5.0 von 5 Sternen Super Wanderführer
Hatten zum ersten Mal einen Wanderführer von ADAC, die Aufmachung ist wirklich sehr schön. Zum einen durch die Spiral Block Führung, vor allem aber besticht die Gratis App, die das Wandern enorm erleichtert, man sieht sofort, ob man noch auf dem richtigen Weg ist. Bis auf wenige Ausnahmen hat es auch zuverlässig funktioniert.
Meinen nächsten...
Vor 7 Tagen von Oliver Fischer veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Gut gemacht mit deutlichen Schwächen
Ich brauchte für unseren Familienurlaub in der Gardaseeregion eine Auswahl aus den dort zahlreich vorhandenen Wandertouren mit hinreichend detaillierten Informationen.
Vor 14 Monaten von Olaf R. veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Gut gemacht mit deutlichen Schwächen, 24. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: ADAC Wanderführer Gardasee (Taschenbuch)
Der ADAC Wanderführer stellt 40 sehr unterschiedliche Touren vor. Jede Tour ist mit übersichtlichen Informationen zur Länge, Gehzeit, Höhenunterschied sowie Schwierigkeitsgrad versehen. Darüber hinaus gibt es jeweils eine verbale Beschreibung des Wanderwegs, ein Höhenprofil und einen Kartenausschnitt mit dem Wegverlauf. Das Buch hat ein Format, das durchaus noch als handlich bezeichnet werden kann, es passt auf jeden Fall auch in einen kleinen Rucksack, für die Hosentasche ist es etwas zu gross. Sehr praktisch ist die Möglichkeit, die Touren mittels der kostenlosen App "ADAC Wandern Tourenscanner" auf ein Smartphone/Tablet laden zu können. Die Daten können offline gespeichert werden, man hat also auch Zugriff ohne eine bestehende Internetverbindung.
Jetzt, nach unserem Urlaub, in dem wir 5 der vorgestellten Touren gegangen sind, bleibt ein etwas gemischter Eindruck:

+ übersichtliche und informative Darstellung der wichtigsten Informationen zur Tour
+ ergänzende touristische Informationen in der Tourbeschreibung
+ zusätzliche allgemeine Informationen zur Gardaseeregion in der Einleitung
+ Tourkarten ohne Zusatzkosten auf dem Smartphone/Tablet verfügbar

- die Darstellung der Wegführung ist u.U. ungenau und irreführend (sowohl auf den gedruckten Karten als auch in der App auf dem Smartphone/Tablet)
- die Beschreibungen stimmem u.U. nicht mit den tatsächlichen Gegebenheiten überein oder sind unvollständig

Beispiele für Ungenauigkeiten:
Tour 40 "Auf dem Ponaleweg nach Riva": Erreicht man auf der Ponalestraße den Gardasee oberhalb des Ex Porto Ponale weist die Karte einen (tatsächlich vorhanden) Weg in schweres Gelände in den steilen Felswänden, anstatt, wie es richtig wäre, den Serpentinen der Ponalestraße bergab zu folgen. Ist man hier zu gutgläubig, steht man auf einer als leicht gekennzeichneten Tour plötzlich ziemlichen Hindernissen gegenüber. Die Wegbeschreibung ist an dieser Stelle auch nicht hilfreich.

Tour 37 "Monte Tremalzo und Corno della Marogna": Der Weg auf den Gipfel des Monte Tremalzo entspricht zwar grundsätzlich der Beschreibung, ist allerdings nicht markiert, den Einstieg an der Rifugio Garda kann man leicht verpassen. Der angeblich markierte Abstieg, über den die Beschreibung lediglich einen Nebensatz verliert, erwies sich als kaum sichtbarer "Ziegenpfad" mit ein paar ungesicherten Kletterpassagen. Die Tatsache, daß auf dem zweiten Gipfel der Tour, dem Corno della Marogna, kein Holzkreuz mehr steht, lässt vermuten, daß die Autoren diese Tour schon vor einiger Zeit gegangen sein müssen und deshalb die Angaben nicht mehr dem Stand der Dinge entsprechen.

Tour 18 "Zur Grotte di Catullo": In der Beschreibung der Tour wird leider nicht erwähnt, daß die Grotte di Catullo, eine antike, römische Villa an der Nordspitze der Halbinsel Sirmione, montags nicht zu besichtigen ist.

Tour 25: "Zur Eremitenklause San Valentino": Auf dieser Tour weicht die Wegführung auf der Karte stellenweise recht deutlich vom tatsächlichen Wegverlauf ab (lt. GPS war ich, direkt an der Kapelle San Valentino stehend, noch 1,2 km davon entfernt). Ein als "kurzer, sehr leichter Klettersteig" beschriebenes Wegstück befindet sich überhaupt nicht an der in der Karte ausgewiesenen Stelle und kann wirklich nicht als "kurz" durchgehen. Vielmehr ist der gesamte Aufstieg drahtseilgesichert und stellt entsprechende Anforderungen an Trittsicherheit und Kondition.

Zur Genauigkeit der Gehzeiten möchte ich mich nicht äußern. Da ich mit Frau und Kindern unterwegs war, haben die Zeiten selten bis gar nicht gepasst. Allerdings wage ich zu behaupten, daß einige Touren falsch eingeschätzt sind (z.B. Tour 37 "Monte Tremalzo und Corno della Marogna" soll nur 2 h dauern, angesichts des Geländes und der Wegführung scheint mir das kaum machbar).

5.0 von 5 Sternen Super Wanderführer, 14. September 2014
Rezension bezieht sich auf: ADAC Wanderführer Gardasee (Taschenbuch)
Meinen nächsten Wanderführer würde ich wenn möglich nur noch mit Tourscanner kaufen.
Eine kleine Kritik ist die Markierung der Einkehrmöglichkeiten, diese sollten auch auf dem "Profilbild" vermerkt sein.

