Kochen mit frischen Zutaten ... bestem Olivenöl, frischem Fleisch, Kräuter, Gewürzen, Obst, Gemüse und fangfrischem Fisch.
Die Autorin präsentiert uns kleine Geschichten aus ihrem Leben, die griech. Esskultur und leckere Familienrezepte von ihrer Mutter Anastasia und ihrer Großmutter Sofia.
Da die Griechen genauso wie ich...
Veröffentlicht am 18. Juni 2012 von Kerstin

3.0 von 5 Sternen Chance leider vertan
Hatte ich ursprünglich 4+ gewertet, bin ich nach Kauf dieses Buches an einigen Stellen enttäuscht. Dass einige Rezepte dabei sind, bei denen es sich um reine Neukreationen handelt (Zucchiniblüten-Röllchen, Lammfilet, mit Gemüse gefüllte Paprika u.a.), dass einige Rezepte schlichtweg schlechte Originalrezepte sind (Milchreis), weil die...
Vor 5 Monaten von Kalaitzis veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Essen wie die "Griechischen Götter" ... zurück zur Ursprünglichkeit., 18. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Echt griechisch! Das Länder Kochbuch: Familien Rezepte aus Griechenland von Mama Anastasía (Gebundene Ausgabe)
Da die Griechen genauso wie ich Gemüseliebhaber sind, fand Ich das Buch schon beim ersten durchblättern Klasse .
Mein Faible für Wildgemüse kann Ich auch hier stillen ... von wildem Spinat, Sauerampfer, Brennessel bis hin zu Löwenzahn .
Die Griechen bauen viel in ihren Gärten an, was sie nicht anbauen wird auf Märkten oder beim Bauern dazugekauft.
Zur einheimischen, alltäglichen Küche gehören Auberginen, Zucchini, Knobi, Spitzpaprika, Bohnen, Tomaten, Oliven und Feta fast immer dazu.
Zucchiniröllchen mit Fetafüllung, Auberginen-Kartoffel-Topf, Auberginentöpfchen, gef. Spitzpaprika uvm. stehen auch auf meiner Nachmachliste ...
Viele uns allen bekannte, traditionelle Rezepte sind auch dabei : Gefüllte Weinblätter, Pita, Tzatziki, Lammgulasch, Engelshaar und griech. Mokka.
Das Kochbuch ist schön gestaltet mit appetitanregenden Bildern, übersichtlich und einfach erklärten Rezepten.
Hervorragend geeignet für Einsteiger in die griechische Küche.
Mediterranes Flair in heimischer Küche ...
Ein sehr gelungenes Kochbuch zum Thema " griech. Kochen " das Lust macht, auch für Vegetarier geeignet!
Unbedingt empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Endlich eint tolles Griechisch-Kuchbuch, 22. April 2012
Bin total froh über dieses Buch, die Rezepte haben alle wenig Zutaten und sind trotzdem originell und gut zuzubereiten.
Das Buch ist total schön aufgemacht und die Rezepte sind einfach und verständlich.

5.0 von 5 Sternen Wirklich original griechische Landhauskueche, 22. Mai 2013
Das Buch habe ich geschenkt bekommen.
Als Halbgriechin kann ich die original Rezepte der griechischen Kueche nur bestaetigen. Es sind (fast) alle Rezepte enthalten,die auch meine (nord-)griechische Grossmutter stets zubereitet und mir gelernt hat. Einfache Zubereitung ohne besonderen Schnickschnack, was die Zutaten anbetrifft. Sogar die kleinen Geschichten der Autorin ueber ihre Familie und den Ort erinnerten mich an meine Sommerferien in Makedonien...
Das ist die wahre griechische Kueche, wie man sie in den Familien antrifft, fernab von Pita & Co.
Fazit:Das ist mal ein original griechisches Kochbuch, einfach und lecker!

5.0 von 5 Sternen Urlaub im Küchenregal, 5. Juni 2012
Ich habe beim durchblättern herzzerreißendes Fernweh nach Griechenland bekommen.Denn es sind genau die Rezepte,die mir bei etlichen Griechenlandurlauben so gut gefallen haben.Fernab von Touristenmeilen und am liebsten bei Einheimischen am Küchentisch genossen...Ich danke für die tollen fotos,diesem mit liebe gestalteten buch!! da ich selber ein fischgeschäft habe,werd ich auch einige rezepte an meine kunden weiter geben,besonders das doradenrezept und der kalmar sind jetzt schon glücklich-macher!!!

5.0 von 5 Sternen Echt griechisch!!, 16. Dezember 2013
Bin durch eine Sendung im NDR aufmerksam geworden. Leckere, einfache (eben echt griechische) Gerichte. Alles verständlich geschrieben und leicht nachzukochen.

5.0 von 5 Sternen einfache Rezepte, wunderbare Gestaltung, 26. Mai 2014
Ich kann dieses Kochbuch nur weiterempfehlen. Es ist etwas teurer als einige andere Kochbücher, doch alleine durch die liebevolle Gestaltung ist es ein Genuss darin zu lesen und Rezepte auszuprobieren

4.0 von 5 Sternen Sehr schönes Kochbuch!, 2. Mai 2014
Ich bin selber Griechin und muss sagen dass die Rezepte sehr leicht und unkompliziert geschrieben stehen. Einiges mache ich persönlich anders aber im großen und ganzen ein sehr tolles Kochbuch!!!!

5.0 von 5 Sternen "Es macht Freude ein Stück Griechenland zu erleben", 17. Oktober 2013
Echt griechisch, ist ein Kochbuch indem wunderschöne Bilder ( betreffend der Rezepte und der griechischen Landschaft ) zu finden sind.Man erhält einen Einblick in das "Leben"der Autorin und Ihrer Mutter in Griechenland.

Die Rezepte sind sehr gut zu verstehen und ich konnte es kaum erwarten ,das erste "Essen" zuzubereiten.
Das gebundene Buch macht einen sehr stabilen Eindruck

5.0 von 5 Sternen Echt griechisch! Familienrezepte von Mama Anastasia, 1. September 2013
Auf dieses Buch von Elissavet Patrikiou wurde ich durch eine Fernsehsendung im NDR aufmerksam. Diese sympatische Frau konnte nur ein tolles Kochbuch geschrieben haben und tatsächlich, man fühlt sich wie in Griechenland. Es ist grandios, sehr bodenständige Rezepte. Man bekommt sofort Lust zum Kochen. Danke für dieses Buch.

5.0 von 5 Sternen Echt griechesch!!!, 12. Juli 2013
Ein tolles Buch, man merkt das es mit Liebe geschrieben wurde.
Es hat viele echt griechesche Rezepte die nett erzählt sind.
Das Buch ist zu empfehlen.

Echt griechisch! Das Länder Kochbuch: Familien Rezepte aus Griechenland von Mama Anastasía von Elissavet Patrikiou (Gebundene Ausgabe - 20. Februar 2012)