1 Rezension

5.0 von 5 Sternen Plädoyer für eine neue PSI Forschung, 30. März 2013
Thomas Schmelzer (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Unglaublich!: Unerklärliche Phänomene (Gebundene Ausgabe)
Hinter dem geheimnisvollen Titel verbirgt sich eine spannend zu lesende Analyse der PSI Forschung von dem wohl bekanntesten amerikanischen Experten zum Thema. Die PSI Forschung ist derzeit nicht mehr in den Schlagzeilen, viele Labors haben geschlossen, es werden nur noch Wahrscheinlichkeitsanalysen gemacht. Komplexe, subjektiv erlebte, spontane Ereignisse, die viele Menschen erleben, spielen im wissenschaftlichen Diskurs keine Rolle und werden nicht ernst genommen. Viele Wissenschaftler glauben an PSI, lehnen sie aber offiziell ab.

LeShan ermutigt mit interessanten Beispielen, sich diesen Phänomenen mehr zu widmen und bietet ein neues Denken an: „Nicht nach dem suchen, was die Wirklichkeit ist, sondern nach Möglichkeiten, sie zweckdienlich zu deuten“: Man kann Ereignisse, die tatsächlich vorkommen, nicht mit einem metaphysischen System deuten, in dem sie als unmöglich gelten. Welches Modell also lässt sie als möglich erscheinen? Auch in der Quantenphysik herrscht eine andere Wirklichkeit als im normalen materiell-mechanischen Denken der Alltagsphysik.

PSI Effekte geschehen, so weiß man heute, vermehrt zwischen Menschen, die sich mögen und gehen oft in eine positive, erhaltende Ordnung. Die Erforschung von Hellsehen, Synchronizitäten aller Art oder Erscheinungen von Geistern und Verstorbenen hätte auch eine positive Auswirkung auf unser Leben und unserem Verständnis von künstlerischen Prozessen oder Heilung...

Unglaublich!: Unerklärliche Phänomene
Unglaublich!: Unerklärliche Phänomene von Lawrence LeShan (Gebundene Ausgabe - 8. August 2011)