4.0 von 5 Sternen Gute Tour-Anregungen, Karten teilweise mangelhaft, 5. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: ADAC Wanderführer Gardasee (Taschenbuch)
Als Anregung zur Auswahl von Wanderungen gut geeignet: Gute Übersicht, informativ, mit Höhenprofilen und Angaben zu Wegbeschaffenheit, Parkplatz etc.

Meine Kritik bezieht sich auf die Kombination aus Karten und Wegbeschreibung:
- Die im Beschreibungs-Text genannten Orte und Straßennamen finden sind teilweise auf den im Buch abgedruckten Karten nicht wieder (bei beiden gemachten Touren fehlte jeweils mehr als eine Angabe). - Das erschwert die Orientierung sehr.
- Die Karten sind ungenau und fehlerhaft ("Fahrstraßen" sind in der Realität nurTrampelpfade, Wege fehlen etc.)
- Vor Ort sind andere Ortschaften beschildert, als in der Wegbeschreibung genannt und auf den Karten zu finden (teilweise, weil die ausgeschilderten Ziele außerhalb des jeweils abgedruckten Kartenausschnittes liegen).

Gute Wanderkarten sind in Italien jedoch oftmals ein Problem. Ich kann als Ergänzung zum Buch auch Open Street Maps Karten empfehlen (kostenlos auf dem Smartphone per App, z.B. für Android: OsmAnd oder MapFactor Navigator)

Trotzdem: der Wanderführer gibt gute und brauchbare Anregungen! Viel Spaß beim Wandern!

4.0 von 5 Sternen Super für Urlaubsplanung, ersetzt aber keine Wanderkarte, 7. März 2014
Rezension bezieht sich auf: ADAC Wanderführer Gardasee (Taschenbuch)
Dieser Wanderführer bietet einen guten Überblick über diverse Wanderrouten unterschiedlichen Schwierigkeitsgrads am nördlichen Gardasee. Es gibt eine Übersichtskarte, in der alle Touren markiert sind. So sieht man gleich, welche Routen ab welchen Urlaubsort möglich sind. Jede einzelne Wandertour wird mit Zeit-, Längen-, Gelände- und Konditionsangabe eingeleitet. Diese Informationen haben bei unseren Ausflügen sowohl im leichten als auch im schwierigen Gelände gut gepasst. Bei der Konditionsangabe geht man von Nichtsportlern aus. Hier können sich Personen mit Wandererfahrung gerne die konditionsstarken Touren raussuchen. Ein Höhen- und Tourenprofil inkl. Wegbeschreibung sind ebenfalls vorhanden. Die vielversprechende Gratis-Tour-App mit Karte und GPS kann man sich allerdings sparen, da die heruntergeladene Karte viel zu grob ist, um sich danach vernünftig orientieren zu können. Der Wanderführer passt aufgrund seines handlichen Formats in jeden Wanderrucksack. Dennoch empfehle ich unbedingt die Mitnahme einer Wanderkarte, da die Tourenbeschreibung und die Karte im Wanderführer gerade bei den geländegängigen Touren zu ungenau ist.

4.0 von 5 Sternen wir wohnen am gardasee., 5. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: ADAC Wanderführer Gardasee (Taschenbuch)
Deshalb brauchen wir immer wieder gute vorschlaege fuer ausfluege, der reisefuehrer ist sehr gut, vor allem die zeitangaben stimmen, das ist wichtig.

4.0 von 5 Sternen Toller Wanderführer, 9. September 2013
Rezension bezieht sich auf: ADAC Wanderführer Gardasee (Taschenbuch)
Der Wanderführer ist,kombiniert mit der Tour-App,zu empfehlen.Sind drei Rundtouren gewandert und haben wirklich viel gesehen.Die Gehzeiten sind auch realistisch.Das die Wege nicht immer gut markiert sind wie in anderen Gegenden, ist wahrscheinlich eine Mentalitätsfrage oder kommt der Witterung zu Schulden.Bleibt nicht unser letzter ADAC-Wanderführer.

5.0 von 5 Sternen Einfach genial, 18. August 2013
Rezension bezieht sich auf: ADAC Wanderführer Gardasee (Taschenbuch)
Wandertour scannen, auf das SmartPhone laden und los geht's! Super Idee, finde ich. Und sollte mal eine Wegmarkierung fehlen, weiß man immer wo es lang geht. Die Touren sind abwechlungsreich von leicht bis anspruchsvoll. Kann ich nur weitet empfehlen. War mit Sicherheit nicht der letzte ADAC-Wanderführer dieser Art, denn ich mir zugelegt habe. Leider sind noch nicht alle auf das neue System umgestellt, aber das Angebot wächst ständig.

5.0 von 5 Sternen Wanderführer ADAC Gardasee, 10. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: ADAC Wanderführer Gardasee (Taschenbuch)
...zunächst konnte ich die Karten nicht auf meinen Smarti Note laden. Durch ein Update der Aplikation ging alles sehr einfach und schnell. Nun habe ich die Karten zur Verfügung. Wenn ich sie Live getestet habe, werde ich über meine Erfahrungen berichten.

5.0 von 5 Sternen Sehr praktisch, 6. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: ADAC Wanderführer Gardasee (Taschenbuch)
macht lust auf viele wanderungnen
praktische lösung als ringbuch
Gute beschreibungen und ausführliche karten
werden es in praxis im urlaub testen

ADAC Wanderführer Gardasee
ADAC Wanderführer Gardasee (Taschenbuch - 5. März 2013)