5.0 von 5 Sternen Praktisch sehr realitätsbezogen
Veröffentlicht am 31. August 2011 von Leseratte

1.0 von 5 Sternen Wo sind die Buchstaben?
Zum Lesen brauche ich eine Brille...Weitsichtig... Deshalb ist kindle auch so toll, die Schriftgröße ist variabel.
Bei diesem Buch ist die obere Funktionsleiste nicht da...
Also kann ich die Buchstabengröße nicht verändern, kein Lesezeichen setzen etc.
Schade, denn hier sind die Buchstaben wirklich sehr klein, für mich...
Vor 23 Monaten von Celma veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Praktisch sehr realitätsbezogen, 31. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Pflegeleichte Gärten gestalten: Ideen, Tipps und Pflanzpläne (Broschiert)
da viele gute Ratschläge, was man bedenken sollte. Auch macht das Buch keine Illusionen, ganz pflegeleicht Gärten gibt es nicht, nur wenig pflegeaufwendig, mehr und viel. Für und wieder von z.B. verschiedenen Arten Belägen von Wegen, Terassen. Auch das Mulchen bzw. Abdeckung mit Rindenmulch wird kritisch beleuchtet und bringt Erkenntnisse, über die ich noch nicht nachgedacht hatte, sehr gute Alternativen, die mir einleuchteten, daß sie besser sind, werden vorgeschlagen. Klimatische Bedingungen und Lagen (Windrichtungen, Höhen, Tiefen, Bodensorten) werden berücksichtigt, was in anderen Büchern oft vergessen wird. Gärten werden in versch. Jahreszeiten gezeigt. Bei den oft in etlichen anderen Büchern gemalten Pflanzplänen wird meist alles gleicheitig blühend dargestellt, was nicht der jehreszeitlichen Realität entspricht. Ein Beispiel zeigt denselben Garten jeweils ganz anders im Frühling und im Herbst, oder Spätsommer) Auch die Ausdehnung von einigen Pflanzen, Hecken und deren evtl. Schnitt wird nicht außer Acht gelassen. Alle Gärten verändern sich, das wird in vielen Gartenbüchern gar nicht beachtet. Alles in allem ein realitisches Buch, das verschiedene Möglichkeiten anzeigt und auch evtl. auftretende Probleme nicht einfach wegwischt. Es gibt zwar jede Menge Fotos, auch diese sind realitisch und nicht wie in vielen Gartenbüchern u.- zeitschriften wunderbar aufgehübscht. Bei vielen Büchern dieser Art hatte ich meist mittendrin die Lust und den Mut verloren, anzufangen, da man denkt, so kriege ich das niemals hin.

5.0 von 5 Sternen Klasse Buch für den eigenen Garten!!!, 4. Juni 2011
Ich bin eigentlich ein Gartenneuling, habe bisher keine Erfahrung außer Kräutertöpfen auf der Terrasse. Jetzt bin ich seit einiger Zeit Gartenbesitzerin und dachte, am Besten lasse ich einfach nur eine grüne Wiese, da habe ich dann nicht viel Arbeit, man hört ja so allerlei von aufwändiger Pflege und Unkraut jäten oder Wucherpflanzen, die man nicht mehr los wird. Also einfach loslegen und irgendwas pflanzen habe ich mich nicht getraut. Aber ein paar Blumen und Hecken und so wollte ich eigentlich doch haben... Also hieß es, einen schönen, aber eben pflegeleichten Garten anlegen. Dabei bin ich auf das Buch gestoßen und ich muss sagen: Es hilft mir wahnsinnig beim Organisieren, es macht richtig Spaß, sich seinen Traumgarten auszusuchen! In dem Buch wird erklärt, wie man mit einfachen Mitteln den Garten plant und gestaltet, ohne dabei einen Riesenaufwand betreiben zu müssen, und dass man ruhig mal ein bisschen Unordnung sein lassen darf. Beim Durchblättern bekommt man gleich richtig Lust loszulegen! Toll finde ich auch den Charme, die die Beispielgärten ausströmen, gerade diese natürlicheren Gärten sieht man immer öfter und lassen einem das Herz aufgehen!

Der Schreibstil ist übrigens auch sehr unterhaltsam. Hier mal eine Kostprobe: 'Ein kleines Haus, Drumherum ein Stückchen Land, wo die Blumen blühen und wo so richtig gefaulenzt werden kann - ist das nicht der Wunschtraum der meisten? (Sie spricht mir aus dem Herzen J)Allzu häufig scheitert es aber an der Wirklichkeit. Da blühen keine Blumen, weil die jungen Setzlinge von Schnecken abgefressen wurden, und von Faulenzen kann vor lauter Unkrautjäten, Rasenmähen und Heckenschneiden ohnehin nicht die Rede sein. Angesichts des mannshohen Wildwuchses vor dem Wohnzimmerfenster stellen die meisten schnell fest: So hatten wir uns das mit dem Gartenglück nicht vorgestellt.'

Tja, also ich habe mich da sehr angesprochen gefühlt! Ein Buch, bei dem man sich frei nach dem Motto 'simplify your garden' mit Spaß und ohne allzu viel Aufwand oder Perfektion - aber mit Köpfchen - an den ersten eigenen Garten rantraut.

5.0 von 5 Sternen empfehlenswert!, 24. Februar 2013
wer sich mit Ideen für seine Gartengestaltung holen möchte, kann sich hier schlau machen. Es gibt einige Tipps, die umsetzbar sind in diesem Buch

1.0 von 5 Sternen Wo sind die Buchstaben?, 31. März 2013
Bei diesem Buch ist die obere Funktionsleiste nicht da...
Also kann ich die Buchstabengröße nicht verändern, kein Lesezeichen setzen etc.
Schade, denn hier sind die Buchstaben wirklich sehr klein, für mich einfach nicht lesbar.
Deshalb kann ich nichts über den Inhalt schreiben.
Ist das nur bei mir oder ging es noch jemandem so?
Lesbare Grüsse. Celma

1.0 von 5 Sternen als ebook unlesbar, 19. August 2013
ich kann den inhalt nicht lesen, schon bei der leseprobe muss ich aufgeben, weil die schritf nur 2mm gross ist und sich - ebook untypisch - überhaupt nicht vergrössern lässt. schade!

Pflegeleichte Gärten gestalten: Ideen, Tipps und Pflanzpläne
Pflegeleichte Gärten gestalten: Ideen, Tipps und Pflanzpläne von Judith Supper (Broschiert - 23. März 2011)
Gewöhnlich versandfertig in 2 bis 3 Tagen.