5.0 von 5 Sternen Warme Suppen und Eintöpfe für den Bauch - und die Seele
Juhu, noch so ein Winterkochbuch! Zumindest habe ich es genau zur richtigen Zeit geschenkt bekommen: Im Winter braucht man eben was Warmes in den Bauch - viele leckere Rezepte dazu gibt es in dieser Suppen- und Eintopfbibel.

Veröffentlicht am 28. November 2012 von Laura

1.0 von 5 Sternen ein Buch für Anfänger...
Veröffentlicht am 14. März 2013 von D. Hoffmann

5.0 von 5 Sternen Warme Suppen und Eintöpfe für den Bauch - und die Seele, 28. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Lust auf Land - Suppen und Eintöpfe (Gebundene Ausgabe)

Zuerst einige Worte zum Aufbau, damit das Grundlegende geklärt ist: Fünf Kapitel gibt es im Buch, von klaren & kalten Suppen über bunte Suppen und Eintöpfen hin zu Cremesuppen. Außerdem ein ganzes Kapitel mit den deftigen Klassikern aus allen Regionen Deutschlands (Maultaschen dürfen nicht fehlen, genauso wenig wie Grießnockerl, Kohleintopf und Borschtsch) und zu guter Letzt "Alles aus einem Topf": herzafte Eintöpfe und Ragouts, die die ganze Familie satt und glücklich machen.

Grundlage für alle Suppen und Eintöpfe sind natürlich die Brühen, zu denen die Rezepte am Anfang des Buches stehen: Hühner-, Gemüse-, Rinderbrühe. Auch Fischfond und Consommé lassen sich ohne großen Aufwand selbst zubereiten, dann werden sie weiterverarbeitet, zu Gerichten, die einem schon beim Lesen das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen. Wie wäre mit einer Apfel-Sellerie-Cremesuppe mit Speckstreifen?

Gerade für klare Suppen gibt es viele Ideen für Einlagen, mein Favorit sind die Erbsen-Minzen-Rauten (S. 10), die ganz einfach auf einem Backblech in den Ofen geschoben werden können.
Aber weiter zur Eintopf-Front, denn die ist ja auch noch da, auch wenn die Suppen in der Überzahl sind! Hier gibt es zahlreiche Rezepte für Fleischliebhaber, aber auch Vegetarier finden ihr Abendessen.

Fazit: Ein gutes Buch mit allem was die Suppenküche zu bieten hat und das es außerdem einfach macht, saisonal und mit viel frischem Gemüse zu kochen. Denn für jedes Gemüse gibt es ein Süppchen - und sicher auch für jeden Hungrigen am Tisch.

5.0 von 5 Sternen Tolle und leckere Ideen, 18. November 2012
Das Buch "Suppen und Eintöpfe" beschreibt äußert abwechslungsreiche Gerichte. Die Rezepte sind in die Kategorien "Klares & Kaltes", "Buntes und Würziges", "Cremiges & Püriertes", "Festliches & Deftiges" und "Alles aus einem Topf" eingeteilt.

Es gibt zwei Grundrezepte für eine Fleisch- und Gemüsebrühe mit denen fast alle Rezepte gekocht werden. Das Buch ist sehr verständlich geschrieben und die Rezepte sind einfach umzusetzen. Zu jeder Suppe bzw. Eintopf gibt es ein großes Foto. Überrascht hat mich besonders die Vielfältigkeit der Varianten.
Hier wird jeder Geschmack getroffen, von der leichten Sommergemüsesuppe über die Wirsingsuppe mit Wurst, die Kürbissuppe und der Brotsuppe mit Zwiebeln bis hin zum Fischtopf mit Fechnel, Paprika und Reis.

Die Zutaten sind leicht zu beschaffen und man findet für jede Saison passende Gerichte. Aber auch Reste lassen sich prima mit den Rezepten verwerten. Bei vielen Rezepten werden wertvolle Tipps und Alternativvorschläge gegeben.

Insgesamt kann ich das Buch jedem empfehlen, der Suppen liebt und sich inspirieren lassen will. Langweilig wird es mit diesen Rezepten mit Sicherheit nicht.

5.0 von 5 Sternen Sehr Gut, 17. April 2013
sehr gut -leicht nachzukochen-keine besonderen Zutaten -im Supermarkt alles leicht erhältlich- super gegliedert-schnelle Lieferung-Qualität sehr gut - hole mir die anderen aus der Serie auch noch

4.0 von 5 Sternen Ein muß für jeden Suppenkaspar, 2. Februar 2013
So komprimiert habe ich noch keine Rezeptsammlung über ein Teilgebiet der Kochkunst erhalten. Auch für Single-Haushalte mit kleinen Kühlschränken gut zu gebrauchen

1.0 von 5 Sternen ein Buch für Anfänger..., 14. März 2013
D. Hoffmann (Bochum) - Alle meine Rezensionen ansehen
nach den Rezensionen haben wir uns deutlich mehr versprochen, nämlich vielleicht auch regionale Spezialitäten. Als Eintopfliebhaber wollten wir eventuell Anreize bekommen, wie man uns bekannte Eintöpfe variieren könnte. Fehlanzeige! Nur einfache Standards - und dafür ist das Buch einfach viel zu teuer. Wir haben es an eine nette junge Frau weiterverschenkt, die ihren ersten eigenen Haushalt gegründet hat.... Aber auch da hätte es eines der preiswerten Kochbücher genaus so getan.

Lust auf Land - Suppen und Eintöpfe
Lust auf Land - Suppen und Eintöpfe von Verlagshaus (Gebundene Ausgabe - 5. September 2012)