4.0 von 5 Sternen Absolut brauchbar im Unterricht, 19. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Musikspiele: 99 Spiele rund um den Musikunterricht. Hören, Bewegen, Singen und Musizieren. Bekannt aus der Fortbildung unter dem Titel Shortcuts. (Spiralbindung)
Ein Muss - nicht nur für Musiklehrer!
Das Buch hat einen systematischen Aufbau nach bestimmten Kriterien, wie. z.B. Stimme, sodass sich zu benötigten Themen schnell etwas finden lässt.
Die Übungen sind vielfältig und abwechslungs- und einfallsreich, von isolierten Lockerungsübungen bis zu kleinen Musikstücken. Das Lied "Mango Mango" kommt z.B. bei meinen Schülern sehr gut an. Die Klassenstufe, Dauer des Spiels sowie die Zielsetzung etc. ist jeweils angegeben. Manche Ideen lassen sich auf eine Stunde ausweiten und eignen sich auch für Vertretungsstunden.
Ich habe ein ähnliches Buch vom Auer Verlag, muss aber sagen, dass ich dieses Buch vom Helbling-Verlag, nicht zuletzt auch wegen der Aufmachung, um Klassen besser finde.

5.0 von 5 Sternen Super Ideensammlung, 22. Mai 2012
Ich habe zwei der Autoren (Grohé und Junge) live erlebt und mir daraufhin das Buch gekauft. Aufgrund der übersichtlichen Strukturierung der jeweiligen Buchseiten (Voraussetzungen/Spielbeschreibung/Kommentar/Anregung/Erweiterung) und der klaren Sprache lassen sich die Spiele unkompliziert und mit viel Spaß und Erfolg im Unterricht umsetzen. Die Spiele können als Unterrichtseinstieg, für Zwischendurch oder auch als Ausklang für den Unterricht verwendet werden. Besonders gut gefällt mir, dass anhand der Spiele immer etwas gelernt werden kann. So macht ihr Einsatz im Unterricht auch Sinn. Dieses Buch ist für mich ein Volltreffer.

4.0 von 5 Sternen MusikSpiele, 14. Oktober 2013
Schöne Musikspiele die auch umsetzbar sind. Wir nutzen sie gerne in unserer Einrichtung im Sinnesraum mit unseren Kindern zusammen. Schön

5.0 von 5 Sternen Tolle Ideensammlung, 27. September 2013
sehr übersichtlich, schnell verständliche Beschreibung der einzelnen Beispiele, vielseitig, empfehlendwert, ansprechend in der Gestaltung, spricht breite Zielgruppe an, auch an Förderzentren einsetzbar

5.0 von 5 Sternen gute Ideen, 6. August 2013
Das Buch bietet viele gute Ideen für Gruppenspiele vom Begrüßungsspiel zum aufwendigeren Rollenspiel.
Sehr gut aufgebaut, da gut gekennzeichnet ist, für welche Klassenstufe das jeweilige Spiel geeignet ist. Es ist auch jeweils die Zeit angegeben, die man einkalkulieren sollte.
Ein sehr gutes Register am Ende hilft, schnell die richtige Auswaqhl zu treffen.
Eine prima Ergänzung für den Klassen Unterricht

4.0 von 5 Sternen viele nette Ideen für alle Schulstufen, 28. Januar 2012
Dieses Buch ist wirklich eines, das viele nette Spielideen für die Praxis bietet! Auch als Stundeneinstiege sind viele der Ideen gut geeignet! Ich kann es nur weiterempfehlen! Versand war sehr schnell!

5.0 von 5 Sternen Abwechslungsreiche Spiele für einen interatkiven Musikunterricht, 16. Mai 2012
Musikspiele ist ein spannendes und anregendes Werk. Es ist der ideale Begleiter für alle, die gerne ihren Unterricht bereichern und erweitern möchten. (aus VBE aktuell 12/2010)

5.0 von 5 Sternen Schöne Ideen, 14. Mai 2011
Das Buch liefert ganz tolle Ideen für den Unterricht, oder einfach für Freizeitspiele mit Kindern. Es ist übersichtlich gegliedert und leicht verständlich. Empfehlenswert.