5.0 von 5 Sternen Sparen mit Steuernsparer 2012
Durch die vielen, durchweg positiven, Rezensionen mutig geworden und vom sehr niedrigen Preis der Software angenehm überrascht, habe ich mir zum ersten Mal Unterstützung zum Ausfüllen der Einkommenssteuerbögen zugelegt.

Veröffentlicht am 25. März 2012 von Christoph Freytag

2.0 von 5 Sternen Grenzgänger aufgepasst!
Das Programm ist leicht zu bedienen, verständlich und übersichtlich. Bei Formularwechsel werden sofort fehlende oder inkonsistente Einträge mit meist hilfreichen Bemerkungen angezeigt. Als Grenzgänger in die Schweiz hat man die Möglichkeit, den Lohn direkt in CHF einzugeben, ohne umständlich alles umrechnen zu müssen.

Trotzdem...
Veröffentlicht am 17. April 2012 von A. Feuerbacher

5.0 von 5 Sternen Sparen mit Steuernsparer 2012, 25. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Steuer-Sparer 2012, 1 CD-ROM Steuererklärung 2011 am PC. Glasklare Struktur. Präzise Berechnung. Für Windows XP SP2/Vista/7 (CD-ROM)

Nach der sehr einfachen Installation und einem sofortigen, automatischen Online-Update - wollte ich dann einen kurzen Blick ins Programm werfen, eigentlich nur um zu sehen was da auf mich zukommt... und blieb tatssächlich fasziniert "hängen"!!!!
2 Stunden später war meine Steuererklärung fertig, wobei die meisste Zeit auf die, bei mir leider notwendige, Suche der diversen Belege zu verbuchen ist.

Das Programm führt sehr einfach und gut durch die einzelnen Schritte der Steuererklärung. Alle Punkte die ich bisher ausgefüllt habe waren zum Ende dann auch befüllt. Einige weitere Punkte wurden zusätzlich erstmalig befüllt. Zudem brachten einige der Erklärungen zu den einzelnen Positionen noch Licht in meinen laienhaften Steuer-Dschungel.

Oft funktioniert das Eintragen noch einfacher wie von mir erwartet. So entfällt das für mich lästige manuelle Zusammenführen der diversen Kapitalerträge von unterschiedlichen Banken oder die Berechnung der Jahresbeiträge aus den Teilzahlungen im Jahr von Versicherungen (Einzelbeträge eingeben - Anzahl der Zahlungen - und gut ist). Das sind vielleicht nur Kleinigkeiten, aber mich hat es eben sehr angesprochen.

Auch die, auf meinen Eingaben beruhende "Zu erwartende Rückerstattung" die das Programm erstellt, kann ich nur als reichlich motivierend beschreiben.

Ich habe das Ausdrucken der Bögen dem online Versand vorgezogen, aber auch "ELSTER" ist möglich.

Ohne Erfahrung mit anderen Steuer-Programmen, fehlen mir direkte Vergleichsmöglichkeiten - aber was soll da besser sein? Jedenfalls erspare oder vereinfache ich mir auch nächstes Jahr die rein manuelle Bearbeitung, zumal die feststehenden, gespeicherten Daten 2011 dann in die neue Version übernommen werden können.

Von mir eine klare Kaufempfehlung für das Programm - zu dem Preis (übrigens steuerlich absetzbar ;o) allemal!

2.0 von 5 Sternen Grenzgänger aufgepasst!, 17. April 2012

Trotzdem nur zwei Punkte: Sobald die Steuererklärung per ELSTER übermittelt werden soll, erscheint eine Fehlermeldung, dass die Anlage N-GRE noch nicht mit ELSTER übermittelt werden kann. Das ist schlichtweg falsch und muss in der Software korrigiert werden. Es ist extrem ärgerlich, wenn man die Steuererklärung aus diesem Grund nochmal in ein anderes Programm eingeben muss, bei dem die ELSTER-Übertragung problemlos funktioniert.

