4.0 von 5 Sternen zuverlässig, bei weitem nicht vollständig, umständlich
Was er sagte war richtig. Etliche Stellplätze, die wir in anderen Führeren fanden, waren allerdings nicht aufgeführt. Ich würde für die Fahrt wieder einen zusätzlichen mitnehmen.

Vor 25 Tagen von beeblebrox veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Weniger ist manchmal mehr
Vor 4 Monaten von Andre Wyzlic veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

3.0 von 5 Sternen Weniger ist manchmal mehr, 30. April 2014
Rezension bezieht sich auf: ADAC Stellplatzführer 2014 (ADAC Campingführer) (Gebundene Ausgabe)
Wir haben schon einige Stellplatzführer gekauft und wollten nun mal den ADAC Stellplatzführer testen. Gleich nach dem Auspacken der erste Schreck. Ein ziemlich dicker Schinken im Vergleich zu unseren anderen Stellplatzführern. Natürlich konnte man das anhand der Beschreibung schon erahnen, aber was ist schon eine gedruckte Seitenzahl, gegen ein Buch in der Hand.

Zu dem Buch gibt es neben einer Kurzanleitung und einer ADAC CampCard noch 2 Faltkarten (Planungskarten). Diese sind aufgeteilt in Nord und Südeuropa. Für mich das nächste kleine Manko. Das mit den Planungskarten kenne ich aus anderen Stellplatzführern auch anders (in meinen Augen besser) gelöst. Dort gibt es z.B. die Karten direkt im Buch vor jedem neuen Land. Diese kann der Beifahrer auch mal schnell während der Fahrt einsehen. Die großen Faltkarten sind dafür nur sehr schlecht geeignet.

Alles in allem ist der ADAC Stellplatzführer sehr umfangreich und ausführlich. Für mich persönlich allerdings eindeutig zu dick (unhandlich). 37 Länder in einem einzigen Buch, dass ist dann doch zu viel des guten. Vielleicht hätte man das ganze auf 2 oder sogar 3 Bücher aufteilen sollen.

Ganz klar ist die Anzahl der Stellplätze wirklich sehr gut und die Beschreibung auch OK, wenn auch zum Teil etwas undurchsichtig, aber eine Unterteilung in mehrere Bücher wäre wirklich eine wirkliche Verbesserung. Gerade von einem deutschen Automobil Club hätte ich mir erhofft, dass sie einen separaten Stellplatzführer im Angebot hätten. Dann wäre er zumindest was Deutschland angeht eine wirkliche Konkurrenz zu anderen Büchern.

3.0 von 5 Sternen Brauchbar, aber sicher nicht vollständig, 3. Juli 2014
Der Führer ist brauchbar, wenn man mal die vielen Symbole verstanden hat und gibt auch gute Tipps.
Die Bewertungen entsprechen der Wirklichkeit - überprüft an Plätzen in NL, DE und FR.
Allerdings, wie jeder Führer ist er lückenhaft, besonders im Ausland. Und in einigen Ländern gibt es so gut wie keine vom ADAC erfassten Plätze (z.B. Skandinavien und Tschechien), obwohl es dort sehr dichte Stellplatznetze gibt....
Was soll man also damit.
Dann ist es am besten, wenn man in zusammen mit einem landeseigenen Führer benutzt.

Wir Deutschland ist die Dichte und Representanz noch am besten.

Dieser ADAC-Führer wird daher bei mir kein "Monopol" bekommen.

4.0 von 5 Sternen zuverlässig, bei weitem nicht vollständig, umständlich, 27. August 2014

Das Finden von Beschreibungen ist etwas umständlich: Wenn man einen Stellplatz in den Planungskarten gefunden hat, braucht man zusätzlich zur Nummer eine Regionen-Kennung, die teilweise sehr schlecht zuordenbar ist. Ohne diese Kennung findet man das Kapitel nicht.

3.0 von 5 Sternen Preis- /Informationssverhältnis ist OK, 26. August 2014
Hatte mir anfangs mehr von dem Buch erwartet. Nach unseren ersten Touren mussten wir feststellen, dass eine zusätzliche Info aus dem Internet sinnvoll war. Denn nicht alle Plätze waren so, wie sie beschrieben waren. Gute Plätze, die wir so angefahren waren (nach Beschilderung) standen nicht in dem Buch.

5.0 von 5 Sternen FührerADAC, 23. Januar 2014
Sehr übersichtlich und hilfreich auf dem Weg in den Urlaub .Auch für Neucamper direkt zu verstehen ,wir freuen uns schon auf unsere Sommertouren.

5.0 von 5 Sternen ADAC Stellplatzführer 2014, 16. Dezember 2013
Ich hatte einen veralteten Stellplatzführer vom ADAC und habe mir jetzt einen aktuellen zugelegt. Qualität und inhaltliche Aufarbeitung sind hervorragend. Aussagen zu den einzelnen Stellplätzen kann ich noch nicht machen. Erfahrungen mit meinem "alten" Stellplatzführer waren aber durchweg gut.

3.0 von 5 Sternen Viel exakte Info aber schrecklich sortiert, 5. September 2014
Wenn man sich die Gebrauchsanweisung und Symbolik näher gebracht hat und einen Platz au der beigelegten Karte gefunden hat, geht die Sucherei erst richtig los. Wo ist die Region, nicht alphabetisch sortiert, sondern geographisch oder wie auch immer. Hat man den Platz endlich, dann ist die Info gut und hilfreich. Im europäischen Ausland wie z.B. Spanien und Frankreich sind nur sehr wenige Plätze eines in Wirklichkeit viel dichteren Stellplatzangebotes aufgeführt.

4.0 von 5 Sternen Sehr hilfreicher Stellplatzführer, 11. Juni 2014
Der Stellplatzführer ist dank gutem Inhaltsverzeichnis sehr übersichtlich. Die Karten sind eher weniger Hilfreich, da zu kleiner Maßstab. Schön, dass teilweise Bilde vorhanden sind.

5.0 von 5 Sternen alter wohnmobilfahrer, 7. Januar 2014
Ohne den stellplatzkatalog kann man nicht mehr mit dem Wohnmobil in den Urlaub fahren.
Wichtig im Katalog sind die koortinaten. Ich habe schon andere Kataloge gehabt , mit dem vom ADAC komme ich am besten aus. Volker

5.0 von 5 Sternen Schönes GEschenk für Wohnmobilfahrer, 5. September 2014
Hendrik (Chemnitz, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Bei uns war es als Geschenk gedacht und inhaltlich kann ich keine großen Aussagen machen, aber es ist ordentlich gebunden und macht einen wertigen Eindruck. Es kam gut an...

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

ADAC Stellplatzführer 2014 (ADAC Campingführer)
ADAC Stellplatzführer 2014 (ADAC Campingführer) (Gebundene Ausgabe - 4. November 2013)