Veröffentlicht am 7. August 2011 von horrorbiene

3.0 von 5 Sternen Buch und Film
Ich habe das Buch nach dem Film gekauft. Dieses ist aufgrund längerer Texte und weniger Bilder eher für etwas ältere Kinder geeignet, als die DVD. Die Geschichten an sich sind liebevoll erzählt und nett geschrieben.
Vor 14 Monaten von nrepp2011 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ein Bär, den man einfach gern haben muss - endlich neu aufgelegt!, 7. August 2011
horrorbiene - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Es gibt tatsächlich Menschen, die Paddington, den Bären aus Peru, nicht kennen. Zum Glück gibt es jetzt die Neuauflage der ersten beiden Paddington-Bücher in einem Band. Denn Paddington ist ein Bär, den man eigentlich kennen muss, da seine Abenteuer" wirklich Freude für Groß und Klein bereiten. Für mich ist dieses Buch ein Stück Kindheitserinnerung. In der Schulzeit haben wir es entweder selbst gelesen oder die Lehrerin hat das Buch vorgelesen. Für beides ist es jedenfalls hervorragend geeignet. Nach einer Einführungsphase, in der der Bär von der Familie Brown auf dem Bahnhof Paddington, London aufgefunden und adoptiert wird und der anschließenden Eingewöhnungsphase im Haus der vierköpfigen Familie plus Haushälterin, sind die Abschnitte überschaubar kurz. Diese beinhalten jeweils ein Abenteuer" Paddingtons, bei denen es im Prinzip darum geht, wie dieser kleine naive Bär irgendetwas ganz besonders gut machen will und dabei alles schief läuft. Über diese herrlichen Tollpaschigkeiten kann der Leser herzhaft lachen. Ergänzt wird jeder Abschnitt mit den sehr gelungenen sw-Illustration von Peggy Fortnum. Paddington ist einfach goldig.
Die Dialoge sind kindgerecht und auch wenn bei dem Marmelade liebenden Bären vieles schief geht, stellt er doch durch seine Höflichkeit und gutes Benehmen ein Vorbild für Kinder dar.

Fazit: Geschichten von Paddington ist ein Buch, das wirklich in jedes Kinderbuchregal gehört und darüber hinaus auch Erwachsenen beim vor- oder selber lesen sehr viel Freude bereitet. Ich würde mich freuen, wenn auch die weiteren elf Bände Bonds über Paddington neu aufgelegt werden würden.

5.0 von 5 Sternen Verliebt in einen kleinen Bären, 25. August 2012
Glimmerfee - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Geschichten von Paddington (Audio CD)
Mr. und Mrs. Brown finden am Bahnhof Paddington einen kleinen Bären, der sprechen kann und aus dem dunkelsten Peru kommt. Er will nun in England Fuß fassen, aber leider weiß der kleine Bär nicht wohin er soll und wie man mit Dingen wie Rolltreppen, Badewannen etc. umgeht.
Schnell erobert der süße Bär die Herzen der Familie Brown (und des Lesers) und wird kurzerhand adoptiert.

Das Hörbuch ist fantastisch gesprochen von Jürgen Thorman ( der dt. Stimme von Michael Caine) . Seine Stimme schafft es den Zauber der Kindheit hervorzurufen und somit auch Menschen, fern der Zielgruppe zu begeistern. Es ist als würde man einem Märchenerzähler lauschen. Es ist ein wirkliches Highlight aus seinem Mund die Geschichten von Paddington zu hören. Mit viel Energie und sehr viel Warmherzigkeit, lässt er wundervolle Bilder entstehen und nimmt einen mit in eine Welt, in der Bären sprechen können und aus dem dunkelsten Peru als blinder Passagier nach England reisen.

In den kleinen amüsanten Episoden nehmen wir Teil an dem Leben vom Paddington Bär und verlieben uns nicht nur in ihn, sondern in die Herzlichkeit der gesamten Familie Brown. Mit offenen Armen und offenen Herzen nehmen sie den Bären bei sich auf und kümmern sich um ihn.
Zusammen mit Paddington sehen wir Dinge wie Theater, Kaufhäuser und Rolltreppen mit neuen Augen.

Das Buch ist ein wirklicher Klassiker der Kinderliteratur und sollte in keinem Kinderzimmer fehlen. Und ich bin der beste Beweis dafür, dass der kleine Bär auch Erwachsenenherzen zum Schmelzen bringen kann.

Jürgen Thorman und Paddington sind eine zauberhafte und sehr berührende Mischung

4.0 von 5 Sternen Geschichten von Paddington (Hörbuch), 12. April 2012
Poldis Hörspielseite - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Erster Eindruck: Ein Bär erobert London ' und viele Herzen

Eines Tages findet die Familie Brown einen kleinen Bären auf dem Bahnhof Paddington in London und beschließt, ihn zu adoptieren. Der Findling aus Peru gewöhnt sich schnell ein und ist stets mit seinem Hut, seinem Koffer und einem Marmeladenglas anzutreffen. Doch immer wieder kommt er in Schwierigkeiten und hat so manches Problem zu bewältigen...