5.0 von 5 Sternen Bisher mein bestes Programm, 9. Januar 2012
Habe fast alle Steuerprogramme -auch teure - ausprobiert.
Da ich einige relativ komplizierte Anlageformen habe, hatte bei allen anderen Programme das Problem, die dazu passende Eingabemaske zu finde. Die Funktion, auf dem Forumular die (von der Bank) vorgegebene Zeile anzuklicken um dann die passende Eingabemaske gezeigt zu bekommen ist genial. Gut finde ich auch, dass man sich den Arbeitsfortschritt anzeigen und ausdrücken kann, besonders nach längeren Arbeitspausen.
Schade ist, dass es keine Version für den Mac gibt.

5.0 von 5 Sternen SUPER EINFACH, EINFACH TOLL, EMPFEHLUNG für 2013, 31. Mai 2012
Ich habe mich dieses Jahr für diese Steuer-Sparer 2012 entschieden, da meine bisherige Software im Preis fast um das Doppelte gestiegen ist. Davor hatte ich von Lexware eine wirklich sehr einfache Steuer-CD, doch zum Einen ist sie nicht ganz billig und zum Anderen erwartet diese Software immer einen TOP-Aktuell gerüsteten PC.
Und ich muss sagen, was besseres als der Wechsel zu dieser Steuer-CD hätte mir gar nicht passieren können. Toller Preis, einfache Handhabung - EMPFEHLUNG FÜR DAS JAHR 2013!!!!!!

5.0 von 5 Sternen Die CD ist Spitze, 19. Mai 2012
Die CD- ROM für das erstellen der Steuererklärung ist einfach Spitze. Ich hatte mir diese CD bereits im Vorjahr gekauft und war mit ihr sehr zufrieden. Diese CD ist sehr gut aufgebaut und hilft auch weiter wenn man was übersehen hat. Ich habe jetzt schon zum zweiten mal meinen Steuerausgleich mit dieser CD fertig gestellt und kann nur sagen es hat immer alles bis auf den Zent gestimmt. Diese CD ist super.

5.0 von 5 Sternen Einfach, klar, übersichtlich, 15. Mai 2012
Diese Software ist ideal für meinen einfachen Haushalt. Alles ist übersichtlich. Ich hatte diese vor einigen Jahren schonmal. Ich vergaß aber den Herausgeber und fing mit anderen Software-Anbietern an zu arbeiten. Diese kosteten um ein Vielfaches. Ich war mit den Neuen unzufrieden. Ich wollte nicht wieder so viel Geld ausgeben. Bestellte dieses Jahr diese Software, und siehe da, meine geliebte Steuer-Software von damals. Diesesmal werde ich besser aufpassen, nicht wieder den Namen und Herausgeber zu vergessen.

5.0 von 5 Sternen hilfe bei der steuererklärung, 15. März 2012
Hiermit kann jeder seine Steuererklärung erledigen. Die Eingabe der Daten ist übersichtlich und einfach.
Es deckt alle Bereiche ab, man muß nicht lange suchen.
Auch das Drucken der Formulare ist einfach gehalten. Tip: vorher alle Daten bereitlegen um nicht erst bei der Eingabe danach zu
suchen.

4.0 von 5 Sternen Steuer CD, 17. Februar 2012
Steuer CD ist gut. Man kann gut mit arbeiten. Eingegebene Daten werden auf andere Fragebögen mit übernommen. Ich als Normalverbraucher bin gut mit klar gekommen.

5.0 von 5 Sternen einfach und übersichtlich, 15. Juli 2012
Mit dem Steuer-Sparer 2012 war ich sehr zufrieden. Ich hatte meine Steuererklärung in 45 Minuten komplett fertig. Zuerst muss man sämtliche Daten eingeben. Hier hat es keine offenen Fragen gegeben. Dann kommt man zu einer Auswertung in der noch Tipps für eventuell übersehene Steuerersparnisse gegeben wird. Anschließend überträgt man die Daten mit Elster an das Finanzamt, druckt die Erklärung aus und schickt sie unterschrieben mit den jeweiligen Belegen an das Finanzamt. Fertig.

5.0 von 5 Sternen Geil, 17. Januar 2013
Ich hatte mehr als Fünf Jahre ein Abo bei WISO Steuer Sparerklärung.
Es wurde immer schön aktualisiert und bezahlt.
Jedoch war fast immer meine Erklärung nicht korrekt.
Diesmal jedoch...auf den Cent genau und das für den Preis!
Super mache wieder einen Update da ist es nochmals günstiger.