5.0 von 5 Sternen Vor dem Amerika-Aufenthalt: Ein besseres Buch gibt es nicht, 30. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: USA: Vertraute Bilder, fremdes Land (Diese Buchreihe wurde ausgezeichnet mit dem ITB-Bookaward 2014) (Broschiert)
"Wer amerikanische Konventionen in ihrer eigenen Logik zu begreifen sucht, wird es leichter damit haben als jemand, der immer wieder seine heimischen Maßstäbe anlegt und danach (ver)urteilt." Das schreibt die Autorin im Kapitel über soziale Umgangsformen. Und wo sie recht hat, hat sie einfach recht.

Kritisch, zugleich aber mit viel Sympathie und Humor beschreibt sie was es heißt, als Europäerin in den USA zu leben. Klischees nimmt sie geschickt auseinander. Nichts bleibt abstrakt: Jede Seite enthält mindestens einen wertvollen praktischen Tipp für den Alltag. Das Buch ist ein Muss für Leute, die einen kurzen oder langen Amerika-Aufenthalt planen. Ein besseres gibt es nicht!

5.0 von 5 Sternen USA: Vertraute Bilder, fremdes Land, 6. November 2010
Hallo Ute!

Ich habe begonnen in dem Buch zu lesen und ich konnte kaum wieder aufhören. Es ist wunderbar geschrieben und es erklärt "Amerika" wie es wirklich ist. Du sprichst mir mit dem Geschriebenen aus der Seele. Treffender als du es hier tust, kann man Land und Leute nicht beschreiben. Das Buch ist leicht und locker zu lesen, jede Seite und jeder Artikel vom Anfang bis zum Ende unterhaltsam und spannend geschrieben. Während der ganzen Zeit habe ich mich immer wieder dabei ertappt, dass ich permanent ein leichtes Schmunzeln auf meinen Lippen habe. Es macht mir einfach Freude, dieses Buch zu lesen.
Ich danke dir dafür.

Gerda Graeber

5.0 von 5 Sternen Sehr informativ!, 4. Mai 2014
Wer gerne in die USA reist oder sich ganz allgemein für die USA interessiert, erhält bei der Lektüre viele interessante Hintergrundinformationen.

5.0 von 5 Sternen Mehr als ein Reiseführer, 27. August 2013
J. Herting (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe dieses Buch am Ende einer mehrwöchigen USA-Reise gekauft und mit Gewinn gelesen. Frau Mehnert versteht es, vieles zu erklären, von dem man im Land selber zwar eine Ahnung erhält, aber nicht die Hintergründe versteht. Besonders interessant empfand ich es, dass die Autorin sich auf nähere (Essen, Bekanntschaften), aber auch zunächst mal entferntere Themen (Politik, Geographie) ausrichtet. Nebenbei erscheint vieles erlebt zu sein, und der Schreibstil ist angenehm anschaulich. Insofern absolut zu empfehlen, mehr als mancher Reiseführer - sofern man sich mit den USA tatsächlich etwas mehr vertraut machen möchte.

5.0 von 5 Sternen OnlineShop, 6. Dezember 2014
Ich bin Kunde bei Amazon, weil der Service einfach klasse ist.:
- Schnellste Lieferung
- Super Kundenservice (extrem kundenorientiert, gab noch nie Probleme)
- Rücksendung leicht gemacht
- Größte Auswahl und Rezensionen