Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor calendarGirl Prime Photos Erste Wahl Learn More fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 15. Oktober 2009
Das Buch ist übersichtlich gestaltet. Der "Methodenkoffer" gliedert sich in 15 Themengebiete. Jedem Themengebiet sind die entsprechenden Verfahren zugeordnet. Jeder Methode bzw. Technik ist eine eigene Seite gewidmet. Die Struktur jeder Seite (Bezeichnung/Titel, Schwierigkeitsgrad, Dauer, Beschreibung, Ablauf, Kommentar, Literatur und Weblink) zieht sich durch den gesamten "Methodenkoffer".
Sehr praktikabel sind auch die beigefügten Kapitel 4 und 5 des Lexikons mit spezifischen Anwendungsgebieten und Trainingsprogrammen (z. B. Prüfungsangst, Erfolg, Teamgeist bzw. Ernährungsumstellung, Liebe und Partnerschaft, Therapien).
Insgesamt ist dieses Werk als außerordentlich gelungen anzusehen und schließt eine große Lücke im Angebot der Bücher über mentales Training. Ein "Muss" für alle (Sport)Psychologen, Coaches, Lehrer und Trainer!!!
am 3. April 2010
Als Coach und Trainer, der seit Jahren mit den Themen Mentaltechnik arbeitet, hatte ich mich darauf gefreut eine Sammlung von spannenden Techniken aus diesem Bereich zu finden. Leider hält das Buch in keiner Weise was es verspricht. Die Sammlung ist unzusammenhängend und lieblos zusammengestellt. Mit den einzelnen Erklärungen kann man nicht genug anfangen, wenn man die Techniken nicht kennt. Und dann benötigt man dieses Buch auch nicht. Für die Arbeiten mit inneren Bildern findet man kaum vernünftige Techniken oder nur triviale, die wenig Veränderungskraft haben. Wenn die Autoren was lernen wollen, wie man auf hervorragende Weise Techniken zusammenstellt sollten Sie mal den Zauberlehrling von Alexa Mohl lesen.
am 6. Juni 2010
Das Lexikon der Mentaltechniken hat mir weitergeholfen. Es werden die gängigsten Techniken vorgestellt und in einer verständlichen Art und Weise erklärt. Hierbei wirkt der Text eher "wissenschaftlich", was mir persönlich nicht besonders gut gefallen hat. Mir fehlte das Entfachen von Begeisterung und Motivation, welches ich von einem Ratgeber erwarte. Das Lexikon der Mentaltechniken ist daher tatsächlich eher als ein Lexikon zu verstehen. Es fehlt hier ein wenig der rote Faden, der den Leser durch das Buch führt. Aber wie gesagt, es handelt sich nicht um einen Ratgeber, den der Leser von vorne bis hinten durchliest. Dennoch hat mir das Lexikon der Mentaltechniken gute Dienste geleistet. Es ist mein drittes Buch zu diesem Thema und mit meinem Vorwissen konnte ich dann dort gezielt noch einmal einige Techniken nachschlagen, die die anderen Bücher nicht oder nur am Rande gestreift haben.

Mein Fazit lautet: Wer auf harte Fakten wert legt und nach Informationen sucht, kann bei dem Lexikon der Mentaltechniken bedenkenlos zugreifen. Auch das Preis/Leistungsverhältnis ist überzeugend. Wer hingegen eher ein Buch sucht, das ihn Schritt für Schritt an das Thema heranführt und dafür begeistert, der sollte eher zu Das Mentaltraining der Sieger: und wie Sie es in Ihrem Leben erfolgreich umsetzen oder zu Lässige Selbstsicherheit im Büro: Wie Sie Ihren Jobstress durch Zeitmanagement, sicheres Auftreten und Mentaltraining auf den Mond schießen und sich dabei großartig fühlen greifen.
am 15. Oktober 2009
Den Vorrezensionen von C. Stocké und Johannes Grosch kann ich voll und ganz zustimmen. Das Buch besticht durch die sehr gute klare Gliederung. Trotz der allgemein sehr gut verständlichen Darstellung der Sachverhalte, fühlt man sich fachlich kompetent "an die Hand genommen"!Sehr hilfreich sind die speziellen Hinweise auf weiterführende Literatur bzw. Weblinks. Ganz große Klasse nicht nur für den "fachlich versierten" Leser sondern auch für "Otto Normalverbraucher"! Eben ein Buch für alle Lebenslagen!!!
am 22. März 2013
Ein Lexikon wie man es erwartet, zu den einzelnen Stichworten findet man die entsprechende Beschreibung und die Stellen an denen man weiterlesen kann und mehr lesen kann. Sehr informativ.
am 13. Januar 2013
Das Buch ist leider ein gutes Beispiel, dass "mehr" und "größer" nicht immer "besser" oder "fundierter" heißt.

Es werden Unmengen von Techniken angerissen, nichts wird aber hinreichend ausgeführt. Praktisch alles wird auf einer Seite abgehandelt - und das ist viel zu wenig, um etwas wirklich anwenden zu können. Diese Oberflächlichkeit zieht sich durch das ganze Werk. Jede Technik, auf die man durch das Buch stößt, muss deshalb erst extra nachrecherchiert werden. Oder es ist die Anschaffung eines Extrabuches notwendig.

Für einen Impulsgeber ist der Preis des Buches viel zu hoch geraten, mehr leistet das Buch leider beim besten Willen nicht.
am 28. Oktober 2014
Ein Buch mit einer Sammlung von Mentaltechniken, das in das Buchregal eines jeden Sportpsychologen gehört. Es könnte noch illustriert sein. Für jedes Thema gibt es mehrere Techniken, die gut zusammengefasst und einfach erklärt sind.
am 8. Februar 2015
Eine sehr übersichtliche Aufstellung von Mental-Techniken. Kann ich bedenkenlos weiterempfehlen! Die Abwicklung über Amazon wie immer perfekt! Es gäbe auch eine App davon, wenn jemand lieber am Smartphone liest....
am 19. Oktober 2013
Bin total begeistert. Ideal für Leute, die selber coachen oder mit Gruppen zusammenarbeiten. Habe mir viele neue Ideen holen können.
am 4. Dezember 2010
Ein unheimlich komplexes Werk, welches gut ein Jahr nach Erhalt noch lange nicht ausgereizt ist und in allen Schwerpunkten äußerst stukturiert Methoden aufweist. Für Spezialisten eine supor Sammlung, für Einsteiger aber auch rundum nutzbar. Bis heute habe ich das Buch wöchentlich in Gebrauch, auch für die Schule und den allgemeinen Vereinssport gut nutzbar. Fazit: Super Jan Dreier, Diplom Mentaltrainer und Lehrwart des SHLV