5.0 von 5 Sternen Ein feines Buch !, 2. August 2011
Andreas Fluegel (21465 Reinbek) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Frau Antje und Herr Mustermann. Niederlande für Deutsche (Broschiert)
Ich tue mich jetzt ein wenig schwer, dieses Buch einfach "nur" über den grünen Klee zu loben. Tatsächlich fand ich es rundweg großartig, was aber zu einem nicht unwesentlichen Teil daher rührt, dass ich momentan schwer "im Thema" bin. Ich bin seit einigen Monaten schwer damit beschäftigt, Niederländisch zu lernen. In dem Zusammenhang widme ich täglich mindestens die drei Stunden, die ich im öffentlichen Nahverkehr zubringe, regulären Büchern und Hörbüchern in niederländischer Sprache und sehe mehr niederländisches Fernsehen (BVN über Astra) als ich deutsche Sender anschaue. Vor dem Hintergrund ist meine Begeisterung für dieses Buch vielleicht doch etwas, das ich Sie eigentlich bitten müsste, mir nachzusehen. Andererseits war meine Leselust bestimmt nicht nur getragen von der Lust an meiner neu erworbenen Sprachfertigkeit (die man nicht wirklich "unter die Knie kriegen" kann, wie der Niederländer es sagt, wenn man sich nicht gleichzeitig auch ein wenig für Land und Leute interessiert). Wie viele deutsche Leser habe ich eine gewisse Neigung zur kritischen Selbstbeschau - eine Neigung, die auf unserem Buchmarkt ja auch gut bedient wird, wenn man so sagen darf. Dieses Buch bietet quasi gleich eine doppelte sowie - wenigstens teilweise - sogar eine gemeinsame Nabelschau. Das Buch macht da weiter, wo viele Sprach- und Reiseführer enden in ihrem Bemühen, eine Vorstellung von Land und Leuten zu vermitteln. Es ist in einem wunderbaren, ansprechenden Stil geschrieben und ich habe es - fast - in einem Rutsch durchgelesen. Da ich nicht besonders schnell lese und auch nicht pausenlos lesen kann, heißt das konkret, dass ich es in knapp drei Tagen durch hatte. Und ich habe mich dabei keinen Augenblick gelangweilt.

5.0 von 5 Sternen Gute Vorbereitungslektuere, 28. Mai 2011
Eine gute Vorbereitung auf einen, kurzen oder langen, Aufenthalt im Nachbarland - das koennen dann die Niederlande oder eben auch Deutschland sein. Das Buch nimmt sich viel Zeit die Gemeinsamkeiten und Unterschiede beider Laender aufzuzeigen. Gerade von letzteren gibt es ueberraschend mehr als man vielleicht erwartet.

Alle Aspekte des taeglichen Lebens werden ausfuehrlich beleuchtet: Leben, Wohnen, Bildung, Essen und Trinken uvm. Da das ganze nicht als eine Faktenaufzaehlung daher kommt sondern vor dem Hintergrund der unterschiedlichen historischen Entwicklung beider Laender, lernt der Leser auch viel ueber das eigene Heimatland.

So bereitet das Buch einen Aufenthalt wirklich gut vor, ist aber fuer meinen Geschmack etwas zu ausfuehrlich bei der Herleitung der Sprachenentwicklung, das scheint die besondere Leidenschaft des Autory gewesen zu sein.

Insgesamt praktisch und sehr unterhaltsam und wirklich empfehlenswert. Aber natuerlich nimmt einem das Buch die eigenen Erfahrungen zu machen nicht ab, denn die Nationen haben sich inzwischen weiterentwickelt und Generalisierungen tragen ja nicht in jeder Situation.

Frau Antje und Herr Mustermann. Niederlande für Deutsche
Frau Antje und Herr Mustermann. Niederlande für Deutsche von Dik Linthout (Broschiert - Mai 2010)
Gebraucht & neu ab: EUR 7,89
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen