4.0 von 5 Sternen Der dritte Streich
Vor 6 Monaten von P. Aschermann veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Buch
Hatte eigentlich das richtige Buch gemeint und kein Comik. Deshalb zurück.Hat auch gut geklappt.Geld zurück. Guter Service.Habe dann das Buch neu bestellt.
Vor 9 Tagen von maier veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Der dritte Streich, 13. Juni 2014
P. Aschermann "Philips Welt" (Hildesheim, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Game of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer, Bd. 3 (Broschiert)
Die mittlerweile dritte Graphic-Novel aus der Welt "Das Lied von Eis und Feuer" von George R. R. Martin entführt den Leser, wie könnte es auch anders sein, in die faszinierende Welt von Game of Thrones, in welcher mit allem Mitteln intrigiert, betrogen, gehurt und getötet wird, um die Macht des eigenen Hauses oder einen selbst zu vergrößern. Die bisherigen Comics basierten auf dem ersten deutschen Roman aus der aktuell 10 bändigen Romanvorlage, genannt "Die Herren von Winterfell". Diese dritte Ausgabe hat die Ereignisse dieses ersten Bandes hinter sich gelassen und greift nun die Geschichte von "Das Erbe von Winterfell" auf, orientiert sich aber meiner Meinung nach zunehmend an der hervorragenden TV-Serie von HBO "Game of Thrones".

Nach einer kurzem Zusammenfassung der bisherigen Handlung geht es gleich zu Beginn munter mit der Erzählung weiter. Eddard "Ned" Stark wurde in den Straßen der Hauptstadt King's Landing vom Königsmörder Jaime Lennister angegriffen und schwer am Bein verletzt, wovon sich die Hand des Königs, der engste Berater des Regenten, nur schwer erholt. Von diesem Angriff erschüttert, plant Ned die Rückkehr in seine Heimat den Norden, wird allerdings von Robert Baratheon daran gehindert und letztendlich dazu genötigt, in der Abwesenheit des Königs, da dieser zur Jagd aufbricht, die Herrschaft zu übernehmen. Währenddessen muss sich Tyrion Lennister auf Hohenehr einem Götterurteil durch Kampf stellen, während Daenerys krampfhaft versucht, ihren Ehemann Khal Drogo davon zu überzeugen, die sieben Königslande von Westeros einzunehmen. Der Kampf um den Thron geht also munter weiter und ein Ende der Intrigen ist noch lange nicht in Sicht.

Auf jeden Fall hat mir auch der dritte Band der Game of Throne Graphic Novels sehr gut gefallen. Die Umsetzung der Buchvorlage gepaart mit einigen Eindrücken aus der HBO TV Serie gelingt Daniel Abraham ausgesprochen gut, sodass ich als jemand, der sowohl die Buchreihe als auch die TV Serie kennt, sehr zufrieden sein kann. Die tollen Charakterbeziehungen, die Intrigen und die Kämpfe werden durch die richtigen Dialoge und Schilderungen gut eingefangen und durch sehr ansehnliche Zeichnungen von Tommy Patterson allzu gut ergänzt. Zwar fehlt mir an ein paar Stellen ein größerer Drang zu mehr Details, sowohl in den Zeichnungen als auch in der Erzählung, aber das stört mich insgesamt nicht so sehr.
Der Kern der Vorlage wird auf jeden Fall sehr gut getroffen, wodurch man der Handlung jederzeit gut folgen kann und diese Graphic Novel eine sehenswerte Ergänzung der außergewöhnlich gelungenen Vorlage und für Fans der Romane und der TV Serie ein echter Hingucker ist, die bei niemandem, der diese Materie mag, zu Hause fehlen sollte.

5.0 von 5 Sternen Game of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer: Bd. 3, 1. Juni 2014
Die epische Saga von George R.R. Martins geht in die langersehnte dritte Comicrunde. Als großer Anhänger konnte ich mir die Adaption als Graphic Novel nicht entgehen lassen.

Zudem finde ich es sehr gut, dass ein so prominentes Streckenpferd in diesem immer beliebter werdenden Medium erscheint. Sicherlich wird die Kombination einen neuen Kundenkreis auf den gezeichneten Roman aufmerksam machen.

Die erste und zugleich wichtigste Frage die sich Anhänger von „Game of Thrones“ stellen werden, ist sicherlich, ob sich die Anschaffung des Comics lohnt. Ich kenne die Buchvorlage und die TV-Serie und habe für mich festgestellt, dass der Kauf der Graphic Novel gut war. Die Storyline weicht natürlich nicht von der Vorlage ab, wobei ich sagen muss, dass sie sich eher an das Buch orientiert. Sicherlich sind die Charaktere zunächst gewöhnungsbedürftig. Trotz markanter optischer Ähnlichkeiten benötigt der Leser eine gewisse Anpassungszeit. Wer seine Lieblinge nicht sofort erkennt, kann auf einer Übersichtsseite, auf der noch einmal alle Hauptcharaktere zu finden sind, zurückgreifen.

Der dritte Band beinhaltet die Ausgaben 13 bis 18 von insgesamt 24 Einzelheften, welcher die Handlung des ersten Buches (engl. Ausgabe) oder der Season ONE der TV-Serie umfasst. Bei anhaltendem Erfolg ist eine Fortsetzung sicherlich nicht ausgeschlossen. Etwas schade ist es, dass die Ausgabe mit wenig Extras daher kommt. Lediglich ein Vorwort, welches in den meisten Comics sowieso Standard ist, und ein paar Zeilen über die „Macher“ liegen dem Comic bei. Aufgrund der komplexen und umfangreichen Materie hätte ich mir an dieser Stelle mehr Material gewünscht.

Die Handlung kommt weiter auf einem hohen Niveau daher. Selten gab es so umfangreiche Handlungsstränge. Geliefert werden Intrigen, Sex und reichlich Ritterzeug. Die von George R.R. Martin erschaffene Welt hat zudem gigantische Ausmaße angenommen. Insgesamt wollen sieben Königreiche ihren Anspruch auf den Thron geltend machen. Die Starks aus dem Norden sind dabei so etwas wie die Guten unter den verschiedenen Adligen. Die Story bietet reichlich Spannung und Überraschungsmomente, so dass zu keiner Zeit Langeweile aufkommt. Erfahrene Fans von „Game of Thrones“ haben natürlich den Nachteil, dass sie die Wendungen schon kennen. Die Kampfszenen sind zudem recht blutig gehalten und verdeutlichen die Brutalität, die sich wie ein Deckmantel über die ganze Märchenwelt legt.

Fazit: Absolut geniale Ausgabe! Der einzige kritische Punkt der mir noch einfällt, ist die Tatsache, dass die nächste Ausgabe noch zu lange auf sich warten lässt. Ein Veröffentlichungsdatum wurde noch nicht bekannt gegeben. Der Verlag Panini veröffentlicht zudem für die ganz großen Fans sehr ansprechende Hardcoverausgaben.

Bewertung: ★★★★★★

Autor: George R. R. Martin, Daniel Abraham
Zeichner: Tommy Patterson

2.0 von 5 Sternen Buch, 9. Dezember 2014

Game of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer, Bd. 3
Game of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer, Bd. 3 von Tommy Patterson (Broschiert - 19. Mai 2014)