5.0 von 5 Sternen Ich liebe es ..., 11. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: La Provence wie wir sie lieben: Rezepte voller Duft und Aromen des Südens (Gebundene Ausgabe)
Meine Liebe zur Provence fing schon im Alter von 5 Jahren an, meine Eltern & Großeltern fuhren mit mir 2-3 x im Jahr nach Saint Raphaël .
Mein Vater kurvte mit uns durch die ganze Provence, nach Monaco und wieder zurück und das in jedem Urlaub. Ich kenne jeden Zipfel dieser herrlichen Gegend, blühende Lavendelfelder, der Duft von Pinien und Mimosen, duftende Kräuter, malerische Dörfer u. ihre Altstädte.
Unvergleichliche Erlebnisse, begleitet von hervorragendem Essen.
Ich werde nie vergessen wie Ich dass erste Mal in Grasse war ... umgeben von Lavendelfeldern, die so herrlich dufteten.
Überall in den Gassen von Grasse, roch es nach Rosen, Lavendel und Mimosen. Die Parfumeure arbeitet mit Hochdruch an neuen Essenzen, ein unvergessliches Erlebnis, das mich schon als Kind verzauberte und bis Heute anhielt.
Wenn mir jemand einen Wunsch erfüllen könnte ... Ich würde sofort, alles zusammenpacken und in die Provence ziehen und einen kleinen Laden in Vallauris eröffnen wo schon Picasso wohnte und sich inspirieren ließ. Für mich ist die Provence der schönste Fleck auf Erden.
Wenn man das Buch zur Hand nimmt und beginnt zu Lesen ... packt es einen sofort, Ich habe noch nie so schnell ein Buch verschlungen wie dieses. Beim Lesen kamen so viele schöne Erinnerungen hoch, dass es mir manchmal ganz schwer ums Herz wurde.
Ich liebe dieses Buch .
Beim durchlesen musste Ich feststellen, das es doch wieder mal Zeit wird die Koffer zu packen und in die Provence zu fahren, Ich muss zu Jacques Chibois ... einmal dort essen und die Seele baumeln lassen.
Es gibt noch so viel mehr zu entdecken.
Die wunderschönen Aufnahmen entführten mich auf eine Bilderreise, begleitet von exquisiten Rezepten Jacques Chibois.
Traditionelle, klassische und neuen Rezepten,die die regionale provenzalische Küche wiederspiegelt.
Rotbarben mit Mimosenblüten, Wachtelbrust mit Dinkel à la provençale und Nizzagemüse, Tian mit Gemüse, Rosenblütenblätter mit Walderdbeeren & Pistazien, Provence Melone mit Zitronengras uvm..

Alles zusammen machen Lust, den Geschmack und Duft der Provence in die eigene Küche zu holen.
Die Rezepte sind sehr vielfältig und gut ausgewählt, so das selbst Vegetarier hier viele Anregungen finden.

Fazit :
Kaufen ... Liebhaber der Provence sollte dieses Buch auf jedenfall in der Küche stehen haben.
Ein sehr hochwertiges Buch zu einen sehr guten Preis.
Zusammengefasst kann ich das Buch mit sehr gutem Gewissen ... mit 5***** versehen.

Unbedingt empfehlenswert !

5.0 von 5 Sternen Super klasse, 22. April 2013
Dieses Buch habe ich an einen Freund verschenkt und dieser
ist hellauf begeistert.
Super Rezepte, tolle Bilder u.s.w.
Immer gerne wieder.

La Provence wie wir sie lieben: Rezepte voller Duft und Aromen des Südens
La Provence wie wir sie lieben: Rezepte voller Duft und Aromen des Südens von Guy Hervais (Gebundene Ausgabe - 20. März 2012)