5.0 von 5 Sternen Greendale - Eine spannende Geschichte
Als jemand, der seit den 60er Jahren Neil Young Fan ist, seine Musik liebt und die Irrungen und Wendungen seines Lebens in Verbindung mit der eigenen Entwicklung sieht ist es zunächst selbstverständlich, dieses Buch zu kaufen. Hinzu kommt, dass Greendale ein Album ist, das mich sehr bewegt hat. Der Film hat mich ebenfalls sehr angesprochen.

Das...
Vor 8 Monaten von Tom Bear veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Edel aber auch hirnschwurbelig: Neil Youngs Greendale-Comic
Ich muss gleich zu Beginn zugeben, dass mir Neil Youngs Werk "Greendale" nicht geläufig ist. Ich weiß nur, dass es sich hierbei um ein sogenanntes Konzeptalbum handelt, das in seiner Gesamtheit gehört werden will und eine durchgängige Story erzählt.

Nun also die Comic-Adaption eines Konzeptalbums. Und das funktioniert...
Vor 10 Monaten von Udo Erhart veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Greendale - Eine spannende Geschichte, 17. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Neil Young: Greendale (Gebundene Ausgabe)

Das alles wird duch dieses Comic-Buch aber noch übertroffen. Die Geschichte wird plausibel, es ist eine spannende Erzählung und die Zeichnungen sind sehr gut.

Also: Für alle die mit Neil Young intellektuell verbunden sind.

3.0 von 5 Sternen Edel aber auch hirnschwurbelig: Neil Youngs Greendale-Comic, 19. August 2013
Udo Erhart "udoerhart" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Neil Young: Greendale (Gebundene Ausgabe)

Nun also die Comic-Adaption eines Konzeptalbums. Und das funktioniert erstaunlicherweise auch komplett trotz Abwesenheit der dazugehörigen Musik. Zuallererst ist festzuhalten, dass das Buch als Gesamtkunstwerk äußerst ansprechend gestaltet wurde. Leinenbindung, der Titel ist geprägt, die Illustration auf der Vorderseite ist aufgeklebt. Verwendet wurde dickes mattes Papier.

"Greendale" handelt von der gleichnamigen Stadt, in der Sun, eine junge Frau lebt. Sun ist jedoch anders als andere Einwohner Greendales, ach was, nicht nur Sun, ihre komplette Familie ist seltsam und hütet ein ebenso seltsames Familiengeheimnis. Als ein Fremder in die Stadt kommt, der Neil Young ähnlich sieht, wird alles zerstört, was Sun liebt...

Zeichnerisch ist Greendale einen Hauch zu sauber und perfekt ausgeführt. Zum Thema Natur hätte auch ein etwas ursprünglicherer Strich gepasst. Auch irritiert mich, dass auch die Outlines der Figuren nicht schwarz sondern abgesoftet koloriert wurden. So wirkt die Farbgebung (gewollt) etwas stumpf und pastellartig. Dennoch ist gerade die zeichnerische Umsetzung von Greendale der Höhepunkt des Comics, denn die Story selbst hat mich nicht komplett überzeugt. Zu hirnschwurbelig ist das, was da an mystischer Folklore daherkommt.

Insgesamt von mir gute drei Sterne. Fans von Neil Young können sicher bedenkenlos zur Comic-Version greifen, und sicher andere Inhalte entdecken als ich. Herkömmliche Comic-Fans ohne Youngschen musikalischen Background sollten erst einen Blick in den Band werfen, bevor sie ihn kaufen.

5.0 von 5 Sternen Empfohlen von Comic Review 10/10 Punkten, 15. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Neil Young: Greendale (Gebundene Ausgabe)
Greendale basiert auf Neil Young’s oft gelobten und 2003 erschienenen Album, sowie dem 2004 veröffentlichen Film und doch ist es mehr als nur ein einfache Comic-Adaption. Die junge Sun Green, Spross aus einer langen Liste von Greens (ein Stammbaum befindet sich im Buch), hat es nicht leicht, den alle Green Frauen haben besondere Kräfte und Fähigkeiten und stehen im Einklang mit der Natur. Sie setzt sich für die Umwelt und die Belange der Mensch ein, dabei helfen ihr die Kräfte der Green’s, aber diese muss sie natürlich erst für sich entdecken. Als ein Fremder in Stadt kommt der den Frieden und die Natur bedroht hat sie keine Wahl, sie muss sich dieser Macht stellen. Das Kräftemessen beginnt und Sun macht sich auf eine mysteriöse und teils magische Suche. Natürlich darf auch etwas Liebe in diesem Buch nicht fehlen und wo Liebe ist, ist der Tod nicht weit. Toll in Szene gesetzt wird dieser Comic von Cliff Chiang, bekannt von Wonder Woman, er trift den Ton der Zeit genau und die Kolorierung von Dave Stewart ist atemberaubend. Ein gelungenes Buch das kein bisschen angestaubt oder antiquiert wirkt und mich wirklich sehr positiv überrascht hat.

Eine ausführliche Besprechung als Podcast findet Ihr auf Comic Review in Ausgabe "CRFF045 – Neil Young: Greendale"

Neil Young: Greendale
Neil Young: Greendale von Cliff Chiang (Gebundene Ausgabe - 15. Juli 2013)