am 30. Dezember 2011
Wer sich mit den Deutsch-Japanischen Beziehungen auseinander setzt, der sollte auf jeden Fall den offiziellen Beginn dieser Verträge und Freundschaft kennen. Dieser Werk, dass sich genau auf diesen Punkt konzentriert ist hervorragend dazu geeignet sich ein Bild von dieser Zeit zu machen. Dazu stellt es in sehr guter Art die beiden Teilnehmer der Expedition vor, die sich um die Aufzeichnungen verdient gemacht haben. Als ein Liebhaber Japans kann ich mich natürlich an den schönen Bildern und Zeichnungen begeistern. Das Buch ist sehr empfehlenswert und auch angenehm zu lesen. Ich wünschte mir eine Fortsetzung der Berichterstattung über die Startphase hinaus, denn dann würde man so manches erfahren was heute nur Bruchstück weise bekannt ist.