4.0 von 5 Sternen Wahre Helden!, 28. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Avengers, Bd. 1: Kampf um die Zukunft (Broschiert)
Als erfahrener Leser von Superheldengeschichten ist man heutzutage recht strapazierfähig geworden. Die großen Tage der strahlenden Superhelden schienen nach Jahren der Riesenevents von Civil War" bis hin zu The Siege" vorbei. Eine lange Zeit der Düsternis hielt Einzug. Sämtliche Helden und Heldengruppierungen waren zersplittert, unterwandert, kontrolliert, verraten und verkauft. Riesige epische Schlachten, die sich über fast alle Serien erstreckten, erschütteten den so oft gebeutelten New Yorker Central Park ebenso wie die Nerven der Leser.

Die Erkenntnis, dass dies eine gewisse Müdigkeit beim Leser mit sich brachte, war offensichtlich auch bei den New Yorker Büros von Marvel angekommen. Daher besann man sich glücklicherweise wieder der guten alten Tugenden. Nachdem die bei den vielen vorhergehenden Events geöffneten Fässer mehr oder minder gut geschlossen werden konnten, stand alles wieder etwa auf einem Status Quo, der lange vor den folgenreichen Vorfällen von Heldenfall" bestand hatte.

Die Heldenära" war angebrochen und im Zuge der Aufbruchsstimmung starteten die Ruhmreichen Rächer" mit ihrem neu geordneten Team wieder mit einer Nummer #1. Darin hatten sich die Helden gleich mit den ganz großen Bösewichtern aus ihren Anfangstagen zu beschäftigen. Keine geringeren als Kang und der Roboter Ultron standen als Auftaktgegner bereit. Panini hat ab Frühjahr 2011 den deutschen Lesern diese traditionsreiche Serie in ein passendes Gewand verpackt und als monatliche Heftausgaben herausgebracht. Nun liegen die ersten sechs Ausgaben als Sammelband vor, den ich mir in der vergangenen Woche zugelegt hatte.

Brian Bendis und John Romita jr. setzen alles daran, uns Lesern wieder echte Heldengeschichten zu erzählen, losgelöst aus dem starren Korsett von miteinander verwobenen Serien und Events. Bendis schreibt wie gewohnt professionell, seine Dialoge sind unterhaltsam und stets voller banalem Humor. Romita jr. Zeichnungen übertragen dazu passend die Atmosphäre der Geschichten. Genau darum geht es ja auch schon seit gut 50 Jahren bei den Rächern und ist das, was ich als Leser von Superheldengeschichten erwarte. Ich will unterhaltsame Geschichten über Helden, die sich gegen das Böse verschrieben haben, lesen. Dazu sollten einige Soap-Elemente, gerne mit etwas Tiefe, und hier und da eine kleine Klopperei eingebaut werden. Und genau das bekomme ich geboten, mehr verlange ich auch nicht bei den Rächern.

Kleine Unlogiken innerhalb der Story und die Präsenz von Spinne und Wolverine da sogar für mich noch verkraftbar. Und wenn eines bei den Rächern Bestand hatte, dann war es die Unbeständigkeit der Teamzusammensetzung. So hoffe ich, dass die beiden Einzelgänger auch recht bald wieder von der Bildfläche verschwinden und sich in ihre eigenen Serien trollen, zumal beide eh nicht über eine dünne Mitläuferrolle im Heldenkonzert der Big Drei", Cap, Thor und Iron Man hinauskommen.

Fazit: So gefallen mir die Rächer. Wer die Einzelhefte allerdings schon hat, wird diesen Sammelband nicht unbedingt benötigen, denn als Zugabe gibt es nur eine Covergalerie, allerdings sind das sage und schreibe neunzehn (!) Cover und Variantcover.

5.0 von 5 Sternen super tolles Heft, 31. Juli 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Avengers, Bd. 1: Kampf um die Zukunft (Broschiert)
super Helden Super Schmöcker mein Kind ist davon begeistert auch wenn er noch langsamer liest - toll eben typisch Avengers :)
sehr zu empfehlen

ARRAY(0x9f44f81c)

Avengers, Bd. 1: Kampf um die Zukunft
Avengers, Bd. 1: Kampf um die Zukunft von John Romita (Broschiert - 8. Februar 2012)