Neben Radiohörspielen veröffentlicht der Audio Verlag in seiner Kinderserie mit dem weißen Rücken auch immer wieder eigens Produziertes. Dazu gehört ab jetzt auch 'Geschichten von Paddington', das seit dem Erscheinungsjahr 1958 schnell zu einem modernen Klassiker avanciert ist und das kaum einem unbekannt ist. Die neue Übersetzung wurde von Jürgen Thormann eingesprochen und macht immer noch so viel Spaß wie in der eigenen Kindheit. Nach einer kleinen Einführungsphase, in der die Herkunft und Adoption Paddingtons thematisiert wird ' und auch das ist schon sehr unterhaltsam und anheimelnd ' geht es mit kleinen Episoden weiter, die auch einzeln für sich stehen können und in keinem weiteren Kontext stehen. Meist will Paddingtin hier etwas besonders gut machen, doch laut Murphys Gesetz geht dann alles schief, was nur schief gehen kann. Das alles wird sehr warmherzig erzählt und macht richtig Spaß, zumal bei den kurzen Geschichten die Aufmerksamkeitsspanne auch der jüngsten Hörer nicht überstrapaziert wird. Besonders die Szene im Theater gefällt mir außerordentlich gut und ist eines der Highlights des Hörbuchs. Die Tollpatschigkeit des Bären und seine große Liebe machen dieses Hörbuch ganz besonders und kurzweilig.

Gesprochen wird der ganze Spaß von Jürgen Thorman, dessen markante und unverwechselbare Stimme hier eine sehr warme und angenehme Färbung annimmt. Er trägt die Geschichten sehr organisch vor und wirkt, als würde er tatsächlich einem kleinen Kind vorlesen. Mit seiner dynamischen Sprechweise kann er Betonungen und Akzente an die richtige Stelle setzen und lässt so keine Langeweile aufkommen. Die klare Aussprache mit dem eingängigen Rhythmus sorgt für eine sehr gute Verständlichkeit.

Die klare Struktur des Designs zeigt die Zusammengehörigkeit zu der Kinderreihe des Audio Verlag, dazu gehört auch das dreigeteilte Titelbild: Unten ein farblicher Balken mit Verlagsangaben, darüber ein weißer Streifen mit dem Titel, darüber das eigentliche Titelbild, das hier schlicht Paddington zeigt. Die Strukturierung zieht sich durch das gesamte ansehnliche Digipack.

Fazit: Liebevoll, warmherzig, voller Leben ' Paddington wächst einem schnell ans Herz mit seinen lustigen tollpatschigen Situationen.

5.0 von 5 Sternen tolles Buch zum Vorlesen!, 8. April 2014
Meinen Kindern lese ich am Liebsten Bücher vor, die ich selber noch nicht kenne. So bin ich dann auf Paddington gestossen. Es sind ganz liebe, unaufgeregte, lustige Geschichten, die dem armen kleinen Bären immer wieder zustossen. Meine Kinder lieben es, ich auch.

5.0 von 5 Sternen Tolle Geschichten, 17. Februar 2014
Die Geschichten von Paddington sind einfach super. Er erlebt so viele Sachen, die die kleinen Zuhörer begeisten. Erst kann man es vorlesen und später kann es von den Kindern selber gelesen werden. Leider sind nicht so viele Zeichnungen im Buch.

5.0 von 5 Sternen schönes Buch, 27. Januar 2014
Paddington ist ein kleiner, sprechender Bär der aus dem dunkelsten Peru kommt. Am Bahnhof trifft er auf Mr. und Mrs. Brown und wird von ihnen aufgenommen und erober in kürzester Zeit die Herzen der ganzen Familie. Ein schönes Buch für die ganze Familie. Es sollte in keinem Kinderzimmer fehlen.

5.0 von 5 Sternen Kindheitserinnerungen, 9. Januar 2014
Ich habe dieses Buch als Kind geliebt und es deshalb auch für meine eigenen Kinder gekauft. Paddington ist ein Must-Have-Klassiker.

4.0 von 5 Sternen schöne Sammlung, 8. April 2013
Das Buch hat uns die letzten Wochen viel schöne Vorlesezeit beschert. In Kombination mit einem alten Bilderbuch von Paddington lässt sich unser Dreijähriger sehr gern daraus vorlesen, obwohl man manche Geschichten vielleicht auslassen muss, weil sie eher etwas für ältere Kinder sind. Das es ein älterer englischer Klassiker ist, merkt man natürlich schon. Die Tochter des Hauses lebt im Internat, manche Figur benimmt sich etwas "schrullig" und zuhause bedient die Madame alle Familienmitglieder... Geschmackssache eben.

5.0 von 5 Sternen Wundervoll, 11. Februar 2013
Ich hab das Buch selber als Kind gelesen und geliebt und nun 30 Jahre später meiner Tochter (7 Jahre) geschenkt und es ist auch heute noch wundervoll. Sie liest mit Begeisterung und hat das Buch jetzt schon zwei Mal durchgelesen weil es so schön ist.

Kann ich nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Ein Klassiker gut aufgemacht, 12. Januar 2013
Uwe Roose (Stohl Schleswig-Holstein) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Geschichten von Paddington (Audio CD)
Dieser alte Klassiker der Kinderliteratur ist sehr kindgerecht aufgemacht und auch einfühlsam illustriert, ein Buch, das Kinder anspricht und erfreut.

Geschichten von Paddington
Geschichten von Paddington von Michael Bond (Audio CD - 1. April 2012)