5.0 von 5 Sternen Praxisorientierter Wegweiser für gelungene Skizzen-Übungen, 14. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Architekturskizzen (Gebundene Ausgabe)
"Alles Fertige wird angestaunt, alles Werdende wird unterschätzt" - mit diesem Zitat von Friedrich Nietzsche eröffnet Klaus Meier-Pauken seinen Workshop und macht damit schon vor seinem Vorwort klar, wohin die Reise geht: In der heutigen Zeit der digitalen Bilderschwemme ist trotzdem oder gerade deswegen handwerkliches Zeichenkönnen sehr gefragt. Dies erreicht man durch zweierlei: Zum einen Wissen und Erfahrung, zum anderen reichlich Übung. Das letztere kann einem kein Buch der Welt abnehmen, aber zu eigenen Übungen darauf sensiblisieren worauf es ankommt. Da es von einer guten Skizze aus nicht mehr allzuweit bis zu einem guten Werk ist, konzentriert sich der Autor speziell darauf: Wie man das Wesentliche von Gebäuden erfasst, diese perspektivisch korrekt umsetzt, kompositorisch attraktiv konzipiert und mittels Detailarbeiten ausgestaltet. Das Ergebnis sind 64 kompakte Seiten mit umfassenden und praxisorientierten Anregungen, in einer gelungenen Mischung aus Anleitung, Demonstration und Wegweiser. Die Bebilderung ist reichhaltig und qualitativ gedruckt.

Fazit:
Für alle Live-Skizzierer und Zeichen-Anfänger bietet dieser Band einen sehr guten Überblick über die wichtigsten Dinge, und sensibilisiert auf wichtige Aspekte. Empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Didaktisch fabelhaft und mit vielen Beispielen, 31. Mai 2013
Volker M. - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 10 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Architekturskizzen (Gebundene Ausgabe)
So wie Klaus Meier-Pauken will ich auch einmal zeichnen können. Meine bisherigen Versuche endeten leider immer kläglich, mit verzerrten Fassaden und falschen Proportionen. Von Fluchtpunkten hatte ich zwar etwas gehört, aber die korrekte Anwendung ging nie über einen Würfel hinaus.
Dass es klare Regeln gibt, nach denen man Architektur regelrecht konstruieren kann, hat mir dieses Buch erstmals richtig erklären können. Schritt für Schritt und mit jeder Menge Beispielskizzen. Angefangen beim Zeichenmaterial, über die Wahl des Bildausschnitts bis hin zur Konstruktion der Perspektive. Auch das mit den Fluchtpunkten hat sich aufgeklärt. Es gibt nämlich mitunter mehrere.
Besonders hilfreich sind aus meiner Sicht die vielen Beispiele, die neben den wichtigen Hilfslinien (Standlinie, Horizontlinie, Gliederungslinien und Fluchtpunkte) vor allem die verschiedenen Arbeitsphasen illustrieren. Es nutzt wenig, eine perfekte Skizze zu sehen, ohne zu wissen, wie man da hinkommt. Meier-Pauken geht sehr didaktisch vor und setzt nie etwas voraus, was er nicht im Detail erklärt hat. Dass seine eigenen Skizzen von meisterhafter Strichsicherheit sind, kann zwar den Schüler auch demotivieren, aber der Autor lässt keinen Zweifel daran, dass Meisterschaft von Üben kommt. Ein besserer Zeichner als vorher bin ich jetzt schon, alleine, weil ich die Regeln jetzt wirklich verstehe.
Ein didaktisch fabelhaft aufbereitetes Zeichenbuch.

5.0 von 5 Sternen Klasse!, 30. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Architekturskizzen (Gebundene Ausgabe)
Das Buch stand lange auf meiner Merken Liste. Jetzt habe ich es einfach bestellt. Verfasst von einem meiner Semi-Professoren an der FH Köln, klasse aufbereitet, tolle Zeichnungen und kurze Erläuterungen. Was will man mehr?

5.0 von 5 Sternen Kurz und bündig, 6. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Architekturskizzen (Gebundene Ausgabe)
Auf gerade mal 50 von 64 Seiten gibt es Tips, Informationen und Übungen zu den Themen Perspektive und Gestaltung / Komposition. Mehr ist ach garnicht nötig, wenn man sich dieses Wissen durch Übungen aneignet. Ich dachte auch erst: hoppla, das ist aber wenig Buch für das Geld, musste aber ganz schnell feststellen, dass alles drin ist, was man zum Thema braucht. Ich vergebe 5 Punkte.

4.0 von 5 Sternen wie beschrieben, 18. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Architekturskizzen (Gebundene Ausgabe)
gute Auflage, wie beschrieben, keine Mängel. Übersichtlich und für den Beruf des Bauzeichners geeignet. Man kann gut lernen und dies als Unterstützung nehmen

Architekturskizzen
Architekturskizzen von Klaus D Meier-Pauken (Gebundene Ausgabe - 1. September 2012)