Format: TaschenbuchÄndern

am 5. August 2014
Nach einem Kurs bei einem der Autoren habe ich dieses Buch gekauft und kann daraus einiges für den Unterricht verwenden. Die Erklärungen zu den Stücken sind so geschrieben, dass man sie gut versteht. Manche Stücke muss man sich erst selbst sicher erarbeiten und etwas Zeit dafür in die Vorbereitung investieren. Wenn die Stücke nicht zu schwer sind (es gibt schwere und leicht in dem Werk), macht es den Kindern großen Spaß. Ein praktikables Buch! Ich würde mir wünschen, dass die Autoren ein ähnliches Werk für den Englischunterricht in der Grundschule herausbringen.
am 26. Februar 2014
Ich muss einfach Zeit in diese Anleitung investieren, selber die Übungen "auswändig" lernen,
aber dann kommt es mit meinen Förderschul-Kids auch soweit, dass es "grooved".
Das Buch ist gut geordnet nach dem Prinzip "immer
hübsch der Reihe nach". Bringt übersicht und baut aufeinander auf.
Bin froh, es zu besitzen.
• Taschenbuch: 104 Seiten
• Verlag: Helbling Verlag (September 2012)
• Sprache: Deutsch
• ISBN-10: 3862271013
• ISBN-13: 978-3862271016
• Größe und/oder Gewicht: 29,4 x 21 x 1 cm

PREIS: 29,90 Euro

… nicht wenig - aber für meine Begriffe absolut gerechtfertigt – muss ich ehrlich zugeben !!!

Zum Buch gibt es die CD mit Audio- und Videoaufnahmen.

CD und Buch bilden eine Einheit !!!

Ich habe Body Groove 1 vorliegen – konzipiert für Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren – Grundschule !!!

Gliederung:

Kompetenzerwerb im Musikunterricht
Zur Arbeit mit BodyGroove Kids

Einführung der Klänge (Klatschen, Patschen, Stampfen, Schnipsen
Körper-Trommelspiele (Die Spielstücke)
Partner- und Begegnungsspiele (Die Spielstücke)
Kreisspiele (Die Spielstücke)
Aufführungsstücke (Die Spielstücke)
Das Klangkartenspiel (Spielideen)

Kopiervorlage Klangkartenspiel

Anhang

Das Buch ist mit liebevoll gezeichneten Illustrationen versehen.

Auf der CD sind die Video- und Audioaufnahmen jeweils mit einem Symbol gekennzeichnet.

50 Spielstücke Videoaufnahmen sind gezeigt und 6 Audioaufnahmen.
Im Buchanhang ist der Inhalt der CD gezeigt und dazu jeweils zum Spielstück das Kapitel mit der jeweiligen Seite im Buch – so ist es leicht, sich mit Buch und CD zu beschäftigen.

Die Erklärungen im Buch sind leicht verständlich für die Lehrkraft, die dieses Buch mit der CD im Musikunterricht einsetzen möchte. Meine Tochter und ich haben die Erfahrung gemacht, dass Kindern diese Art, sich mit Musik und Klängen auseinanderzusetzen, viel Freude bereitet und sie sich auch leicht mit der Sache identifizieren und sie verinnerlichen.

Bodypercussion ist ein idealer Begleiter für alle Lieder, die im Unterricht gesunden werden. Auch allerlei Ferse und Sprüche können durch Bodypercussion in Bewegung umgesetzt werden. Man spielt dazu dann die Rhythmen und schon kann es losgehen …

Jedes Kapitel im Buch wird erst einmal einführend erläutert und dann geht es in die Tiefe sozusagen. Jeweils werden erst einmal die einzelnen Stücke erläutert und dann gibt es auch noch zusätzliche Tipps und Anregungen zu Varianten.

Innerhalb der gezeigten Stücke sind jeweils Abkürzungen für das Klatschen, auf, den Brustkorb patschen usw. verwendet, diese sind unten dann erläutert. (farbig hinterlegt – leicht ersichtlich) Es gibt auch immer Fotos dazu, auf denen die beiden Autoren einige der Bewegungen zeigen – so kann man sich die Ausführung noch besser vorstellen.

Das Konzept ist vollkommen durchdacht und die Erläuterungen in Wort und Bild im Buch sind sachlich wertvoll und komplett verständlich – dazu noch die CD – alles prima – ich kann keine Mängel feststellen – tolles Projekt – rundherum gelungen. Die CD ist hinten im Buch in einer Klarsichtfolie eingeschoben – dort kann man sie auch immer wieder aufbewahren.

Dieses Buch gibt als Band 2 auch für Kinder im Alter von 9 bis 13 Jahren.
am 23. April 2013
begeistert den Lehrer und auch teilweise die Schüler ist gut für Musiklehrer oder solche die meinen solche zu sein ;.)
0Kommentar1 von 11 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden