittelt. Alle Rezepte sind gut erklärt, so dass ein Nachkochen kein Problem ist. Wegen seiner schönen und liebevollen Aufmachung ist „Orient das Kochbuch“ zudem ein Schmuckstück im Bücherregal. Auch als Geschenk sehr Empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Orient - Das Kochbuch, 16. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Dieses Buch war ein Geschenk, ich kann deshalb zum Inhalt nichts schreiben. Die Aufmachung und Optik sind aus meiner Sicht gelungen. Abwicklung und Versand waren hervorragend

ARRAY(0xb20f58dc)