5.0 von 5 Sternen Wunderbar, 19. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Israel: Ein Länderporträt (Kindle Edition)
Dies ist ein wunderbares Buch: informativ, lehrreich, unterhaltsam, gut geschrieben! Das Buch vermittelt neben vielen wissenswerten Details, die man in Reiseführern nicht findet, ein Gefühl für das Land. Außerdem habe ich weitere Anregungen bekommen, was zum Kauf von Büchern von Sami Michael und Nir Baram und - dank Internet - auch zum Erwerb von wundervollen Schuhen (!) führte. Mein Fazit: Unbedingt als Reisevorbereitung lesen! Dieses Buch steigert die Vorfreude und erleichtert das Verständnis einer sehr vielschichtigen Gesellschaft!

5.0 von 5 Sternen israel-buch, 23. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Israel: Ein Länderporträt (Diese Buchreihe wurde ausgezeichnet mit dem ITB-Bookaward 2014) (Broschiert)
Für mich ist dieses Buch das ultimative Israel-Buch. Auf dieses Buch habe ich gewartet. Hier geht es nicht einmal mehr um den Konflikt mit den Palästinensern, sondern um die israelische Gesellschaft. Die Lektüre hat mich gefesselt, berührt und an einigen Stellen musste ich laut lachen. Jeder, der sich für Israel interessiert, sollte dieses Buch unbedingt lesen!

5.0 von 5 Sternen Weit mehr als ein "Länderporträt", 19. Dezember 2013
Über das heutige Israel zu schreiben, ist ein Drahtseilakt. Ruth Kinet gelingt es, die Balance zu halten, weil sie sowohl mit Empathie als auch mit journalistisch kritischem Blick auf die israelische Gesellschaft schaut. Dabei treten Aspekte zutage, die in der medialen Berichterstattung eher ein Schattendasein führen. So wird sichtbar, dass "die Orthodoxen" weder eine monolithische Gruppe sind noch in der Mehrzahl als "ultra"-orthodox treffend beschrieben werden können. Vielmehr bilden die streng religiösen Juden sehr unterschiedlichen Gruppen, die voneinander abweichende, teils gegensätzliche politische Positionen vertreten. Dies gilt auch für die israelische Gesellschaft im Ganzen. In kaum einem anderen Land dürften so viele Menschen mit unterschiedlichen kulturellen, religiösen und politischen Wurzeln und Wertvorstellungen auf engem Raum aufeinandertreffen wie in Israel. Welche Anstrengungen nötig sind und unternommen werden, diese vielfältigen Positionen immer wieder zu einem einigermaßen funktionierenden Gemeinwesen zusammenzuführen, das sich noch dazu gegenüber Anfeindungen von außen und innen behaupten kann, wird durch Kinets Buch eindrucksvoll deutlich. "Israel. Ein Länderporträt"? Es ist weit mehr als das.

5.0 von 5 Sternen Ein brilliantes Israel-Porträt, 2. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Israel: Ein Länderporträt (Kindle Edition)
Lange habe ich nicht mehr ein so brilliantes Buch über Israel gelesen - und auch noch eines mit einem solch fundierten Wissen und Hintergrund.

Ruth Kinet zeichnet mit teils amüsant-kurzweiliger, teils malerisch-bunter und teils spitzer schwarzer Feder ein hochaktuelles und bei aller Kritik ein zutiefst solidarisches und verbundenes Bild aller möglichen Facetten Israels.

Wer brandaktuell etwas über Israel jenseits der klassischen "Nahost-Konflikt-Diskussion" erfahren möchte, sollte dieses Buch unbedingt lesen - nein MUSS :-)

Chapeau, Mme. Kinet für diese Glanzleistung!

5.0 von 5 Sternen Begeisternd!, 17. November 2013
Dieses Buch hat mich begeistert: Israel ist ein so komplexes, schwieriges Land, dass viele Leute es am liebsten auf Stereotype reduzieren, es in scharfen Schwarz-Weiß- oder Gut-Böse-Kontrasten porträtieren. Dieses Buch zoomt mitten rein in die israelische Gesellschaft. Lebendig, farbig und mit vielen Hintergrundinformationen stellt es Zusammenhänge her, die ich so noch nie gesehen habe. Es hebt sich von allem ab, was man sonst so über Israel liest. Die Lektüre war spannend, erkenntnisreich und oft auch richtig amüsant. Dringende Empfehlung!

5.0 von 5 Sternen Sehr informativ, 20. Mai 2014
Sehr informativ und aufschlussreich geschrieben. Ich bin froh, das ich das Buch vor meiner Israelreiserundreise lesen konnte.Ich kann es nur jedem weiterempfehlen, es macht die Reise dorthin noch interessanter und spannender.

5.0 von 5 Sternen Frech und frisch geschrieben, 1. September 2014
Ja so stelle ich mir die Israelis in etwa vor :-)
Mit Vorurteilen sind ja viele schnell dabei. Ich meine, dieses Buch hilft in der Tat Vorurteile abzubauen.
Nunja, an die Chuzpa jisraelit, die israelische `Frechheit`muß man sich vielleicht erst gewöhnen, aber den Norddeutschen wird ja auch eine gewisse Sturheit nachgesagt.
Nobody is perfect.

Dieses Buch gibt großzügige Einblicke in den israelischen Alltag und erklärt auch Hintergründe.
Ich möchte gern mehr Zeit zum Lesen haben, denn dieser Schreibstil macht Lust auf mehr.

Jedem Israel-Interessierten sei dieses Buch empfohlen.

5.0 von 5 Sternen tolles Buch, 16. März 2014
Wenn man Israel bereisen und sich dem entsprechend einstimmen will, ist das Buch eine optimale Vorbereitung. Insbesondere dann, wenn Freunde in Israel hat und auf Grund des Umgangs mit ihnen und ihrer Erzählungen schon Einblicke in die Kultur(en) und das Land bekam. Die Autorin ist glaubwürdig und transportiert alles nennenswerte in einem angenehmen Erzählstil, dem man vertrauensvoll folgen kann. Ein Dankeschön an die Autorin. Ihr ist ein gutes Buch gelungen.

5.0 von 5 Sternen Ein beeindruckendes Buch!, 17. Februar 2014
Wer etwas über das heutige Israel erfahren möchte, sollte dieses Buch unbedingt lesen. Man merkt der Autorin an, wie sehr sie dem Land verbunden ist. Trotzdem oder gerade deshalb hat sie sich den kritischen Blick bewahrt.

5.0 von 5 Sternen Israel; Ein Länderportal, 13. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Israel: Ein Länderporträt (Kindle Edition)
Hallo , Ich war im November auf einer gefürten Rundreise in Israel. Es ist wirklich wie die Autorin schreibt ein Land was mit keinen anderen zu vergleichen ist. Wir hatten einen sehr sehr kompetenten Israelischen Reiseleiter der auch Uns Israel so erklärt hat ,wie die Autorin. Grüße Waltraud Köster

Israel ; Ein Länderportal