am 23. Dezember 2012
Ganz zu Recht sind derzeit diverse Knollen schwer im Trend: Topinambur, Pastinaken, Petersilienwurzel, Sellerie. Meine Eltern waren noch froh, von der saisonalen aber auch einseitigen Ernährung aus dem eigenen Garten weg zu kommen, ich will da wieder hin: frisch, am liebsten aus dem eigenen Garten und auf jeden Fall saisonal.

"Kartoffel & Knolle" ist eine hervorragende Quelle um die Knollen, bei denen einem sonst nichts einfällt, als sie in die Gemüsesuppe zu werfen, mal richtig zu schmecken. Schwarzer Rettich kommt im Auflauf mit Kartoffeln und Speck gut zur Geltung, es gibt ein leckeres Kerbelknollen-Carpaccio oder den, wie ich gelernt habe, "Winterspargel": Überbackene Schwarzwurzeln.

Gegliedert ist dieses Kochbuch nach Vorspeisen, Suppen bzw. Eintöpfen, Gerichten "aus Pfanne & Backofen" und natürlich Beilagen - so kennt man es ja, aber hier kann man vor allem noch viel über Variationsmöglichkeiten für die Kartoffel lernen: Gepellt mit Koriander oder als Kartoffel-Walnuss-Plätzchen, das klingt verführerisch. Am Ende folgt noch ein Kapitel über Süßes - Klassische Marillenknödel, hmmm…
Im Register lässt sich gut nach einzelnen Zutaten suchen, weil hier alle Knollen (auch Ingwer) noch einmal mit den jeweiligen Rezepten aufgeführt sind.

Ich werde das Buch meiner vegetarischen Schwester schenken (und es mir dann öfter mal ausleihen), weil sehr viele raffinierte Rezepte ohne Fleisch dabei sind oder man manchmal das Fleisch einfach weglassen könnte.

Wirklich ein Fundus toller Ideen, die auch edel genug sind um Gäste zu bewirten. Muss man dann ja niemandem sagen, dass die "Asia-Suppe mit Rettich und Garnelen" in nur 20 Minuten gemacht ist.
am 18. Januar 2016
Dieses schön gestaltete Kochbuch macht Lust auf mehr......Kartoffelvariationen!
Die ganze Reihe vom Christian Verlag ist empfehlenswert: Erfahrene Autoren, top Fotografen, tolles Foodstyling, nachvollziehbare Rezepte.
am 8. April 2014
Die Reihe xxx & xxx ( es gibt mittlerweile wirklich viele davon) aus dem Christian Verlag ist wirklich wunderbar. Tolle Fotos, tolle Rezepte, gut verarbeiteter Einband. Was will man mehr. Tolle Leistung des Verlags
am 7. Mai 2013
Dieses Buch bietet 100 Möglichkeiten aus einfachen Kartoffeln etwas großartiges zu machen. Die Rezepte sind super beschrieben und die Bilder bieten einen guten Vorgeschmack.
am 4. Juni 2013
Eine wunderbare Reihe von Kochbüchern dieses Verlages. Die Fotos und die Rezepte - alles wirklich gelungen. Ich würde das Buch jedem empfehlen.