5.0 von 5 Sternen großer Hörspaß
Ein tolles Hörspiel, das mir viel Spaß gemacht hat und wie ich finde sehr einfühlsam und lustig geschrieben ist. Auch das Thema fand ich toll - hier wird ein wichtiges Kinderthema mit viel Humor angegangen,
Vor 16 Monaten von Krümel veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Eher doof...
.. fand ich dieses Hörspiel. Ich habe es gekauft, weil es hochgelobt und mit Preisen ausgezeichnet wurde und dann zusammen mit meinen Kindern angehört (5+8 Jahre). Die Sprache ist wohl wie ein Halbstarker heute denkt, aber nix für Kinder unter 10 Jahren, insgesamt enttäuschend.
Vor 15 Monaten von leseratte1974 veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Eher doof..., 24. Juli 2013

5.0 von 5 Sternen großer Hörspaß, 13. Juni 2013

5.0 von 5 Sternen super gemachte CD, 16. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Anton taucht ab: Hörspiel (Audio CD)
klasse gesprochen, sehr kindernahe Themen und Sichtweisen, kann ich nur weiter empfehlen, wer sie noch nicht hat, sollte sie seinen Kindern gönnen, Kinderhörbuchpreis voll gerechtfertigt

5.0 von 5 Sternen Anton taucht ab (Hörspiel), 5. September 2012
Poldis Hörspielseite - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Erster Eindruck: Pudel und Piranha

Anton fährt mit seinen Großeltern in den Ferien auf einen Campingplatz, doch als er dort ankommt ist alles anders als er es sich vorgestellt hat. Kein Pool, nur ein schmutziger See, ziemlich viele Kinder, mit denen er nicht so recht warm werden will, und dann noch seine Großeltern, die ihn ständig dazu bringen wollen, im See zu schwimmen. Und auch das Angeln mit seinem Opa mag ihm anfangs so gar nicht gefallen...

„Anton taucht ab“, ein Kinderbuch von Milena Baisch, wurde dieses Jahr in Co-Produktion von SWR und WDR als Radiohörspiel aufgenommen, und prompt hat es das Hörspiel auch ins Programm des Audio Verlags geschafft, der es als Teil seiner Reihe mit abgeschlossenen Kinderhörspielen aufgenommen hat. Anton ist ein etwas schräger Vogel, zieht sich lieber in sich selbst zurück statt Kontakt zu suchen, hat vor vielem Angst oder Ekel, bekommt ab und an Ausraster. Er ist ein Außenseiter, und so merkwürdig er auch manchmal wirken mag, schnell wird man mit seinem Charakter warm und versteht seine Beweggründe. Während dieses Urlaubs werden durch seine Veränderung viele Themen angesprochen, beispielsweise die Abkehr von Unterhaltungselektronik zu mehr Naturverbundenheit oder sich seinen Ängsten zu stellen. Wichtiger Punkt ist dabei Pudel, ein Junge, der eindeutig stärker und aggressiver als Anton ist. Zieht er sich anfangs noch zurück, bietet er ihm später tapfer die Stirn. Doch auch Piranha, ein Barsch, den Anton beim Angeln retten kann, spielt eine wichtige Rolle und wird zu Antons wichtigstem Bezugspunkt. Es ist die Vielfalt an Themen, die hier abgedeckt wird, die „Anton taucht ab“ so liebenswert und charmant macht, dieser umfassende Blick auf seine Gefühle, die mit knappen, aber sehr treffenden Worten beschrieben werden. Ein liebevolles Kinderhörspiel mit einem Ende, das Mut macht, seine Ängste zu überwinden.

Gerade einmal fünf Sprecher sind hier zu hören, und diese machen insgesamt ihre Sache sehr gut. Lyonel Holländer ist gleichsam als Anton als auch als Ich-Erzähler zu hören, und das macht er gerade in Hinblick auf sein Alter sehr gut. Er wirkt lebendig und spontan, kann die verschiedenen Gefühlslagen und Antons Wandlung gut darstellen. Opa wird von Joachim Nimtz gesprochen, seine ruhige Art und die tiefe Stimme lassen ihn schnell sympathisch wirken und Ruhe in das Hörspiel bringen. Rahel Ohm ist als Oma zu hören, auch sie kann einen guten Eindruck hinterlassen. Gerade die Mühe, Anton zu mehr Aktivität zu motivieren, ist gut dargestellt. Valentin Mirow als Pudel und Inga Axelsson als Marie ergänzen die Sprecherliste.

Musik und Geräusche halten sich hier eher im Hintergrund und überlassen den Dialogen den Vorrang, dienen nur zur Untermalung und zur atmosphärischen Gestaltung. Dabei sind es insbesondere die passenden und gut eingefügten Sounds, die das Geschehen lebendiger wirken lassen, bei der Musik werden exotische Instrumente wie Didgeridoo und Muschel verwendet.

In schlichtem, stilisierten Zeichenstil ist das Cover gehalten, Anton liegt darauf auf dem häufig angesprochenen Steg am kleinen See, einige Motive aus dem Hörspiel sind außerdem darauf zu finden. Ein kleiner Ausschnitt daraus ist auch auf dem Rücken der CD zu finden, sodass zusammengestellt ein netter kleiner Sammelrücken entsteht.

Fazit: Ein Einblick in die komplizierte Welt eines Jungen, in der viele Themen angesprochen werden. Ein hübsches Hörspiel mit Wiederhörpotenzial.

5.0 von 5 Sternen sehr zu empfehlen, 11. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Anton taucht ab: Hörspiel (Audio CD)
eine nette Geschichte gut geschrieben und mal etwas anderes als die vielen Kinder Krimis. Unseren Kindern 8 und 6 hat sie gefallen.

5.0 von 5 Sternen Spritziges und rotzfreches Sommer-Hörspiel, 29. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Anton taucht ab: Hörspiel (Audio CD)
Anton hat endlich Sommerferien und fährt zusammen mit Oma und Opa auf einen Campingplatz. Doch als sie dort ankommen, muss Anton entsetzt feststellen, dass es nur einen See gibt und keinen Swimmingpool. Ein wenig bockig verkündet er, dass er in diesem „ekligen See“ bestimmt nicht schwimmen wird. Auch vom Angeln mit Opa ist er erst einmal gar nicht begeistert und würde lieber Fernseh schauen oder Nintendo spielen. Doch dann entdeckt er, dass Fische eigentlich gar nicht eklig sind und auch so manch andere Sachen auf dem Platz sind gar nicht so doof, wie er erst denkt und die Ferien werden zu einem kleinen Abenteuer.

Die Sprecher des Hörspiels sind wirklich gut gewählt. Insbesondere Lyonel Holländer als Anton hat mir wahnsinnig gut gefallen. Er spricht die Figur genauso rotzfrech und lebhaft, wie ich mir Anton auch vorstelle. Aber auch die anderen Sprecher passen sehr gut zu ihren Rollen und sind liebevoll gesprochen.

Insgesamt war ich begeistert von dem Hörspiel, das frech und frisch ist und überhaupt nicht gezwungen oder aufgesetzt wirkt, wie einige andere Kinderhörspiele. Der Sprecher von Anton ist ein dicker Pluspunkt, er hat auch den meisten Redeanteil. Absolut gelungen!

Anton taucht ab: Hörspiel
Anton taucht ab: Hörspiel von Milena Baisch (Audio CD - 1. September 2012)