summersale2015 Hier klicken mrp_family Liebeserklärung Cloud Drive Photos Learn More sommershop Fire HD 6 Shop Kindle Artist Spotlight SummerSale

9 von 9 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 31. März 2009
Hab das Buch meiner Schwester geschenkt, nachdem sie ein Jobangebot in Zürich bekommen hat.
Sie war begeistert.
Das Buch ist in mehrere Bereiche aufgeteilt und hat insgesamt 365 Tipps. Natürlich sind auch einige dabei, die selbstverständlich sind oder einige, die kein Mensch braucht, aber der Großteil war echt gut beschrieben und kann jemandem, der in die Schweiz übersiedelt echt beim Einleben helfen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 4. Januar 2010
Im Augenblick interessiert mich die Schweiz sehr. So habe ich mich über die Schweiz ein wenig informiert.
Dieses Buch ist mit Abstand das beste, welches ich zu diesem Thema gelesen habe. Die Autorin, schreibt in kurzen und sehr erfrischender Weise eine kleine Anleitung für mögliche Auswanderer, Besucher, Touristen, Interessierte...... Dabei ist sie nie Ober-Lehrerhaft wie ich bereits in anderen Bücher gelesen habe, im Gegenteil Sie macht Lust auf mehr. Das ganze natürlich unter der Premisse, das Schweizer/inen auch seine Tücken haben. Mit diesem Buch und natürlich den großem Anstand, den die Schweizer an den Tag legen und damit das Schöne lieben, aber auch die kleinkariertes Seite: An welchen Tag wird der Müll auf die Strasse gestellt Tag..
Viel Spaß in der Schweiz.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 25. Januar 2011
Ich habe es meiner Mitbewohnerin zu Weihnachten geschenkt, weil sie ab Feb./März in Zürich einen Job haben wird. Sie packete ihr Geschenkt aus und las es.... einen ganzen Nachmittag lang, dann war sie durch und erst dann ist sie wieder von ihrem Platz aufgestanden. ;o) Bisher konnte sie noch nicht ausprobieren, wieviel Realität in den Beschreibungen und Tipps stecken, aber sehr hilfreich und informativ fand sie alle mal.

Da ihr aber eine Kapitelübersicht oder ähnliche Orientierungshilfen um sich im Buch zurecht zu finden fehlten: -1*

also, ich würde es ihr jederzeit wieder schenken und bin gespannt, was sie dann aus der Schweiz berichten wird.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 5. Februar 2013
viele interessante informationen rund um zürich. Nicht nur fur Neulinge, auch für diejeinige die in Zürich mehr entdecken wollen. .
Vielen Dank für Ihr Feedback.
7 von 11 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 12. Mai 2010
Das Buch bietet viele Tipps zu Cafés, Restaurants, Kinos, Theatern, Museen, zu Sport- und Einkaufsmöglichkeiten, zu Kontaktbörsen, Singletreffs und vielem mehr, daneben immer wieder allgemeine Hinweise zum Alltag in Zürich und zu den kulturellen und sonstigen Eigenheiten, die man dort und in der ganzen Deutschschweiz vorfinden wird und die für viele "Zuzüger", die aus dem deutschsprachigen Ausland kommen, ungewohnt oder skurril sein werden.

Die Idee, den zu behandelnden Stoff in 365 Portiönchen künstlich zu zergliedern und fünf Hauptkapiteln zuzuordnen, die alle mit "A" beginnen (Ankommen - Anwärmen - Ausgehen - Ausruhen - Angeben), mag originell erscheinen, ist aber krampfig und nimmt dem Buch den Wert, den es eigentlich hätte haben können, wenn man sich an Themen orientiert und eine sinnvolle Gliederung erarbeitet hätte, die einen nicht so ratlos zurücklässt, wenn man sich durch das ganze Buch durchgekämpft hat.

Denn in der vorliegenden Form und wegen des Fehlens eines Registers ist eine selektive Nutzung nicht möglich, dass man sich für ein bestimmtes Thema interessiert und zielsicher die Information aus dem Buch heraussucht, die man gerade benötigt. Man muss das ganze Buch von vorne bis hinten lesen, weil man nie weiss, was wann und wo kommt. Und wenn man es ganz gelesen hat, hat man das meiste schon wieder vergessen, weil das Buch eben nicht vernünftig nach Themen sortiert ist und weil es keine Bilder und Illustrationen enthält. Von daher ist der praktische Nutzwert leider nur gering. Jeder beliebige Reiseführer lässt einen informierter und orientierter zurück als diese unpraktische Sammlung von Hinweisen, die häufig auch nur die schnelllebige Schicki-Micki-Tagesaktualität zelebriert und zu selten etwas von der historischen, kulturellen, politischen und wirtschaftlichen Bedeutung dieser Stadt spüren und anklingen lässt, so dass nach der Lektüre irgendwie ein schaler Geschmack zurückbleibt.

Auch der Buchtitel ist falsch gewählt, weil einfach in diesem Buch nicht drinsteckt, was der Titel verspricht, sondern etwas anderes. Darüber ärgert sich jeder Leser/in.

Mein Ratschlag deshalb: dieses Buch ergänzend heranziehen, wenn man sich schon grundlegend über Zürich aus anderen Quellen informiert hat.

Michael Kühntopf
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 11. November 2009
Besser kann man es nicht beschreiben, die Tipps (wirkliche Insider-Tipps) sind nicht nur hilfreich, sondern auch 100 % fundiert; dazu kommt eine gute Portion Humor, mit der das gesamte Werk gemacht wurde!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 3. Oktober 2013
Bei diesem Buch verging mir leider bereits während der Einleitung die Lust auf den Rest.

Die Autorin präsentiert sich selbst als deutsche Klischee-Einwanderin, die frustriert über die Ablehnung der Schweizer gegenüber Deutschen ist und dabei genau die Einstellung an den Tag legt, die die Schweizer an Einwandern nicht mögen. Alle anderen Einheimischen jeden anderen Staats auf dieser Welt übrigens auch nicht ;-).

Die Autorin beschreibt das Verhältnis zwischen Deutschen und Schweizern u.a. wie folgt: "Ihre schnittigere Sprache (der Deutschen, Anm.), das selbstbewusstere Auftreten, der Umstand, dass man sich als Schweizer von der deutschen Rasanz manchmal überrannt fühlt, ..."

Die Tipps selbst sind ganz witzig geschrieben...dazu muss man allerdings die überhebliche Art der Schriftstellerin überhören.

Schade, hätte nett werden können.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 8 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 22. Januar 2012
Ich kann dieses Buch nicht empfehlen. Die Autorin reiht Klischees und Hinweise aneinander, die dem Informationsgehalt einer durchschnittlichen Internetsuche entsprechen. Dazu kommt ein anmassender Ton, der recht schnell lästig wird und die Freude am Lesen verdirbt.