5.0 von 5 Sternen Tolle Story, tolle Zeichnungen, Empfehlung!
DC spendiert ihrem momentan erfolgreichstem Superhelden Batman gleich drei verschiedene Serien. Mein favorisierter Handlungsstrang ist die Serie „Dark Knight“. Die Stories dieser Serie bergen für mich die größte Spannung und auch zeichnerisch wird hier auf hohem Niveau agiert.

Der zweite Sonderband der „Dark Knight“ Serie...
Vor 4 Monaten von RJ + YDJ veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Der erste war besser...
Vor 21 Tagen von Florian Krause veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Tolle Story, tolle Zeichnungen, Empfehlung!, 23. März 2014
RJ + YDJ (Koeln) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Batman: The Dark Knight: Bd. 2: Angst über Gotham (Broschiert)

Der zweite Sonderband der „Dark Knight“ Serie trägt den Titel „Angst über Gotham“ und stammt aus der Feder von Gregg Hurwitz, die Zeichnungen haben David Finch, Mico Suayan und Juan Ryp beigesteuert. Story und Zeichnungen sind beide auf sehr hohem Niveau.

„Angst über Gotham“ fasst die Ausgaben The Dark Knight 10 bis 15 zusammen. Am Ende des Bandes findet man noch eine 0er Ausgabe, welche einen kleinen Einblick in das Leben des jungen Bruce Wayne gibt.

Als Hauptgegner in „Angst über Gotham“ steht Scarecrow Batman gegenüber. Scarecrow entführt Kinder um an ihnen sein neues Angstgas auszuprobieren. Nachdem Scarecrow Experimente an den Kindern und Batman durchgeführt hat, plant er mit Hilfe des Pinguins einen Angriff, welcher ganz Gotham treffen soll.
In die Story sind geschickt Rückblicke auf die Vergangenheit Scarecrows eingewoben und es wird gezeigt, wie Jonathan Crane sich zu der psychopatischen Vogelscheuche entwickeln konnte. Die Story ist sehr packend und sollte für jeden Batman Fan eigentlich Pflichtprogramm sein.

Die Zeichnungen sind teilweise sehr verstörend, insbesondere wenn Scarecrow gezeigt wird, damit treffen die Zeichner aber den Charakter sehr gut. Wie sich die einzelnen Zeichnungen entwickelt haben, kann man am Ende des Bandes erfahren, hier sieht man ein paar Skizzen, auf welchen der fertige Comic aufgebaut worden ist.

Tolle Story, tolle Zeichnungen, Empfehlung!

3.0 von 5 Sternen Der erste war besser..., 5. Juli 2014
Als ich gelesen hatte, das der Feind im neuen Dark Knight Band Scarecrow ist war ich hellaufbegeistert. Die Ernüchterung kam dann schon nach einigen Seiten: Die Hintergrundgeschichte wird total wirr erzählt und entfaltet auch nicht die Atmosphäre die ich mir von diesem Bösewicht erwartet hätte. An sich wieder gut gezeichnet, aber Spannung kommt leider kaum auf.

5.0 von 5 Sternen Genialer, düsterer Comic, 8. Mai 2014
Ein wirklich düsterer und spannender Comic, den jeder Batman Fan in seinem Regal stehen haben muss. Für Einsteiger kann ich diesen auch empfehlen weil die Person Scarecrow sehr gut erklärt wird

4.0 von 5 Sternen Batman......., 21. Juli 2014
-----------------------------------------------------------------------------
Sehr schön gezeichneter Batman Sammelband.

Ich finde er ist es wert gelesen zu werden.

Verrückte Bösewichte sind wie immer ganz unterhaltsam.

Sie überraschen uns mit ihren Taten.

9/10 Punkten meine ich.
---------------------------------------------------------------------------

2.0 von 5 Sternen Komplexe über Gotham, 1. Juni 2014
Die Zeichnungen sind nicht übel, aber die Story ist leider nicht besonders originell.
Dürfen wir irgendwann auch mal darauf hoffen, dass vielleicht mal zwei Bände lang nicht der Tod von Bruce Waynes Eltern thematisiert wird ? Jim Gordon entführt und unter Drogen gesetzt, hat "The Killing Joke" schon besser auf's Papier gebracht,
Wie Batman Scarecrow's Unterschlupf mit wehenden Fahnen frontal angreift und von diesem mühelos überwältigt wird, passt auch absolut nicht zum Charakter des dunklen Ritters und ein komplett irrer Scarecrow, ist hier einfach zu nah am Joker charakterisiert.
Schade, dass die teilweise recht guten Zeichnungen, hier an eine derart mit der heißen Nadel gestrickten Story verschwendet werden.

Batman: The Dark Knight: Bd. 2: Angst über Gotham
Batman: The Dark Knight: Bd. 2: Angst über Gotham von David Finch (Broschiert - 17. März 2014)