5.0 von 5 Sternen Spannende Lektüre für Irlandfans und die, die es werden wollen, 18. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Irland: Ein Länderporträt (Diese Buchreihe wurde ausgezeichnet mit dem ITB-Bookaward 2014) (Broschiert)
Markus Bäuchle's Irland Buch liest sich kurzweilig. Es gibt einen guten Einblick in die irische Kultur, lässt Land und Leute besser verstehen. Trotz seiner Sachlichkeit ist es unterhaltend. Sein Blick auf Irland ist immer liebevoll, aber doch kritisch.
Ich kann es gut empfehlen für alle, die Irland besser kennen lernen wollen.

5.0 von 5 Sternen Ein interessantes Länderportrait, 6. September 2013
Ein äußerst interessantes Länderportrait von einem Autor, der im Lande lebt. Die Betrachtung der grünen Insel ist an einigen Stellen sehr sachlich und der Finanzkrise, die Irland sicherlich massiv veränderte, ist aus meiner Sicht etwas zu viel Raum beigemessen. Dennoch ist es ein sehr informatives Buch, dem es durchaus gelingt ein Blick in die irische Seele zu werfen.

5.0 von 5 Sternen Irland -BUCH, 11. September 2013
Durch eine Fernsehsendung, u.a. mit dem Autor Markus Bäuchle, wurden wir auf dieses Buch aufmerksam.
Es beschreibt Land, Leute, Wetter, Mythen, etwas zur Politik und Geschichte und gibt einen kleinen Einblick in die Lebensart und Eigenarten der Iren. Wer Bilder sucht, wird diese vermissen. Es ist kein Bildband oder Reiseführer. Aber es gibt Hinweise am Ende des Buches dazu.
Man findet Gründe, warum man Irland lieben kann.

5.0 von 5 Sternen Meine Trauminsel :-), 15. September 2013
Das Buch ist sehr lebendig geschrieben, hat richtig motiviert zum Weiterlesen! Die persönlichen Erfahrungen des Autors sind toll kombiniert mit ein bisschen Geschichte Irlands...Glückwunsch an Herrn Bäuchle!

5.0 von 5 Sternen sachliche und detailreiche hintergründe, 6. Februar 2014
Eliane Zimmermann (Glengarriff, Irland) - Alle meine Rezensionen ansehen
eine gute und fundierte lektüre für menschen, die etwas mehr als die grünen wiesen, die schäfchen, das guinness und die leprechaun-kleeblättchen-romantik an irland schätzen. die tiefer schauen möchten und erklärungen für so manche lustig oder bizarr anmutenden zustände auf der grünen insel finden möchten. auch spannend für politisch interessierte menschen: wie der vermeintliche musterknabe irland im strudel europäischer finanz-achterbahnen fast unterging. wenn zusammenhänge zwischen früher (den besetzungs-jahrhunderten) und heute (vom celtic tiger zum drohenden wirtschaftlichen abgrund) verstanden werden möchten, ist man mit diesem flüssig zu lesenden essay bestens beraten. wie das titelfoto zeigt: ein land zwischen asphaltierung und grünen hügeln, eine insel geplagt von atlantik-tiefs und lieblichen golfstrom-lüftchen, eine junge republik mit alten lasten - all das erläutert der autor in diesem lesebuch (ohne bildchen) schwungvoll und gut verständlich. eine ideale reisevorbereitung für menschen, die auch gerne mal einen blick hinter die kulissen wagen.

5.0 von 5 Sternen Für Irlandneulinge, aber auch Kenner der Grünen Insel, 16. September 2014
Seit nunmehr 14 Jahren bereise ich die Grüne Insel regelmäßig. Viele Reiseführer und Lektüren habe ich bereits in der Hand gehabt, sporadisch darin gelesen und wieder zur Seite gelegt. Mit "Irland - ein Länderporträt" ist ein Buch gelungen, das mehr und tieferen Einblick vermittelt als ein trockener Reiseführer, das die Seele des Landes auf sachliche und liebevolle Weise beschreibt, aber auch kritisch hinterfragt. Flüssig und interessant geschrieben, beschreibt der kompetente Autor in seiner kurzweiligen Lektüre alle wichtigen Bereiche des Landes: von Landeskunde über Geschichte Irlands bis hin zum Alltagsleben und Freizeitverhalten auf der Insel und rundet das Ganze ab mit den märchenhaften und mythischen Seiten des Landes. Es liest sich nie langweilig, journalistisches Können ist spürbar. Für mich eines der besten Bücher über dieses wunderschöne Land!

4.0 von 5 Sternen Irland, 14. Oktober 2013
Der Autor behandelt viele Aspekte der irländischen Kultur, die man in keinem Reiseführer findet. Er verfügt über ein hervorragendes Detailwissen.

5.0 von 5 Sternen Sehr aufschlussreich und amüsant, wenn man dieses Land besucht, 13. September 2014
Mein Mann u. ich waren für 10 Tage in Irland, ohne uns vorher intensiv mit dem Land beschäftigen zu können. Wir haben dieses Buch abwechselnd während unseres Aufenthaltes gelesen und es hat uns viele Fragen, die wir während des Aufenthaltes hatten, sofort beantwortet. Es ist nicht ein nüchterner Reiseratgeber, sondern oftmals wird vieles mit einem kleinen Augenzwinkern vermittelt. Ich würde sagen ein Muss für jeden, der nach Irland fliegt, keine Ahnung von Land u. Leuten hat, sich aber fafür interessiert.

5.0 von 5 Sternen kurz und knackig: gut zu lesen!, 30. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Irland: Ein Länderporträt (Kindle Edition)
Vor unserer Irlandreise ist dieses Buch eine gute Einstellung auf das, was uns erwartet. Viele Aspekte dieses Landes werden kurz, aber umfassend, humorvoll und authentisch geschildert. Mit dieser ganzheitlichen Präparation haben wir ein gutes Gefühl. Nach der Reise kann ich vielleicht auch noch etwas sagen, ob diese Einschätzung nicht zu voreilig war. Es ist besser geeignet als konkrete Reiseführer, die erst während der Reise ihren sinn erfüllen.

5.0 von 5 Sternen Gute Information, 22. Februar 2014
Man merkt, dass man es mit einem Journalisten zu tun. Er kennt sich gut aus und kann humorvoll und informativ über alles berichten.
Handlich und gut zu lesen.
Topp